--> -->
22.04.2013 | [pd-f/ TD] Der Frühling ist da. Wurde auch Zeit... Leider weiter unentbehrlich ist die Regenjacke. Bei Radsportlern muss sie vor allem bei Atmungsaktivität, Gewicht, Packmaß und natürlich Regenschutz überzeugen. Ein Modell, das vor allem letzteres mit Bravour meistert, ist die "Drop Jacket II" von Vaude (100 Euro; www.vaude.com).
Im Regenjacken-Test von "Roadbike" (Heft 11/ 2012 ; www.roadbike.de) schnitt sie mit "sehr gut" ab. "In Sachen Regenschutz konnte kein Konkurrent mithalten -- damit holt sie sich den Testsieg", so das Fazit der Redaktion.
Und ganz nebenbei beweist Vaude, dass ökologisch nachhaltige Materialien auch funktionieren. Das Material der Jacke ist nämlich "bluesign"-zertifiziert, und genügt den Anforderungen eines der härtesten Öko-Siegel.
Laderaum für Rad-Abenteurer
Eine "hochwertige, flexibel anpassbare Tasche mit umfangreicher Ausstattung auf höchstem technischen Stand in Sachen Befestigung und Verarbeitung" erwerben Reiseradler laut "Radtouren" (Ausgabe 2/ 2013; www.radtouren-magazin.com) beim Kauf der "Bike-Packer Plus"-Radtasche von Ortlieb (174,95 Euro; www.ortlieb.com).
"Der jung gebliebene Klassiker" in Sachen Gepäcktransport am Rad erhielt das Testurteil "hervorragend", und ergatterte sich die Radtouren-Auszeichnung "Top Produkt".
Die Tasche aus abriebfestem Cordura-Gewebe ist für ausgedehnte Radtouren konzipiert, und dank Staubschutz "auch expeditionstauglich", so die Testredaktion. Darüber hinaus überzeugte auch das "Quick-Lock2"-Aufhänge-System, mit dem sich der "Bike-Packer Plus" schnell und einfach am Gepäckträger befestigen lässt.
Begleiter für urbane Radlerinnen
Weitere "ausgezeichnete" Radtaschen hat Hersteller Abus (www.abus.de) mit der Modell-Serie "Lyria" im Programm. Die Kollektion richtet sich vornehmlich an urbane Radlerinnen.
"Mit der hochwertigen Damen-Taschen-Serie Lyria entspricht Abus, der Anbieter von Fahrradzubehör, dem weiblichen Wunsch nach Exklusivität und Funktionalität. Akzentuierende Details mit reflektierenden Elementen und Applikationen sowie eine funktionale Innenaufteilung -- die Modelle erfüllen alle Wünsche der modernen Radfahrerin", so der Produkt-Text des Herstellers.
Die "red dot award"-Jury zeichnete die Taschen-Serie mit dem begehrten "red dot best of the best award: product design 2013" aus (www.red-dot.org). "Ein toller Erfolg für unsere Taschen", betont Torsten Mendel von Abus.
Die vier Modelle der Serie sind in Größe und Funktion auf Alltag, Büro und Shopping-Tour abgestimmt, und lassen sich per "KlickFix" am Fahrrad montieren oder elegant über
der Schulter tragen.
Verwandlungskünstler für Schlüssel, Portemonnaie & Co.
Ebenfalls für Schulter und Fahrrad konzipiert: die Damenhandtasche "ShoulderIt Front" von racktime (64,90 Euro; www.racktime-taschen.de). Die Lenkertasche ist laut Trekkingbike (Ausgabe März/ April 2013; www.trekkingbike.com) "wohl durchdacht" und "extrem schick".
Im Alltagstaschen-Test des Magazins gefiel u. a. die magnetische Stoffabdeckung der Radbefestigung im "Schulterbetrieb", die beim Radfahren gleichwohl als Fixierung für den Schultergurt dient. Volle Punktzahl bei Ausstattung und Handhabung der "ShoulderIt" führten letztendlich zum Testurteil "Super" und einem "Trekkingbike Tip".
Damit qualifiziert sich die "ShoulderIt Front" für den sorgenfreien Transport von Portemonnaie, Schlüsselbund, Smartphone und den sonstigen Handtaschen-Utensilien der Frau, egal ob beim Radeln oder Flanieren.
Digitaler Gruppen-Funk
Mit dem "Cardo BK-1"-Kommunikations-System konnte ein weiteres Fahrradzubehör die 37köpfige Experten-Jury des "red dot award: product design 2013" beeindrucken. Das "Cardo BK-1" ist das erste, speziell für die Bedürfnisse von Radfahrern entwickelte Kommunikations- und Entertainment-System (229,95 Euro Einzel-Set; 399,95 Euro Duo-Set; www.grofa.com).
Mit der Bluetooth-Sprechanlage können bis zu fünf Radfahrer über eine Entfernung von 500 Metern miteinander kommunizieren. Dank Sprachsteuerung bleiben dabei die Hände stets am Lenker. Darüber hinaus lassen sich Mobiltelefone, MP3-Player oder GPS-Navigationssysteme via Bluetooth koppeln.
Das aerodynamisch am Helm zu befestigende System konnte die Jury durch sein gelungenes Gestaltungskonzept überzeugen. In puncto Montage und Vielseitigkeit hinterließ das System übrigens auch bei der Redaktion des Magazins "Bike" (Heft 12/ 2012; www.bike-magazin.de) einen positiven Eindruck.
Licht-Tuning
Eine Aufwertung der Lichtanlage ist immer sinnvoll: Schließlich erhöht sich damit die Sicherheit des Radlers. Mitunter werden auch komfortable Zusatzfunktionen ans Rad geholt, wie mit dem Scheinwerfer "Luxos U" von Busch und Müller (www.bumm.de).
Neben der hohen Lichtleistung von 70 Lux bietet der Scheinwerfer auch eine USB-Ladefunktion, mit der Smartphones, GPS-Geräte und ähnliches via Nabendynamo direkt vom Scheinwerfer geladen werden können.
So resümiert "Radtouren" in Ausgabe 2/ 2013 über den "Licht-Teppichwerfer": "Wer mit einem Ladesystem liebäugelt, kann mit dem Busch und Müller Luxos U Geld sparen und sein Licht deutlich verbessern -- egal welcher Dynamo-Scheinwerfer vorher am Rad war."
Darüber hinaus leuchtet das Flutlicht des "Luxos" mit einer maximalen Beleuchtungsstärke von 90 Lux besonders dunkle Streckenabschnitte nochmals breiter und weiter aus. Standlicht, automatisches Tagfahrlicht und eine Rücklichtkontrolle sind auch an Bord. Bei diesen Funktionen sind die veranschlagten 179 Euro kein Luxus.
Reifen-Tuning
Mit keiner anderen Fahrrad-Komponente lässt sich so effektiv das Fahrverhalten eines Velos verbessern, wie mit einem Satz neuer Reifen. Wer also auf der Suche nach neuen Pneus fürs Touren- oder Reiserad ist, dem empfiehlt "aktiv Radfahren" (www.radfahren.de) den Schwalbe "Energizer Plus Tour" (26,90 Euro, www.schwalbe.com).
Der eigentlich fürs E-Bike konzipierte Reifen konnte sich im Test "normaler" Tourenreifen in Ausgabe 3/ 2013 nicht nur behaupten, sondern verließ als Testsieger das Feld: "Die Überraschung im Test. An sich ein E-Bike-Reifen mit dickem Gummipannenschutz und trotzdem sehr geringem Rollwiderstand. Wer das hohe Gewicht in Kauf nimmt, fährt hier perfekt", so das Fazit der Redaktion.
Übrigens ergatterte Schwalbe die Auszeichnung "Shootingstar" in der Gunst der Trekkingbike-Leser. Das Fachmagazins kürt jedes Jahr die Hersteller-Lieblinge seiner Leserschaft.
Fahrwerk-Tuning
Die Federgabel ist eines der beliebtesten Fachsimpel- und Tuning-Objekte unter Mountainbikern. Klar, kein Bike kommt heute ohne eine dämpfende Front aus. Laut Test aktueller 29-Zoll-Federgabeln von "Bike" werden große Vorderräder "Super" von der Rock Shox "Revelation RLT" bestens in Zaum gehalten. Bei einem Preis von 788 Euro bietet die Federgabel all das, was auch deutlich teurere Modelle im Test leisten, und holte sich damit die Auszeichnung "Bike Tip Preis/ Leistung" des Magazins.
"Sie arbeitet ausgewogen, spricht sensibel an und nutzt den vorhandenen Federweg gut aus", so die Tester zur Gabel. "Auch in schnellen Passagen liegt die Rock Shox satt und bietet volle Kontrolle." Das Gewicht von 1911 Gramm wurde ebenfalls lobend hervorgehoben.
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21