Die Räder der Giro-Profis

Primoz Roglic´ Cervelo R5: Mit neuen Komponenten

Foto zu dem Text "Primoz Roglic´ Cervelo R5: Mit neuen Komponenten"
Roglic vorgestern auf der 16. Etappe zum Monte Bodone | Foto: Cor Vos

25.05.2023  |  (rsn) - Am 1. Januar hat das Team Jumbo-Visma seine Material-Partner gewechselt, und die Mechaniker mussten alle rund 180 Wettkampf-Räder umbauen. Geblieben sind lediglich die Rahmen-Sets von Cervelo sowie Cockpits und Tretlager von FSA. Runter kamen alle Komponenten von Shimano, der amerikanische Hersteller Sram liefert nun Schaltung, Bremsen, Hebel, Kurbeln und Zahnräder.

Die Laufräder kommen von Reserve, eine Tochter der Pon Holding, zu der auch Cervelo gehört. Die neuen Radsätze wurden laut Jumbo-Visma-Performance-Manager Jenco Drost zusammen mit Cervelo eigens für die Team-Bikes entwickelt. Reserve stellt sieben Laufradsätze für die Straße her, vom leichten 35-mm-Rad bis zum 77-mm-Aero-Laufrad vorne und einem Scheibenrad hinten, fürs Zeitfahren.

Damit zu Primoz Roglics Rad beim diesjährigen Giro d'Italia. Auf den meisten Etappen ist der Slowene mit einem Cervelo R5 unterwegs - mit einem 51-cm-Rahmen, bei seiner Körpergröße von 1,77 Meter recht klein. Doch im Profi-Peloton ist das weit verbreitet: Um vorne tiefer und damit aerodynamischer zu sitzen, fahren die meisten Berufsradfahrer ein bis zwei Größen unter den für "Normalfahrer" üblichen Rahmenhöhen, dafür aber mit sehr langen Vorbauten, teilweise bis 145 mm.

Foto: Cervelo

Das R5 hat im Gegensatz zum recht radikal designten Cervelo-Aero-Bike S5 (hier Roglic' S5 bei der Tour 2022) einen eher grazilen Rahmen, mit um 700 Gramm derzeit einer der leichtesten am Markt. Je nach Ausstattung ist das Rad eines der wenigen, das auch mit Scheibenbremsen an das UCI-Mindestgewicht von 6,8 Kilogramm herankommt.

Sein Spezialgebiet Aerodynamik ließ Cervelo jedoch auch beim R5 nicht außer Acht. Sogenannte Kamm-Tail-Profile, deren Querschnitt einem abgeschnittenen Tropfen ähnelt, an allen Rohren im Wind machen den Rahmen vergleichsweise windschnittig, aber kaum schwerer. Zudem verschwinden alle Leitungen schon im Lenker und werden über Vorbau und Steuersatz unsichtbar im Rahmen geführt. Bowdenzüge gibt es nicht, das R5 ist nur für elektrische Schaltgruppen vorgesehen.

Zurück zu Roglic' Rad: Primoz' Sattelhöhe ist 735 mm, mit 25 mm Setback; der Fizik-Antares-Sattel ist von der der Tretlagermitte 62,5 mm zurückversetzt, der Abstand von der Nase des Sattels bis zur oberen Lenkerachse beträgt 550 mm. Das Cockpit ist die einteilige "Metron"-Lenker-/ Vorbau-Kombination der FSA-Tochter Vision, mit einer Lenkerbreite von 400 mm, einer Vorbaulänge von 120 mm und einem Winkel von minus sechs Grad.

Das Rad ist in Sachen Antrieb und Bremsen nun komplett mit der Sram Red eTap Gruppe ausgestattet. Primoz fährt 172,5 mm lange Kurbeln, ein 52/39-Kettenblatt und eine 10-33-Kassette. Die Reifen sind von Vittoria und werden je nach Renn-Profil als Schlauchreifen oder tubeless gefahren. Roglic fährt wie die meisten seiner Team-Kollegen in der Regel 28 mm breite Tubeless-Reifen; der Rahmen kann Querschnitte bis zu 34 mm aufnehmen.

Roglic' Rad hat "Sprinter"-Schaltknöpfe am Oberlenker, die ein schnelles Schalten am oberen Ende des Lenkers ermöglichen. Eine weitere Besonderheit der neuen Team-Räder: Obwohl Sram vor zwei Jahren den französischen Hersteller Time übernommen hat, der auch Pedale herstellt, sind die Räder mit "Speedplay"-Pedalen von Wahoo ausgestattet. Und von Wahoo kommen auch die "Elemnt"-Computer - obwohl Sram mit Hammerhead auch hier eine entsprechende Marke im Portfolio hat. Daher wurde in der Szene schon spekuliert, dass Sram Wahoo wohl übernehmen wird - was aber bisher nicht geschehen ist.

Auch die Schuhe der Team-Fahrer kamen in der Vergangenheit von Shimano; nun liefert sie der italienische Spezialist Nimbl. Gerüchteweise ist Wout van Aert schon seit einigen Jahren beim Zeitfahren in maßgefertigten Schuhen von Nimbl unterwegs - was nie nachzuprüfen war, da er wie alle Zeitfahrer stets Überschuhe trug.

Hier übrigens ein Video von Jonas Vingegaards R5, das dem Rad von Roglic sehr ähnlich ist. Der Streifen stammt aus der Youtube-Reihe “ProBike Build“ von WoM Medien. Die Kollegen gucken dabei Profi-Mechanikern über die Schulter, wie sie die Arbeitsgeräte von Top-Fahrerinnen und -Fahrern aufbauen.  

Die Daten von Primoz Roglic' Cervelo R5
Rahmen Cervélo R5 (705 g)
Gabel Cervélo R5 (360 g)
Achsen Cervélo R5
Steuersatz Cervélo R5
Cockpit Vision Metron
Lenkerband FSA 
Sattelklemme Cervélo R5
Sattelstütze Cervélo R5
Sattel Fizik Antares

Schaltwerk Sram Red eTap AXS
Umwerfer Sram Red eTap AXS 
Kette Sram Red
Kassette Sram Red, 10 - 33 Z.
Kettenblatt Sram Red Pwrmeter, 52/ 39 Z.
Kurbel Sram Red eTap AXS Dub; 172,5 mm
Tretlager FSA Dub
Bremsen (v, h) Sram Red eTap AXS
Bremshebel (v, h) Sram Red eTap AXS

Vorderrad Reserve 40 mm (1110 g)
Hinterrad Reserve 44 mm (1430 g)
Reifen Vittoria Corsa Pro, 28 mm
Pedale Wahoo Speedplay Nano
Flaschenhalter Tacx (2 x)
Computer Wahoo Elemnt

Gesamtgewicht: 7070 g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

27.03.2025Gelungener Einstand auf den Köpfen der Profis

Der traditionsreiche Brillenhersteller aus dem französischen Jura ist gerade im Skisport eine feste Größe, in der Welt des Radfahrens jedoch erst seit wenigen Jahren präsent. Der Erfolg von Mo

26.03.2025Pogacar mit mysteriös lackiertem Rennrad gesichtet

(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad

26.03.2025Sebastian Baldaufs extravagantes BALDISO ONE

Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD

25.03.2025Neue Aero-Radsätze mit geringem Gewicht

Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei

20.03.2025Großes Update beim Laufrad-Spezialisten aus dem Münsterland

Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im

11.03.2025Drei neue Profile für jeden Untergrund

Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo

11.03.2025Modellpflege und neue Optik

Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de

04.03.2025Von Profis lernen: Energie-Versorgung bei Frühjahrsklassikern

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine