Modulares Design, neues Belüftungs-System

Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen

Foto zu dem Text "Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen "
| Fotos: Poc

21.11.2023  |  Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust haben, ihre dicken Ski- oder Kletterhelme zu tragen, wird dann meist ohne Helm gefahren. Das muss jetzt nicht mehr sein...

Vergangene Woche präsentierte Poc seinen brandneuen Helm "Calyx", der erste multifunktionale, dreifach zertifizierte Helm der Schweden - zum Radfahren, Skifahren und Bergsteigen, mit einer ganzen Reihe von Innovationen in Bezug auf Leistung und Schutz.

Oscar Huss, Chief Product Officer von Poc: "Wir wollten einen Helm entwickeln, der so vielseitig ist wie seine Anwender/innen. Der Calyx stellt nicht nur den konventionellen Ansatz für Helm-Design und Zertifizierung auf die Probe, sondern bietet auch noch eine Reihe neuer Lösungen - zum Beispiel die Belüftung beim Auf- und Abstieg, und den Pack-Modus. Das modulare Design sorgt dafür, dass der Calyx sich ganz natürlich in seine jeweilige Rolle einfügt.“

Der Calyx wurde zum Radfahren, Skifahren und Bergsteigen entwickelt und zertifiziert. Die Ski- und Radsport-Zertifizierungen basieren auf einem Falltest, die Zertifizierung für den Bergsport erfordert einen anderen Entwicklungs-Prozess, da die Helme erheblichen Fall- und Durchschlagskräften standhalten müssen.

 

Auf den ersten Blick mag der Calyx wie ein gewöhnlicher Skihelm aussehen, doch er hat eine Vielzahl fortschrittlicher technischer und materieller Details. So zum Beispiel ein innovatives Gewebe, das den Helm schützt, die Luftzirkulation steuert und eine neue Silhouette ergibt. Der Calyx und der Calyx Carbon sind mit einer optimierten, zweischichtigen EPP-Innenauskleidung ausgestattet, die sehr widerstandsfähig ist, und Schutz auch bei wiederholtem Aufprall bietet.

Die ABS- und Carbon-Schalen zeichnen sich durch die außergewöhnliche Festigkeit, Langlebigkeit und Stoßfestigkeit aus, sie haben eine optimierte Materialstärke im gesamten Helm. Die Carbon-Schale bietet zusätzliche Festigkeit und Langlebigkeit bei geringerem Gewicht.

Das Belüftungs-System wurde so entwickelt, um die Luft in Bewegung zu halten und eine optimale Temperatur aufrechtzuerhalten, egal bei welcher Aktivität. Die speziellen Kanäle im Inneren sind von den Rennrad- und Mountainbike-Helmen inspiriert, durch welche die Luft frei über den Kopf strömen kann.

 

Die Belüftungslöcher an der Oberseite des Helmes sind ebenfalls von Pocs Fahrradhelmen inspiriert. Sie sind so konzipiert, dass heiße Luft beim Gehen oder Klettern durch einen Kamin-Effekt entweichen kann. Der Helm hat ein dreistufiges Belüftungs-System, das es ermöglicht, eine Anpassung nach den persönlichen Wünschen vorzunehmen.

Ein Helm, der für diverse Disziplinen geeignet ist, muss möglichst vielseitig sein. Der Brillen-Clip, die faltbaren Ohrpolster und der Nackenwärmer sind daher so konzipiert, dass sie je nach den Bedürfnissen des Nutzers, der jeweiligen Aktivität oder der Jahreszeit leicht entfernt und wieder angebracht werden können.

Das Einstellungs-System bietet die Passform, Einstellung und den Komfort, den man von Poc-Helmen kennt. Durch einfaches Verstellen des Hinterrads lässt sich die Passform exakt abstimmen. Das System hat eine dreistufige vertikale Einstellung, um eine noch spezifischere Anpassung zu ermöglichen. Neu bei den Calyx-Helmen ist das vollständig einklappbare Anpassungs-System. Es kann im “Pack-Modus” zum Transport ganz in den Helm hineingeschoben werden.

Nahtlos in den Helm integriert ist ein "Recco"-Reflektor, der den Rettungsdiensten hilft, Verletzte oder Verschüttete am Berg schneller zu orten. Darüber hinaus wird der Rotations-Aufprallschutz durch das bewährte "Mips Evolve"-System verbessert.

 

Die leicht abnehmbaren Ohrpolster wurden genau auf die Helm-Silhouette abgestimmt. So kann man je nach Wetter entscheiden, ob man den Helm mit oder ohne Ohrpolster benutzen möchte, oder mit dem maßgeschneiderten, inkludierten Nackenwärmer. An den Polstern sorgen zwei Befestigungsklammern für Sicherheit, sie sind faltbar und flexibel, und können dank des speziellen Designs der Außenseite zum Verpacken und Transportieren nach innen gefaltet werden. 

Alle Poc-Helme werden mit dem Seamless Fit entwickelt, damit die Helme und Brillen wie eine Einheit funktionieren, mit nahtloser Passform. Das ist bei der Calyx nicht anders, vor allem wenn sie mit der neuen Vitrea Goggle kombiniert wird.

Gewicht
Je nach Modell und Größe, mit oder ohne Ohrpolster
Calyx Carbon mit Ohren
Small – 450 g
Medium – 480 g
Large – 540 g
Calyx mit Ohren
Small – 570 g
Medium – 580 g
Large – 680 g

Größen
XS/ S 51 - 54 cm
M/ L 55 - 58 cm
L / XXL 59 - 62 cm

Farben
Selentine Off-White, Sulphite Yellow, Uranium Black, Epidote Green; alle in Matt.

Preis
Calyx 250 Euro
Calyx Carbon 400 Euro

Zertifizierung
EN 1078, EN 12492
CPSC 1203
ASTM F2040-18

Der Calyx und der Calyx Carbon sind ab Mitte November 2023 online und in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften erhältlich.

 
Weitere Informationen

Poc GmbH
Siezenheimer Straße 39 d
5020 Salzburg
Österreich

E-Mail: office@pocsports.com
Internet: www.pocsports.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.03.2025Sauber ohne großen Aufwand

Der Trend geht zum Kettenwachsen, und das liegt auch daran, dass der Prozess immer einfacher wird. Aber warum überhaupt Wachs statt Öl verwenden? Ganz einfach: Die klassische geschmierte Kette zieht

28.03.2025Helles Licht für Dropbar-Bikes

Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch

25.03.2025Viel Werkzeug, wenig Platzbedarf

Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete

27.01.2024MoN Sports wird MNSTRY

Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na

23.01.2024BBB DoubleShot: Innovative Vierkammer-Mini-Pumpe

Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei

31.12.2023Hövding meldet Insolvenz an

(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d

13.12.2023Ballistol Fahrrad-Reiniger: Besonders materialverträglich

Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche

12.12.2023Uplock: Das unsichtbare Fahrradschloss

Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?

05.12.2023Brick Caps: Spaß am Ventil

Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de

03.12.2023Rad-Geschenke für Rouvy-Fans

Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken k

30.11.2023CycleBean: Aus Liebe zum Rad und gutem Kaffee

Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s

13.11.2023SaddleSpur: Rennrad-Sattel mit Rückenlehne

(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

26.05.2025Leichtgewicht mit viel Carbon

Ein neues Topmodell hat Vision im Portfolio – oder besser gesagt zwei. Der Metron 45 RS und sein tieferes Schwestermodell 60 RS schließen die Lücke zwischen Leichtbau und Aerodynamik mit Gewichten

12.05.2025Viel Funktion für Bikepacking-Abenteuer

Maximale Funktionalität für extreme Bike-Touren steht im Fokus der Kooperation von Assos und Mammut. Die zwei Schweizer Sportbekleidungshersteller kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen: hier

10.05.2025Extremer Aero-Helm mit bedeutender Geschichte

Seit dem knappsten aller Tour-de-France-Siege ist der Giro Aerohead im Radsport ein Begriff. Das Team von Greg LeMond musste den tropfenförmigen Helm hinten kappen, um den Bestimmungen der UCI ge

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine