--> -->
29.10.2015 | Das oberitalienische Traditions-Unternehmen Vittoria ist nicht nur ein Hersteller von Rad-Reifen. Vittoria ist seit 2014 ein Unternehmen, das das bisher weitgehend unbekannte Material Graphen (ausgesprochen Grafeen) verarbeitet, und damit Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Reifen und Laufrädern erhöht.
Schon im letzten Herbst hat Vittoria Laufräder mit Graphen
vorgestellt.
Am vergangenen Dienstag wurde nun bei einer Pressekonferenz in Lomazzo bei Como die neue Reifen-Palette von Vittoria präsentiert, die Graphen enthalten: vom Rennrad-Mantel "Corsa Speed" über Mountainbike- und E-Bike-Decken bis zum Trekking-Reifen "Revolution".
Rudie Campagne, Direktor und Gründer der Vittoria Group, verkündete dazu, dass bis in spätestens drei Jahren alle Vittoria-Reifen mit Graphen ausgestattet sein werden.
Graphen ist ein vor rund zehn Jahren entdecktes Material
aus reinem Kohlenstoff. Es kann maximal so dünn wie ein einzelnes Atom (1 Nano-Meter, also ein Milliardstel Meter) "extrudiert" werden. Vittoria verwendet Graphen der italienischen Herstellers „Directa Plus“ mit Namen "G+", das zwei bis acht Atome dünn ist.
Ein Gramm Graphen hat eine Oberfläche von 2500 qm. Das reinste Graphen heißt "Pristine", und ist 200mal stärker, aber sechsmal flexibler als Stahl. Zudem leitet Graphen Wärme und Strom sehr gut, und es hat eine geringe Dichte: maximal die Hälfte von Aluminium: Graphen ist also auch entsprechend leichter.
Vittoria verwendet ausschließlich "Pristine" als Additiv.
Zusammen mit dem Partner Directa Plus entwickelten die Techniker von Vittoria weltweit als Erste Methoden, um Graphen in einem Produkt einsetzen zu können: in Carbon-Laufrädern.
Vittorias Carbon-Laufräder mit Graphen haben Vorteile vor allem in der Wärmeableitung während des Bremsens, was die Sicherheit von Vollcarbon-Laufrädern deutlich erhöht. Zudem haben Vittoria-Räder durch die Verwendung von Graphen eine höhere Festigkeit (bis zu 50 Prozent), außerdem konnte das Gewicht deutlich reduziert werden.
Nun wird Graphen auch in vielen Vittoria-Reifen eingesetzt.
Die entsprechenden Gummimischungen, genannt „Intelligent Tire System“ (ITS), verhalten sich entweder stabiler oder weicher, je nach Situation: Beim Geradeausfahren richten sich die Graphen-Partikel aus, und bieten einen niedrigen Rollwiderstand, bei gleichzeitig hohem Pannenschutz.
Beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren wird der Gummi flexibler, und bietet dadurch mehr Haftung. Darüber hinaus hat Vittoria eine höhere Laufleistung mit Graphen erreicht.
Ein unabhängiges Test-Labor hat den neuen Zeitfahr-Reifen
"Corsa Speed" (tubeless ready) gemessen: Im Vergleich zum Vorjahres-Modell ohne Graphen ist der Rollwiderstand 40% geringer. Der neue "Corsa Speed" ist demnach der schnellste Reifen der Welt.
Der Straßenwettkampf-Reifen "Corsa" hat 19 Prozent weniger Rollwiderstand gegenüber dem gleichen Produkt ohne Graphen - bei mehr Grip und Langlebigkeit. In Kombination mit der Aramid-verstärkten Baumwoll-Karkasse bietet der "Corsa" das derzeit wohl beste Gesamtpaket für Hochleistungs-Reifen auf dem Markt.
Alle neuen Vittoria-MTB-Reifen mit Graphen
sind langlebiger, mit besserer Nasshaftung und höhere Festigkeit der Stollen. Der neue "Morsa" ist ein vielseitiger Enduro- und Downhill-Reifen, auch unter anspruchsvollsten Bedingungen. Der neue "Mezcal" ist der ultimative Cross-Country-Reifen mit geringem Rollwiderstand, und mit eigenen Brems- und Kletter-Kanten.
Vittoria präsentiert auch eine Graphen-optimierte Palette für E-Bikes. Die Verwendung von "Pristine" ermöglicht hier eine erhöhte Reichweite, aufgrund des reduzierten Rollwiderstands: Der neue "Revolution" verlangt den geringsten Energieaufwand auf dem Fahrrad.
Darüber hinaus bietet Graphen in den neuen Reifen "E-Goma" und "E-Barzo" eine erhöhte Festigkeit der Stollen gegen Beschädigung durch die hohen Drehmomente von Elektromotoren.
Vittoria Industries Ltd.
ist eine internationale Gruppe, die 1990 den Hersteller von Baumwoll-Schlauchreifen "Vittoria Spa" kaufte. Heute gehört Vittoria Industries zu den größten Radreifen-Herstellern der Welt, mit einer Produktion von rund sieben Millionen Reifen, und 900 000 Schlauch- und Baumwoll-Reifen.
Im Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum in Bergamo werden Reifen aller Kategorien entwickelt. Bei der "Group Holding Company Vittoria Industries Ltd" liegen Herstellung, Forschung und Entwicklung bei der Konzern-eigenen "Lion Tyres Thailand Ltd Factory" in Bangkok.
Weitere Informationen
Vittoria SpA
Via Papa Giovanni XXIII, 1
24040 Madone (BG)
Italien
Fon:
Fax:
E-Mail: info@vittoria.com
Internet: www.vittoria.com
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
Seit 2022 unterstützt SKS Germany das belgische WorldTour-Team Alpecin-Deceuninck mit Zubehör - und insbesondere der "Rennkompressor" sorgt dafür, dass die Profis immer mit dem richtigen Reifendruc
Der "Commute A.I.R. Pro 18" ist der weltweit erste Fahrrad-Rucksack mit integrierter Airbag-Technologie und Rücken-Protektor – entwickelt, um das Verletzungsrisiko für Biker/innen deutlich zu mini
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan
Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man
Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
Der Jahresbeginn ist der ideale Zeitpunkt, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Ob du ambitioniert im Breitensport unterwegs bist oder im Leistungssport deine Ziele verfolgst –
Mit schmerzenden Handgelenken auf Holperstrecken oder Ermüdung auf langen Touren schlagen sich viele Radsportler herum. Beim MTB sorgt die Federgabel für Stoß- und Vibrationsdämpfung, doch d
Tudor Pro Cycling bleibt seinem dezenten Look treu und schickt seine Fahrer wieder in Schwarz in die neue Saison. Trikots und Radhosen stammen weiterhin vom Partner Assos, der den Fahrern das Equipe
(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in