--> -->
01.05.2016 | Seit knapp 15 Jahren beschäftigt sich SQlab intensiv mit Ergonomie im Radsport.
"Aber erst ein staatlich gefördertes Forschungsprojekt
hat uns die Möglichkeit gegeben, in tiefe Strukturen des Körpers zu blicken", sagt Tibor Simai, Ex-Profi-Mountainbiker und Produkt-Manager bei den Münchner Ergonomie-Spezialisten: "Das Ergebnis geht ein Stück weit über mehr Komfort und die Entlastung der sensiblen Stellen hinaus."
Die neue Sattelform "Ergowave" entstand über ein staatlich gefördertes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Frankfurt, der Universitäts-Klinik Frankfurt und dem SQlab-Forschungs- & Entwicklungs-Labor.
Mit einer optimalen Druckverteilung auf dem Sattel,
die an allen Punkten unter den im Forschungsprojekt
ermittelten Grenzwerten liegt, lässt sich neben dem
Komfort gleichzeitig die abgegebene Leistung
steigern.
Das erhöhte Heck mit einer leicht abgerundeten Stufe und der anschließende n Wellenform, die zu einer zweiten kleinen Stufe übergeht, geben dem Becken, vor allem nach hinten, viel Halt, und der Druck wird gleichmäßig über die Sitzbein-Äste bis in die tiefen Strukturen verteilt.
Der Dip, die Vertiefung in der Mitte des Sattels,
gibt
Freiraum für
die sensiblen Strukturen,
sowohl für die
Frau als auch für den Mann:
Frauen und Männer benötigen trotz der anatomischen Unterschiede des Beckens - bei der
Frau liegt der Schambeinbogen tiefer, beim
Mann durch die Weichteile höher - die gleiche
Freiheit im Schambeinbereich.
Die "Ergowave"-Sättel starten erstmalig mit der bewährten "SQlab
active"-Technologie,
die eine
bio-mechanisch einwandfreie Bewegung des
Beckens auf dem Sattel ermöglicht.
Neueste Erkenntnisse über
Belastungsgrenzen
von Haut,
Muskeln und Fettgewebe
sowie
der im Dammbereich liegenden
Nerven und Blutgefäße führten im Ergebnis zur neuen
"Ergowave"-Sattelform,
für eine
sportliche Sitzposition auf dem
Rennrad und Mountainbike.
Dazu Dr. Stefan Staudte,
Urologe und Leiter des SQlab-Forschungs- &
Entwicklungs-Labors:
"Das Entscheidende für einen
ergonomischen Sattel ist die richtige Druckverteilung. Dann ist der
Sattel auch auf längeren Strecken
komfortabel und kann sich sogar
positiv auf die Leistung des Rad-
fahrers auswirken. Der
biomechanisch-ergonomisch
optimierte Sattel muss also exakt
an die Anatomie des Menschen
angepasst sein."
Die neue Sattelform ist erstmals ab dem 10. Mai in der "612 Ergowave active"-Version erhältlich, und ist mit 272 g Gewicht der Einstieg in die Serie. SQlab wird im Laufe der Saison mit Carbon- und "non-active"-Modellen das Gewicht auf bis zu 147 g reduzieren.
Produkt-Info
612 Ergowave active
Bezugsmaterial:
C84
Rails: TiTube Alloy
erhältl. Breiten: 12, 13, 14, 15cm
Gewicht: ab 272g
UVP: ab 149,95 €
Â
Weitere Informationen
SQlab GmbH
Postweg 4
82024 Taufkirchen
Fon: 089/ 666 10 46- 0
Fax:
E-Mail: info@sq-lab.com
Internet: www.sq-lab.com
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Der Trend geht zum Kettenwachsen, und das liegt auch daran, dass der Prozess immer einfacher wird. Aber warum überhaupt Wachs statt Öl verwenden? Ganz einfach: Die klassische geschmierte Kette zieht
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha
Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul
Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem