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28.04.2014 | Acht
Studenten
und ein Professor
des Campus Friedrichshafen
der
Dualen Hochschule Baden-Württemberg
(DHBW)
wollen es wissen:
1000 Kilometer
fahren sie in acht Tagen mit dem
Pedelec. Der Start war am
26. April am Bodensee, die
Ankunft am 3. Mai in Berlin. Ihr eigentliches
Ziel sind Daten - viele Daten...
Die Fragen: Was leisten die Elektro-Antriebe?
Was
leistet der Mensch? Wie effektiv sind Pedelecs? Dafür wurden
Te
ilnehmer und Räder der „B2B“-Tour aufwändig verkabelt, unter
anderem mit Sensoren zur Leistungsmessung vom GPS-Spezialisten Garmin. Tretleistung, Geschwindigkeit, Pulsmessung,
Stromfluss zwischen Motor und Akku
–
alles wird aufgezeichnet, und
in den Wochen danach ausgewertet.
Veranstaltet wird das Projekt vom "e2rad"-Team, bestehend aus acht Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg, Campus Friedrichshafen. Die Studenten werden in ihrem Vorhaben von ihrem Professor Jürgen Brath und sechs externen Teilnehmern unterstützt.
Während der gesamten Tour vom Bodensee
nach Berlin
bieten die Radler unterwegs Interessierten die Möglichkeit,
Fragen zum Thema Elektromobilitä
t zu stellen. Diese werden vom "e2rad"-Team gesammelt, und
nach Berlin transportiert.
Dort ist zum Abschluss des Projekts ein Treffen mit
Bundestags-Abgeordneten geplant.
Neben 14 "normalen" Pedelecs rollt auch ein Liege-Trike des
Spezialrad-Herstellers HP Velotechnik mit. Das dürfte in punkto
Kraft-Effizienz ein spannender Vergleich werden: Liegeräder haben
massive Vorteile in der Aerodynamik. Andererseits produzieren drei Räder
einen größeren Rollwiderstand als
zwei.
Wie wirkt sich das bei
einem
solchen Dauertest
auf die Akku-Reserven aus? Und: Fahren Liegeradler
mit niedrigerem Puls, weil ihr Körper insgesamt entspannter ist als der von
Radlern, die aufrecht gegen den Wind kämpfen? Die Studenten dürften
darauf bald detaillierte Antworten geben können
die Fakten
•
Start: 26. April
in Friedrichshafen, Promenade am Seeufer
•
Route/ Etappen-Ziele:
26. 4.
Bad Wörishofen,
27.
4.
Moosburg,
28. 4.
Regensburg,
29. 4.
Bayreuth,
30. 4.
Gera,
1. 5.
Dresden,
2. 5.
Cottbus;
Zwischenstops: 26.4
.
Wangen,
27. 4
.
München/ Englischer
Garten (ca. 14 Uhr),
29. 4.
Amberg,
1. 5.
Altenburg,
3. 5. Lübbenau/ Spreewald
.
•
Ziel:
3. Mai Berlin; Ankunft ist für den Spätnachmittag geplant, zum
Abschluss Foto-Shooting am Brandenburger Tor.
•
Datenerfassung:
Garmin Vector-Pedal-System zur Leistungsmessung
mit GPS-Rad-Computer "Edge 810" und dem Programm "Cycle
Analyst"
•
Fahrräder:
Sinus, Kalkhoff, Flitzbike
•
Liege-Trike:
HP Velotechnik Scorpion fs 26 Enduro (mit 250-Watt-Motor von "Go SwissDrive")
Weitere Informationen
DHBW Campus Friedrichshafen
Fallenbrunnen 2
88045 Friedrichshafen
Fon: 0176/ 34 94 83 08
Fax:
E-Mail: info@e2rad.eu
Internet: www.e2rad.eu
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