Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

21.03.2024  |  Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen Technologie und Anmutung seinesgleichen sucht, erkennt jeder, der mehr als nur einen kurzen Blick auf das limitierte Schmuckstück wirft.

Funktion, Anmutung und Charakter zu einer Einheit verschmelzen zu lassen, ist vielleicht nirgendwo so schwierig wie beim Rennrad. Schon die reinen Performance-Merkmale – Steifigkeit, Gewicht, Aerodynamik – erzwingen Kompromisse, jedenfalls dann, wenn man sich zu enge Grenzen setzt. Und so gibt es bei fast jeder Rennmaschine einen Punkt, an dem die Optimierung nicht mehr weiter geht. Dies kann am finanziellen Rahmen liegen; manchmal meint man jedoch auch eine gewisse Lustlosigkeit zu erkennen, mit aller Konsequenz bis ins letzte Detail zu entwickeln.

Trotz aerodynamischer Optimierung und hoher Steifigkeit bringt das Jubiläums-Corratec keine sieben Kilo auf die Waage.

Kompromisse sind nicht gerade Konrad Irlbachers Hobby. Der Gründer der Radmarke Corratec hat immer wieder mit Innovationen überrascht und um die Ecke gedacht, ist seinen eigenen Weg gegangen und hat dabei Modelle und Technologien entwickelt, mit denen sich Corratec immer wieder vom Wettbewerb abheben konnte. Echte Klassiker sind die „Bow Design“-Rahmen, die den MTBs der Marke schon in den 1990ern ein unverwechselbares Gesicht gaben. In eine ganz andere Richtung ging das vor wenigen Jahren vorgestellte E-Kompaktbike Life S: Mit entspannter Sitzhaltung und superbreiten Ballonreifen schien es auf den ersten Blick ein Lifestyle-Produkt zu sein, zeichnete sich aber in Wirklichkeit durch ein Maximum an Fahrsicherheit aus.

Fahrspaß satt und ein Maximum an Fahrdynamik winkt denjenigen, die sich für die edle Rennmaschine entscheiden.

Kern und Ursprung von Corratec sind allerdings die Rennräder der Marke. Damit ging es 1990 los, und so ist es nur folgerichtig, das 34. Firmenjubiläum mit einem Rennrad zu begehen. Einem Rennrad, das so kompromisslos ist, wie es nur geht – und das in einer Ära, in der es bei Rennmaschinen immer schwieriger geworden ist, Kompromisse zu vermeiden.

Im Zentrum des CCT EVO Ultra steht ein Rahmen, der einerseits kompromisslos auf Aerodynamik abgestimmt, andererseits aber extrem leichtgewichtig ist. Strömungsgünstige Rohrprofile und tief positionierte Sitzstreben, eine Aero-Sattelstütze mit integrierter Klemmung sowie ein Direct-mount-Schaltauge ergeben eine elegante, dabei extrem funktionelle Silhouette, ergänzt durch das Carbon-Cockpit mit komplett integrierten Leitungen.

Aerodynamisch optimiert, elegant und superleicht ist das einteilige Carbon-Cockpit.

Mit 800 Gramm Gewicht (unlackiert) plus ca. 350 Gramm für die Gabel ist dieses Rahmenset aber nicht nur aerodynamisch, sondern auch extrem leicht; dazu kommen über jeden Zweifel erhabene Steifigkeitswerte. Keine Kompromisse also, was sich bei der Komplettierung fortsetzt. Corratec spezifiziert die Shimano Dura-Ace 9100, natürlich elektronisch mit 2x12 Gängen, ergänzt die Profi-Gruppe aber mit speziellen Komponenten. Das Schaltwerk trägt eine CeramicSpeed-Schwinge, die messbare Leistungseinsparungen bringt; beim Kurbelsatz vertraut Konrad Irlbacher auf extrem leichte Look-Kurbeln mit dem hochpräzisen SRM-Powermeter. Ein Rad dieser Klasse ist schließlich ohne Leistungsmessung kaum vorstellbar. „Made in Germany“ ist auch der nur gut 1.200 Gramm leichte Carbon-Radsatz von Lightweight. Mit hoher Steifigkeit passt er hervorragend ins Konzept; Keramiklager und Tubeless-Bereifung reduziert den Rollwiderstand. Zum Losfahren fehlt nun nur noch der Sattel – 95 Gramm leicht und von Hand gefertigt, dabei trotz der minimalistischen Bauart ergonomisch und bequem.

Die Gesamtheit aller Teile bringt es auf weniger als sieben Kilo; auch hier ist das Corratec CCT EVO Ultra also kompromisslos. Doch der mattschwarze Bolide steht nicht für sich allen – auch der Fahrer ist Teil des Gesamtkonzepts. Zum Lieferumfang des Jubiläums-Renners gehört nämlich ein großes Zubehörpaket, das zum einen aus einem kompletten Satz hochfeiner italienischer Radbekleidung besteht. Trägerhose und Trikot, Helm und Radmütze, Aero-Rennhandschuhe und Socken kommen im „CCT EVO Ultra“-Design und passen perfekt zum Rad, für das es ebenfalls etwas zum Anziehen gibt: einen schützenden Überzug, der sich etwa beim Transport im Auto bewährt, außerdem das Corratec Ultra Case, eine innovative Transporttasche von Evoc. Ein edles Werkzeugset wird ebenfalls mitgeliefert.

Und damit hat Corratec ein wirklich perfektes Gesamtpaket geschnürt, das den Liebhabern der Marke ein Maximum an Fahrfreude verspricht – im Jubiläumsjahr und darüber hinaus. Wie es sich für etwas wirklich Exklusives geziemt, ist das Corratec CCT EVO Ultra limitiert, nämlich auf 34 Exemplare, und mit 25.000 Euro ist auch der Preis exklusiv. Dafür bekommt man freilich ein Stück Corratec-Firmengeschichte – und wird vielleicht selbst auch ein bisschen Teil der Historie des Rennrad-verrückten Unternehmens...

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

17.07.2024GO FAST. OR FASTER...

Für Triathleten und Zeitfahrspezialisten sind nur zwei Dinge wichtig, wenn es um DISC-Laufräder geht: Sie müssen schnell und leicht sein! Bei der Entwicklung der perfekten DISC hat FFWD viel Zeit

15.07.2024Handmade in Italy!

Veloce wurde zusammen mit dem Stundenrekordler und Olympiasieger Filippo Ganna entwickelt. Hunderte von Stunden indoor und auf den berühmtesten Straßen der Welt haben es ermöglicht, den neuen Sch

15.07.2024Trek neues ultimatives Race-Bike, eine bahnbrechende Kombination aus dem leichtesten und schnellsten Rennrad

Trek hat ihr neues Madone Gen 8 vorgestellt, eine weltbewegende Kombination seiner beiden kultigen Superbikes. Leicht wie das Émonda, schnell wie das Madone, es soll wirklich das Beste aus beiden W

13.07.2024Eine Fusion aus Tradition und Moderne

ASSOS of Switzerland ist stolz darauf, die Einführung eines neuen Stils in seinem Aero-Fit-Portfolio bekannt zu geben: die Trikots EQUIPE und DYORA RS "MADE-IN-FUTURE", die das Erbe der Marke und d

10.07.2024“Der Plan“: Wie Jumbo Visma das beste Radsport-Team der Welt wurde

Am 23. Juli 2022 fuhr Jonas Vingegaard in Paris zum ersten Mal als Gesamtsieger der Tour de France über die Champs Elysees, im vergangenen Jahr wiederholte er seinen Erfolg - und nach der zehnten Eta

03.07.2024Aero-Rennreifen mit Luftkammern

Das Thema Aerodynamik betrifft so ziemlich alle Bauteile am Rennrad. Laufräder werden seit Jahrzehnten dahingehend optimiert; bei der Bereifung gab es bisher jedoch immer nur verhaltene Ansätze. D

29.06.2024Ullrich versteigert sein Tour-Rad und Gelbes Trikot von 1998

(rsn) – Versteigerungen alter Profi-Rennräder gibt es immer wieder mal. Seit Dienstag und noch bis zum Ende der Tour de France am 21. Juli läuft nun aber eine ganz besondere Auktion: Jan Ullrich v

28.06.2024Team-Helm zum Jubiläum

Mit einem besonderen Kopfschutz geht das Movistar Team bei der Tour de France an den Start. Die spanische Equipe, die seit Jahren auf die Helme der deutschen Sicherheits-Experten vertraut, trÃ

27.06.2024Fahrrad verkaufen leicht gemacht

Ein gebrauchtes Fahrrad zu verkaufen ist langwierig, kompliziert und nicht ohne Risiko. Einfach wird die Sache mit der Plattform buycycle, die Käufern wie Verkäufern finanzielle Sicherheit bietet un

27.06.2024BeCycle: Prudhomme, Gianetti, Fondriest, Aru - Radsport pur...

Die neue Messe "BeCycle" in Florenz findet noch bis Freitag in der Stazione Leopolda statt. Am ersten Tag gestern waren zahlreiche Prominente der Radsport-Szene anwesend waren - darunter der Direktor

25.06.2024Neuer Wettkampfreifen „Made in Italy“

Pirelli kehrte erst 2017 zum Radsport zurück und hat seitdem ordentlich für Furore gesorgt. Inzwischen sind etliche Pneus in hoher Qualität im Programm, wobei der Hersteller neben Rennrad und Grave

24.06.2024Bikepacking-Taschen mit Durchblick

Der junge Anbieter von Taschen und Accessoires für Radfahrer mit im Sommer mit einer neuen Produktlinie heraus: „Peek“ nennt sich die Kollektion, welche mit länglichen Sichtfenstern aus umweltfr

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine