Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

21.03.2024  |  Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen Technologie und Anmutung seinesgleichen sucht, erkennt jeder, der mehr als nur einen kurzen Blick auf das limitierte Schmuckstück wirft.

Funktion, Anmutung und Charakter zu einer Einheit verschmelzen zu lassen, ist vielleicht nirgendwo so schwierig wie beim Rennrad. Schon die reinen Performance-Merkmale – Steifigkeit, Gewicht, Aerodynamik – erzwingen Kompromisse, jedenfalls dann, wenn man sich zu enge Grenzen setzt. Und so gibt es bei fast jeder Rennmaschine einen Punkt, an dem die Optimierung nicht mehr weiter geht. Dies kann am finanziellen Rahmen liegen; manchmal meint man jedoch auch eine gewisse Lustlosigkeit zu erkennen, mit aller Konsequenz bis ins letzte Detail zu entwickeln.

Trotz aerodynamischer Optimierung und hoher Steifigkeit bringt das Jubiläums-Corratec keine sieben Kilo auf die Waage.

Kompromisse sind nicht gerade Konrad Irlbachers Hobby. Der Gründer der Radmarke Corratec hat immer wieder mit Innovationen überrascht und um die Ecke gedacht, ist seinen eigenen Weg gegangen und hat dabei Modelle und Technologien entwickelt, mit denen sich Corratec immer wieder vom Wettbewerb abheben konnte. Echte Klassiker sind die „Bow Design“-Rahmen, die den MTBs der Marke schon in den 1990ern ein unverwechselbares Gesicht gaben. In eine ganz andere Richtung ging das vor wenigen Jahren vorgestellte E-Kompaktbike Life S: Mit entspannter Sitzhaltung und superbreiten Ballonreifen schien es auf den ersten Blick ein Lifestyle-Produkt zu sein, zeichnete sich aber in Wirklichkeit durch ein Maximum an Fahrsicherheit aus.

Fahrspaß satt und ein Maximum an Fahrdynamik winkt denjenigen, die sich für die edle Rennmaschine entscheiden.

Kern und Ursprung von Corratec sind allerdings die Rennräder der Marke. Damit ging es 1990 los, und so ist es nur folgerichtig, das 34. Firmenjubiläum mit einem Rennrad zu begehen. Einem Rennrad, das so kompromisslos ist, wie es nur geht – und das in einer Ära, in der es bei Rennmaschinen immer schwieriger geworden ist, Kompromisse zu vermeiden.

Im Zentrum des CCT EVO Ultra steht ein Rahmen, der einerseits kompromisslos auf Aerodynamik abgestimmt, andererseits aber extrem leichtgewichtig ist. Strömungsgünstige Rohrprofile und tief positionierte Sitzstreben, eine Aero-Sattelstütze mit integrierter Klemmung sowie ein Direct-mount-Schaltauge ergeben eine elegante, dabei extrem funktionelle Silhouette, ergänzt durch das Carbon-Cockpit mit komplett integrierten Leitungen.

Aerodynamisch optimiert, elegant und superleicht ist das einteilige Carbon-Cockpit.

Mit 800 Gramm Gewicht (unlackiert) plus ca. 350 Gramm für die Gabel ist dieses Rahmenset aber nicht nur aerodynamisch, sondern auch extrem leicht; dazu kommen über jeden Zweifel erhabene Steifigkeitswerte. Keine Kompromisse also, was sich bei der Komplettierung fortsetzt. Corratec spezifiziert die Shimano Dura-Ace 9100, natürlich elektronisch mit 2x12 Gängen, ergänzt die Profi-Gruppe aber mit speziellen Komponenten. Das Schaltwerk trägt eine CeramicSpeed-Schwinge, die messbare Leistungseinsparungen bringt; beim Kurbelsatz vertraut Konrad Irlbacher auf extrem leichte Look-Kurbeln mit dem hochpräzisen SRM-Powermeter. Ein Rad dieser Klasse ist schließlich ohne Leistungsmessung kaum vorstellbar. „Made in Germany“ ist auch der nur gut 1.200 Gramm leichte Carbon-Radsatz von Lightweight. Mit hoher Steifigkeit passt er hervorragend ins Konzept; Keramiklager und Tubeless-Bereifung reduziert den Rollwiderstand. Zum Losfahren fehlt nun nur noch der Sattel – 95 Gramm leicht und von Hand gefertigt, dabei trotz der minimalistischen Bauart ergonomisch und bequem.

Die Gesamtheit aller Teile bringt es auf weniger als sieben Kilo; auch hier ist das Corratec CCT EVO Ultra also kompromisslos. Doch der mattschwarze Bolide steht nicht für sich allen – auch der Fahrer ist Teil des Gesamtkonzepts. Zum Lieferumfang des Jubiläums-Renners gehört nämlich ein großes Zubehörpaket, das zum einen aus einem kompletten Satz hochfeiner italienischer Radbekleidung besteht. Trägerhose und Trikot, Helm und Radmütze, Aero-Rennhandschuhe und Socken kommen im „CCT EVO Ultra“-Design und passen perfekt zum Rad, für das es ebenfalls etwas zum Anziehen gibt: einen schützenden Überzug, der sich etwa beim Transport im Auto bewährt, außerdem das Corratec Ultra Case, eine innovative Transporttasche von Evoc. Ein edles Werkzeugset wird ebenfalls mitgeliefert.

Und damit hat Corratec ein wirklich perfektes Gesamtpaket geschnürt, das den Liebhabern der Marke ein Maximum an Fahrfreude verspricht – im Jubiläumsjahr und darüber hinaus. Wie es sich für etwas wirklich Exklusives geziemt, ist das Corratec CCT EVO Ultra limitiert, nämlich auf 34 Exemplare, und mit 25.000 Euro ist auch der Preis exklusiv. Dafür bekommt man freilich ein Stück Corratec-Firmengeschichte – und wird vielleicht selbst auch ein bisschen Teil der Historie des Rennrad-verrückten Unternehmens...

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine