Radsport-News Best of

Canyon Aeroad CFR eTap: Das Rad von Ricarda Bauernfeind

Foto zu dem Text "Canyon Aeroad CFR eTap: Das Rad von Ricarda Bauernfeind"
Das Arbeitsgerät von Ricarda Bauernfeind ist ein echter Traum-Renner. | Fotos: Andreas Meyer

01.04.2023  |  Das Arbeitsgerät von Ricarda Bauernfeind vom Team Canyon Sram Racing steht für die behutsame Modellpflege des Koblenzer Herstellers. Die Aero-Rennmaschine ist sich mit flächigen Rohrformen und dem ausgekehlten Sitzrohr treu geblieben, hat aber inzwischen Merkmale wie einen größeren Reifendurchlauf und ist auf komplett innenliegende Leitungen optimiert.

Nach wie vor ist das Rad trotz der Aero-Sattelstütze durchaus komfortabel, dabei handlich dank kurzem Radstand und eher steilem Lenkwinkel. Die Sitz-Geometrie orientiert sich klar am Rennsport, ohne aber allzu extrem zu sein. Die Fahrerinnen des Teams können sich über eine Top-Ausstattung mit Sram Red AXS und die ungewöhnlich geformten NSW-Laufräder von Zipp freuen, außerdem über ein geringes Gewicht von 7,33 Kilo (Größe M). Neben dem auffälligen Team-Design kann der Traum-Renner auch in dezenteren Varianten erworben werden.

Das Profi-Rad hat die typischen Merkmale moderner Aero-Rennmaschinen.

Auch im Tretlagerbereich ist das Canyon eher flächig.

Trotz ihrer Form ist die Aero-Stütze vergleichsweise komfortabel.

Der Flaschenhalter am Unterrohr lässt sich wahlweise höher oder tiefer montieren.

Der Sram-Red-Antrieb zählt zum Besten, was man aktuell ans Rennrad bauen kann.

Das Carbon-Cockpit erlaubt es, die Lenkerbreite um bis zu 40 mm zu verstellen.

Gewicht: 7,33 Kilo (Rahmenhöhe M)
Preis: 10.499 Euro
Link zum Canyon Aeroad CFR eTap

Weitere Artikel zu dieser Kategorie

12.04.2023KTM Revelator Alto Exonic: Viel Druck aufs Pedal

Der Reiz des Rennradfahrens liegt in der Überwindung der Hangabtriebskraft, weniger im Kampf gegen den Fahrtwind... Wer so denkt, dürfte am KTM Revelator Alto Exonic Gefallen finden. Der Oberösterr

05.04.2023Stevens Arcalis Dura Ace Di2 Custom: Aero in günstig

Bei Stevens hat der Konfigurator eine lange Tradition. Die Hamburger gehören zu den wenigen größeren Herstellern, die nach wie vor Rahmen-Sets zum Selbstaufbau anbieten. Und sie übernehmen diese A

01.04.2023Factor Ostro VAM: Für jeden Zweck

Eine Rennmaschine für jeden Einsatzzweck stellt Factor dem Team Israel–Premier Tech mit dem "Ostro VAM" zur Verfügung. Geringes Gewicht für die Bergfahrer – der Rahmen soll in Größe 54 nur

01.04.2023Trek Madone SLR 7 AXS Gen 7: Das Bike der Profis

Das Trek Madone SLR AXS Gen 7 ist das Team-Rad 2023 des amerikanischen WorldTour-Teams Trek-Segafredo. Mit seinem "Isoflow" genannten Sitzrohr-Übergang ist es das wohl am meisten futuristische Rennra

01.04.2023Baldiso All Round Power: Vom Profi für Profis

Gradlinig und funktionell wirkt das "All Round Power" – eine schnörkellose Rennmaschine, wie sie den Ansprüchen eines Rad-Profis entsprechen dürfte. Sebastian Baldauf, der Gründer der Marke Bald

01.04.2023Corratec CCT Evo Pro SL Disc: Keine Kompromisse

"Aero Uphill Racemachine" nennt Corratec seinen Renner CCT Evo SLR Disc. "Man soll bei uns nicht zwischen Gewicht, Aerodynamik, Fahr-Qualität oder Geschwindigkeit entscheiden müssen", sagt Konrad Ir

01.04.2023Giant Propel Advanced 1: Das Aero-Meisterstück

"Beste Effizienz trifft auf totale Kontrolle - beim Angriff, im Sprint oder beim Schließen von Lücken." Das sagt Giant über sein "Aero-Meisterstück", das Propel Advanced SL 2023, und bewiesen hat

01.04.2023Schmolke Aerrow: Schnörkellos und aggressiv

Leichtbau-Spezialist Schmolke war vor über 30 Jahren der wohl erste Hersteller von Carbon-Lenkern überhaupt, und er hat sich seitdem mit vielen ultraleichten Teilen profiliert. Nun bietet mit dem "A

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine