--> -->
03.07.2024 | Das Thema Aerodynamik betrifft so ziemlich alle Bauteile am Rennrad. Laufräder werden seit Jahrzehnten dahingehend optimiert; bei der Bereifung gab es bisher jedoch immer nur verhaltene Ansätze. Dass sich das Profil der Pneus irgendwie auf Luftwiderstand und Verwirbelungen auswirkt, sollte jedoch niemanden wundern – und so hat Continental im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit dem Aerodynamik-Spezialisten und SwissSide-Chef Jean-Paul Ballard sowie dem Laufradhersteller DT Swiss einen neuen Rennreifen entwickelt.
Continental spricht von optimaler Performance in Kombination mit DT-Swiss-Laufrädern, wobei der Conti Aero 111 auch mit anderen Radsätzen seine luftwiderstandsreduzierende Wirkung entfalten soll. Und das funktioniert so: Über die Lauffläche verteilt sind 48 Vertiefungen, sogenannte „Vortex-Generatoren“ bzw. Wirbelerzeuger. Sie erzeugen eine laminare Strömung, die sozusagen zwischen dem Reifen und der Umgebungsluft liegt und dadurch Turbulenzen reduziert. Das wiederum soll den sogenannten Segeleffekt verbessern, was unter anderem bei Seitenwind störende Windeinflüsse reduziert.
Conti setzt das neue Aero-Profil an einem Tubeless-Reifen in zwei Breiten um (26 bzw. 29 mm; 250/280 g), der mit dem haftstarken, dabei leicht laufenden BlackChili-Compound und dem pannenfesten Vectran-Breaker unter der Lauffläche bewährte Technik bietet und auch mit hakenlosen Felgen kompatibel ist. Mit 119,95 Euro in der in Deutschland gefertigte Aero-Reifen kein Sonderangebot – da kommt gleich die Frage auf, ob er auch am Hinterrad den Luftwiderstand reduziert oder ob dort ein Standard-Rennreifen von Conti mehr Sinn macht...
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan
Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man
Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
Der Jahresbeginn ist der ideale Zeitpunkt, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Ob du ambitioniert im Breitensport unterwegs bist oder im Leistungssport deine Ziele verfolgst –
Mit schmerzenden Handgelenken auf Holperstrecken oder Ermüdung auf langen Touren schlagen sich viele Radsportler herum. Beim MTB sorgt die Federgabel für Stoß- und Vibrationsdämpfung, doch d
Tudor Pro Cycling bleibt seinem dezenten Look treu und schickt seine Fahrer wieder in Schwarz in die neue Saison. Trikots und Radhosen stammen weiterhin vom Partner Assos, der den Fahrern das Equipe
(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ
Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah u