--> -->
11.10.2012 | [pd-f/ td] - Egal ob man dem Fahrrad im Herbst und Winter eine Auszeit gönnt, oder weiter in die Pedale tritt: Ein kurzer Rad-Check und etwas Pflege sind in diesen Tagen von Nöten. Was dabei zu tun ist, verrät der pressedienst-fahrrad.
1. Bremsen checken
Bremsbeläge und Felgen sind bei Verschleiß umgehend auszutauschen. „Markierungen an den Bremsbelägen sowie Felgen geben Aufschluss über die bestehende Funktionstüchtigkeit“, erklärt Peter Horsch vom Fahrrad-Hersteller Riese und Müller (www.r-m.de).
Am einfachsten überlässt man solche sicherheitsrelevanten Eingriffe dem Fachmann -der übrigens auch gleich den kompletten Herbst-/ Winter-Check übernimmt. So bietet etwa der "Verbund Service und Fahrrad e. V." (www.vsf.de) alljährlich einen speziellen Winter-Check zum moderaten "Nachsaison-Preis" an.
2. Bodenhaftung und Pannenschutz erhöhen
In der dunklen Jahreszeit erhöht sich die Gefahr einer Reifenpanne. „In der Dämmerung und Dunkelheit sieht man Scherben oder andere Reifenkiller oft nicht früh genug“, weiß René Marks vom Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.de). Schutz bieten hier pannensichere Reifen, wie etwa der "Marathon Plus" von Schwalbe (ab 36,90 Euro).
Ein Reifen leistet erst mit genügend Luftdruck optimale Dienste. „Beste Laufeigenschaften haben Alltagsreifen in der Regel bei dem Luftdruck, der nah des auf der Reifenflanke angegebenen Maximalwerts liegt“, erklärt René Marks. „Bei Straßenglätte kann jedoch ruhig etwas Luft abgelassen werden. Das erhöht die Auflagefläche und damit die Traktion des Reifens.“
Jedoch darf der ebenfalls auf der Reifenflanke angegebenen Minimalwert nie unterschritten werden. Übrigens: Auch wenn das Rad einige Zeit nicht bewegt wird, ist auf den Reifendruck zu achten. „Bei einem platten Reifen können Knickstellen zu Rissbildung führen“, erklärt Marks, und empfiehlt vor dem Einmotten die Reifen auf den angegebenen Maximaldruck zu bringen.
3. Kette geschmeidig halten
Wie die menschliche Haut, verlangt auch das Velo in der nasskalten Jahreszeit nach etwas mehr Pflege. Wasser in all seinen Aggregat-Zuständen und Fahrbahnschmutz erhöhen den Verschleiß der Kette, der sich spätestens durch Quietschgeräusche und Rostbildung bemerkbar macht.
Dass unter diesen „Mangel-Erscheinungen“ nicht nur die Nerven des Fahrers leiden, sondern vor allem Antriebskraft verloren geht, weiß Enrico Ricci, Sprecher der Schmiermittel-Firma "Finish Line" (www.finishlineusa.com). Er empfiehlt als Minimal-Behandlung, die Kette immer mal wieder mit einem öligen Lappen sauber zu wischen.
4. Kette reinigen
Wird das Rad im Winter außer Dienst gestellt, kann dem Gliederstrang ruhig etwas mehr Pflege gegönnt werden. Eine gründliche Reinigung der Kette steht dann auf dem Programm. „Spezielle Reinigungsgeräte machen nicht nur die Kette sauber, sondern den gesamten Putzvorgang zur sauberen Sache“, sagt Enrico Ricci, dessen Firma "Finish Line" übrigens die Erfinder dieser Apparatur sind.
„Einfach den Chain Cleaner mit etwas Entfetter-Flüssigkeit befüllen, auf die Kette aufstecken, und die Kette durchlaufen lassen“, erklärt Ricci. Wird der Gliederstrang im Anschluss noch wie gewohnt geschmiert, erhöht sich Leichtlauf und Lebensdauer des Antriebs.
5. Verbindungen fetten
Dort, wo blanke Metalle direkten Kontakt haben, kann eindringende Feuchtigkeit zu Kontakt-Korrosion führen – mit der Folge, dass man etwa die Sattelstütze nicht mehr aus dem Rahmen bekommt. „Bauteile wie Sattelstütze, Schnellspanner und Pedalgewinde daher immer mit etwas Fett oder Montagepaste versehen“, erklärt Peter Horsch von Riese und Müller.
Bewegliche Teile wie die Schaltung können ab und zu etwas Sprühöl vertragen. Ein Kontakt der Schmiermittel mit Bremsbelägen, Felgen und Bremsscheiben sollte jedoch tunlichst vermieden werden.
6. Sicht und Sichtbarkeit sicherstellen
Die Lichtanlage ist im Winter quasi im Dauereinsatz: Berufspendler fahren morgens und abends mit Licht. Nabendynamo, Doppelverkabelung und LED-Lampen machen aus der vormals schwachen und defektanfälligen Fahrradbeleuchtung eine leistungsstarke Sorglos-Lichtanlage.
„Funktions-Adaptionen aus dem Automobilbau wie Tagfahr-, Brems-, Auf- und Abblendlicht emanzipieren Radfahrer heute zu gleichwertigen Verkehrsteilnehmern“, erläutert Sebastian Göttling vom Beleuchtungs-Hersteller Busch & Müller (www.bumm.de).
Das Nachrüsten geht schnell. Viele Radhändler bieten preiswerte Updates zu modernen Sorglos-Lichtanlagen an. Ein genereller Funktions-Check ist mitunter sogar kostenlos, etwa bei teilnehmenden Fachgeschäften der "Aktion Licht:Check" (www.fahrrad-lichtcheck.de).
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R
Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die
Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi
Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit
Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten
Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL
(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig
Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor
(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d
Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke
Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u
Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R
Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de
Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die
Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi
Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.
Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird