"die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Reifen und Laufrädern erhöhen"

Vittoria: neue Reifen mit Graphen

Foto zu dem Text "Vittoria: neue Reifen mit Graphen"
der "Corsa Speed" | Foto: Vittoria SpA

29.10.2015  |  Das oberitalienische Traditions-Unternehmen Vittoria ist nicht nur ein Hersteller von Rad-Reifen. Vittoria ist seit 2014 ein Unternehmen, das das bisher weitgehend unbekannte Material Graphen (ausgesprochen Grafeen) verarbeitet, und damit Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Reifen und Laufrädern erhöht.

Schon im letzten Herbst hat Vittoria Laufräder mit Graphen
vorgestellt. Am vergangenen Dienstag wurde nun bei einer Pressekonferenz in Lomazzo bei Como die neue Reifen-Palette von Vittoria präsentiert, die Graphen enthalten: vom Rennrad-Mantel "Corsa Speed" über Mountainbike- und E-Bike-Decken bis zum Trekking-Reifen "Revolution".

Rudie Campagne, Direktor und Gründer der Vittoria Group, verkündete dazu, dass bis in spätestens drei Jahren alle Vittoria-Reifen mit Graphen ausgestattet sein werden.

Graphen ist ein vor rund zehn Jahren entdecktes Material
aus reinem Kohlenstoff. Es kann maximal so dünn wie ein einzelnes Atom (1 Nano-Meter, also ein Milliardstel Meter) "extrudiert" werden. Vittoria verwendet Graphen der italienischen Herstellers „Directa Plus“ mit Namen "G+", das zwei bis acht Atome dünn ist.

Ein Gramm Graphen hat eine Oberfläche von 2500 qm. Das reinste Graphen heißt "Pristine", und ist 200mal stärker, aber sechsmal flexibler als Stahl. Zudem leitet Graphen Wärme und Strom sehr gut, und es hat eine geringe Dichte: maximal die Hälfte von Aluminium: Graphen ist also auch entsprechend leichter.

Vittoria verwendet ausschließlich "Pristine" als Additiv.

Zusammen mit dem Partner Directa Plus entwickelten die Techniker von Vittoria weltweit als Erste Methoden, um Graphen in einem Produkt einsetzen zu können: in Carbon-Laufrädern.

Vittorias Carbon-Laufräder mit Graphen haben Vorteile vor allem in der Wärmeableitung während des Bremsens, was die Sicherheit von Vollcarbon-Laufrädern deutlich erhöht. Zudem haben Vittoria-Räder durch die Verwendung von Graphen eine höhere Festigkeit (bis zu 50 Prozent), außerdem konnte das Gewicht deutlich reduziert werden.

Nun wird Graphen auch in vielen Vittoria-Reifen eingesetzt.
Die entsprechenden Gummimischungen, genannt „Intelligent Tire System“ (ITS), verhalten sich entweder stabiler oder weicher, je nach Situation: Beim Geradeausfahren richten sich die Graphen-Partikel aus, und bieten einen niedrigen Rollwiderstand, bei gleichzeitig hohem Pannenschutz.

Beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren wird der Gummi flexibler, und bietet dadurch mehr Haftung. Darüber hinaus hat Vittoria eine höhere Laufleistung mit Graphen erreicht.

Ein unabhängiges Test-Labor hat den neuen Zeitfahr-Reifen

"Corsa Speed" (tubeless ready) gemessen: Im Vergleich zum Vorjahres-Modell ohne Graphen ist der Rollwiderstand 40% geringer. Der neue "Corsa Speed" ist demnach der schnellste Reifen der Welt.

Der Straßenwettkampf-Reifen "Corsa" hat 19 Prozent weniger Rollwiderstand gegenüber dem gleichen Produkt ohne Graphen - bei mehr Grip und Langlebigkeit. In Kombination mit der Aramid-verstärkten Baumwoll-Karkasse bietet der "Corsa" das derzeit wohl beste Gesamtpaket für Hochleistungs-Reifen auf dem Markt.

Alle neuen Vittoria-MTB-Reifen mit Graphen

sind langlebiger, mit besserer Nasshaftung und höhere Festigkeit der Stollen. Der neue "Morsa" ist ein vielseitiger Enduro- und Downhill-Reifen, auch unter anspruchsvollsten Bedingungen. Der neue "Mezcal" ist der ultimative Cross-Country-Reifen mit geringem Rollwiderstand, und mit eigenen Brems- und Kletter-Kanten.

Vittoria präsentiert auch eine Graphen-optimierte Palette für E-Bikes. Die Verwendung von "Pristine" ermöglicht hier eine erhöhte Reichweite, aufgrund des reduzierten Rollwiderstands: Der neue "Revolution" verlangt den geringsten Energieaufwand auf dem Fahrrad.

Darüber hinaus bietet Graphen in den neuen Reifen "E-Goma" und "E-Barzo" eine erhöhte Festigkeit der Stollen gegen Beschädigung durch die hohen Drehmomente von Elektromotoren.

Vittoria Industries Ltd.

ist eine internationale Gruppe, die 1990 den Hersteller von Baumwoll-Schlauchreifen "Vittoria Spa" kaufte. Heute gehört Vittoria Industries zu den größten Radreifen-Herstellern der Welt, mit einer Produktion von rund sieben Millionen Reifen, und 900 000 Schlauch- und Baumwoll-Reifen.

Im Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum in Bergamo werden Reifen aller Kategorien entwickelt. Bei der "Group Holding Company Vittoria Industries Ltd" liegen Herstellung, Forschung und Entwicklung bei der Konzern-eigenen "Lion Tyres Thailand Ltd Factory" in Bangkok.

 
Weitere Informationen

Vittoria SpA
Via Papa Giovanni XXIII, 1
24040 Madone (BG)
Italien

Fon:
Fax:

E-Mail: info@vittoria.com
Internet: www.vittoria.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.03.2025Helles Licht für Dropbar-Bikes

Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch

25.03.2025Viel Werkzeug, wenig Platzbedarf

Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete

27.01.2024MoN Sports wird MNSTRY

Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na

23.01.2024BBB DoubleShot: Innovative Vierkammer-Mini-Pumpe

Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei

31.12.2023Hövding meldet Insolvenz an

(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d

13.12.2023Ballistol Fahrrad-Reiniger: Besonders materialverträglich

Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche

12.12.2023Uplock: Das unsichtbare Fahrradschloss

Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?

05.12.2023Brick Caps: Spaß am Ventil

Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de

03.12.2023Rad-Geschenke für Rouvy-Fans

Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ

30.11.2023CycleBean: Aus Liebe zum Rad und gutem Kaffee

Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s

21.11.2023Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen

Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust

13.11.2023SaddleSpur: Rennrad-Sattel mit Rückenlehne

(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine