Die Räder der Giro-Profis

Primoz Roglic´ Cervelo R5: Mit neuen Komponenten

Foto zu dem Text "Primoz Roglic´ Cervelo R5: Mit neuen Komponenten"
Roglic vorgestern auf der 16. Etappe zum Monte Bodone | Foto: Cor Vos

25.05.2023  |  (rsn) - Am 1. Januar hat das Team Jumbo-Visma seine Material-Partner gewechselt, und die Mechaniker mussten alle rund 180 Wettkampf-Räder umbauen. Geblieben sind lediglich die Rahmen-Sets von Cervelo sowie Cockpits und Tretlager von FSA. Runter kamen alle Komponenten von Shimano, der amerikanische Hersteller Sram liefert nun Schaltung, Bremsen, Hebel, Kurbeln und Zahnräder.

Die Laufräder kommen von Reserve, eine Tochter der Pon Holding, zu der auch Cervelo gehört. Die neuen Radsätze wurden laut Jumbo-Visma-Performance-Manager Jenco Drost zusammen mit Cervelo eigens für die Team-Bikes entwickelt. Reserve stellt sieben Laufradsätze für die Straße her, vom leichten 35-mm-Rad bis zum 77-mm-Aero-Laufrad vorne und einem Scheibenrad hinten, fürs Zeitfahren.

Damit zu Primoz Roglics Rad beim diesjährigen Giro d'Italia. Auf den meisten Etappen ist der Slowene mit einem Cervelo R5 unterwegs - mit einem 51-cm-Rahmen, bei seiner Körpergröße von 1,77 Meter recht klein. Doch im Profi-Peloton ist das weit verbreitet: Um vorne tiefer und damit aerodynamischer zu sitzen, fahren die meisten Berufsradfahrer ein bis zwei Größen unter den für "Normalfahrer" üblichen Rahmenhöhen, dafür aber mit sehr langen Vorbauten, teilweise bis 145 mm.

Foto: Cervelo

Das R5 hat im Gegensatz zum recht radikal designten Cervelo-Aero-Bike S5 (hier Roglic' S5 bei der Tour 2022) einen eher grazilen Rahmen, mit um 700 Gramm derzeit einer der leichtesten am Markt. Je nach Ausstattung ist das Rad eines der wenigen, das auch mit Scheibenbremsen an das UCI-Mindestgewicht von 6,8 Kilogramm herankommt.

Sein Spezialgebiet Aerodynamik ließ Cervelo jedoch auch beim R5 nicht außer Acht. Sogenannte Kamm-Tail-Profile, deren Querschnitt einem abgeschnittenen Tropfen ähnelt, an allen Rohren im Wind machen den Rahmen vergleichsweise windschnittig, aber kaum schwerer. Zudem verschwinden alle Leitungen schon im Lenker und werden über Vorbau und Steuersatz unsichtbar im Rahmen geführt. Bowdenzüge gibt es nicht, das R5 ist nur für elektrische Schaltgruppen vorgesehen.

Zurück zu Roglic' Rad: Primoz' Sattelhöhe ist 735 mm, mit 25 mm Setback; der Fizik-Antares-Sattel ist von der der Tretlagermitte 62,5 mm zurückversetzt, der Abstand von der Nase des Sattels bis zur oberen Lenkerachse beträgt 550 mm. Das Cockpit ist die einteilige "Metron"-Lenker-/ Vorbau-Kombination der FSA-Tochter Vision, mit einer Lenkerbreite von 400 mm, einer Vorbaulänge von 120 mm und einem Winkel von minus sechs Grad.

Das Rad ist in Sachen Antrieb und Bremsen nun komplett mit der Sram Red eTap Gruppe ausgestattet. Primoz fährt 172,5 mm lange Kurbeln, ein 52/39-Kettenblatt und eine 10-33-Kassette. Die Reifen sind von Vittoria und werden je nach Renn-Profil als Schlauchreifen oder tubeless gefahren. Roglic fährt wie die meisten seiner Team-Kollegen in der Regel 28 mm breite Tubeless-Reifen; der Rahmen kann Querschnitte bis zu 34 mm aufnehmen.

Roglic' Rad hat "Sprinter"-Schaltknöpfe am Oberlenker, die ein schnelles Schalten am oberen Ende des Lenkers ermöglichen. Eine weitere Besonderheit der neuen Team-Räder: Obwohl Sram vor zwei Jahren den französischen Hersteller Time übernommen hat, der auch Pedale herstellt, sind die Räder mit "Speedplay"-Pedalen von Wahoo ausgestattet. Und von Wahoo kommen auch die "Elemnt"-Computer - obwohl Sram mit Hammerhead auch hier eine entsprechende Marke im Portfolio hat. Daher wurde in der Szene schon spekuliert, dass Sram Wahoo wohl übernehmen wird - was aber bisher nicht geschehen ist.

Auch die Schuhe der Team-Fahrer kamen in der Vergangenheit von Shimano; nun liefert sie der italienische Spezialist Nimbl. Gerüchteweise ist Wout van Aert schon seit einigen Jahren beim Zeitfahren in maßgefertigten Schuhen von Nimbl unterwegs - was nie nachzuprüfen war, da er wie alle Zeitfahrer stets Überschuhe trug.

Hier übrigens ein Video von Jonas Vingegaards R5, das dem Rad von Roglic sehr ähnlich ist. Der Streifen stammt aus der Youtube-Reihe “ProBike Build“ von WoM Medien. Die Kollegen gucken dabei Profi-Mechanikern über die Schulter, wie sie die Arbeitsgeräte von Top-Fahrerinnen und -Fahrern aufbauen.  

Die Daten von Primoz Roglic' Cervelo R5
Rahmen Cervélo R5 (705 g)
Gabel Cervélo R5 (360 g)
Achsen Cervélo R5
Steuersatz Cervélo R5
Cockpit Vision Metron
Lenkerband FSA 
Sattelklemme Cervélo R5
Sattelstütze Cervélo R5
Sattel Fizik Antares

Schaltwerk Sram Red eTap AXS
Umwerfer Sram Red eTap AXS 
Kette Sram Red
Kassette Sram Red, 10 - 33 Z.
Kettenblatt Sram Red Pwrmeter, 52/ 39 Z.
Kurbel Sram Red eTap AXS Dub; 172,5 mm
Tretlager FSA Dub
Bremsen (v, h) Sram Red eTap AXS
Bremshebel (v, h) Sram Red eTap AXS

Vorderrad Reserve 40 mm (1110 g)
Hinterrad Reserve 44 mm (1430 g)
Reifen Vittoria Corsa Pro, 28 mm
Pedale Wahoo Speedplay Nano
Flaschenhalter Tacx (2 x)
Computer Wahoo Elemnt

Gesamtgewicht: 7070 g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren

Halte den Sommer am Laufen mit ROUVY: Weiter trainieren, weiter erkundenDer Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden

04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel

Prologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist

03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten

"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe

02.10.2024RADSPORT-FOTOALBUM „REACHING THE CLOUDS“

REACHING THE CLOUDS ist eine unvergessliche Reise durch 50 ausgewählte Anstiege, an denen die aufregendsten Kapitel des Giro d´Italia, der Tour de France, der Vuelta a España, von Mailand-Sanremo,

01.10.2024GIANT DEFY ADVANCED E+ ELITE E-RENNRAD SERIE

Die neue Defy Advanced E+ Elite E-Bike- Modellreihe kombiniert einige der Hauptmerkmale der bekannten Defy Advanced-Rennräder von GIANT mit einer optimierten Tretunterstützung, die speziell auf das

01.10.2024RIDLEY Falcn - Performance Road Bike

Ein Jahr nachdem Ridley das Falcn RS der Welt vorgestellt hat, folgt nun das Falcn. Dieses Performance-Rennrad teilt die gleichen entscheidenden Eigenschaften und den gleichen Fahrkomfort wie das Falc

30.09.2024Uplock: Das integrierte Fahrradschloss jetzt direkt „ab Werk“

Das international patentierte Schloss-System Uplock wurde auf der EuroBike 2023 vorgestellt, es ist seit Frühjahr 2024 auf zwei Netzplattformen erhältlich. Seit vergangener Woche kann es nun endlich

28.09.2024BKOOL - die spannde Trainingssoftware für Indoor-Cycling

BKOOL ist eine der führenden Trainingssoftware-Lösungen für Indoor-Cycling, die es einem ermöglicht, das Training auf ein neues Level zu heben. Mit einer Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten

26.09.2024BMC Teammachine R Mpc

In Verbindung mit den diesjährigen Strassenrad Weltmeisterschaften, die in der Schweiz stattfinden, stellt BMC der Öffentlichkeit die neue Masterpiece-Kollektion vor: das Teammachine R Mpc. Das Rad

12.09.2024Mavic präsentiert neuen Cosmic S 42 Disc

Mavic stellt die Cosmic S 42 Disc Carbon-Laufräder vor, die Leistung, Vielseitigkeit und Langlebigkeit zu einem revolutionären Preis von weniger als 1.000 € vereinen sollen. Ihre Zuverlässigkeit

09.09.2024Swiss Side präsentiert ihre GRAVON Carbon 500

Swiss Side Technologies AG, führender Innovator innovativer Radsportprodukte, bringt ein brandneues preiseffizientes, Performance-orientiertes und aerodynamisch optimiertes Gravel Laufradset auf den

05.09.2024DT Swiss präsentiert neue Track Wheels

Es ist definitiv nicht jedermanns Sache mit "Fixed Gear", also mit nur einem Gang zu fahren, aber es ist definitiv so, dass solche puristischen Räder die Blicke auf sich ziehen. Räder, die nur das N

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine