--> -->
31.07.2024 | Giant gehört zu den Herstellern, die nach wie vor Rahmensets zum individuellen Aufbau anbieten. Mit dem TCR Advanced SL ist dies das Topmodell im „Race“-Segment – superleicht, mit ausgewogener Geometrie und sportlicher Sitzhaltung gesegnet und dabei mit einer langen Tradition im Rücken. Die „Compact Road Geometry“ wurde von Giant erstmals 1997 eingesetzt und kann als Urahn aller modernen Sloping-Rahmenformen beim Rennrad gelten.
Die neue SRAM Red AXS erfreut sich mit geringem Gewicht und extrem guter Funktion großer Beliebtheit.Eine Besonderheit des Rahmens ist der Sitzdom, der individuell abgelängt werden muss; die Feineinstellung der Sitzhöhe erfolgt mit der von oben aufgeschobenen Sattelklemme. Die schlanken Formen des Rahmens dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser durchaus aerodynamisch optimiert ist; auch das Carbon-Cockpit verbessert die Eigenschaften im Fahrtwind.
Am Carbon-Cockpit ist der Vorbau profimäßig lang.Als Basis für eine superleichte Rennmaschine ist das TCR Advanced SL natürlich sehr gut geeignet. Mit der neuen SRAM Red AXS ist eine ebenfalls superleichte Gruppe an Bord; dazu spendiert Giant dem Testrad einen 40-mm-Radsatz der Eigenmarke Cadex, der laut Hersteller gerade mal 1.250 Gramm wiegt. Mit Hookless-Felgenbett ist dieser Radsatz für Reifenbreiten ab 28 mm optimiert; Rahmen und Gabel lassen satte 33 mm Reifenbreite zu, womit das TCR fast schon „Allroad“ ist.
Der leichte Carbon-Radsatz ist auf breitere Tubeless-Reifen abgestimmt.Gerade mal 6,5 Kilo in Größe M wiegt das Komplettrad – mit Pedalen erreicht es also gerade so das UCI-Mindestgewicht. Für einen Disc-Renner mit Aero-Radsatz ist das ein extrem guter Wert; bei einem Preis von 3.899 Euro für das Rahmenset muss man für das Komplettrad aber auch rund 13.000 Euro einkalkulieren. Eine Summe, für die man bei Giant absolut WorldTour-taugliches Material bekommt.
Zum individuellen Aufbau des Giant TCR gehört das Ablängen des Sitzdoms.
Preis 3.699 Euro (Rahmenset)
Gewicht 6,52 Kilo (Komplettrad wie abgebildet, Rahmenhöhe M)
Link zum Giant TCR Advanced SL Rahmenset
www.giant-bicycles.com
Leichtfüßig, ausdauernd, vielseitig - das PAVO des österreichischen Radherstellers Simplon ist längst eine Legende unter den schnellen Rennrädern. In der vierten Generation des Supersportlers wir
31.07.2024Simplon Pavo IVMit dem Pavo setzt der österreichische Hersteller aus der Bodenseeregion schon seit fast 20 Jahren Maßstäbe. Mit speziellen Fertigungsverfahren konnte Simplon schon damals sehr leichte, stabile und
31.07.2024KTM X-Strada MasterIrgendwo zwischen Gravel und Cyclocross liegt das X-Strada Master von KTM. In jedem Fall ist es auf sportliche Nutzung abgestimmt: Der Rahmen geizt mit Anbau-Optionen, weist auf der anderen Seite aber
31.07.2024Focus Izalco Max 9.0Mit dem Izalco Max 9.0 bietet Focus eine fast schon preisgünstige Möglichkeit, die neue SRAM Red AXS zu fahren. Zahlreiche Wettbewerber verlangen einige Tausend Euro mehr; gleichzeitig ist das Topmo
17.05.2024BENOTTI FUOCO CARBON ULTRA SE No. 1: 20 Jahre BENObikes – limitierte BENOTTI Special EditionZum 20-jährigen Jubiläum von BENObikes präsentiert die dazugehörige Radmarke BENOTTI ein neu entwickeltes FUOCO CARBON ULTRA SE Rennrad in einer auf 100 Exemplare limitierten Special Edition. BENO
01.04.2024Baldiso A3: leichtes Aero-Rennrad für IndividualistenDer ehemalige deutsche Bergmeister Sebastian Baldauf erfüllte sich mit seiner eigenen Radmarke einen Traum – und macht Sportler glücklich, die auf hochwertiges Material mit individueller Note Wert
12.04.2023KTM Revelator Alto Exonic: Viel Druck aufs PedalDer Reiz des Rennradfahrens liegt in der Überwindung der Hangabtriebskraft, weniger im Kampf gegen den Fahrtwind... Wer so denkt, dürfte am KTM Revelator Alto Exonic Gefallen finden. Der Oberösterr
05.04.2023Stevens Arcalis Dura Ace Di2 Custom: Aero in günstigBei Stevens hat der Konfigurator eine lange Tradition. Die Hamburger gehören zu den wenigen größeren Herstellern, die nach wie vor Rahmen-Sets zum Selbstaufbau anbieten. Und sie übernehmen diese A
01.04.2023Factor Ostro VAM: Für jeden ZweckEine Rennmaschine für jeden Einsatzzweck stellt Factor dem Team Israel–Premier Tech mit dem "Ostro VAM" zur Verfügung. Geringes Gewicht für die Bergfahrer – der Rahmen soll in Größe 54 nur
01.04.2023Trek Madone SLR 7 AXS Gen 7: Das Bike der ProfisDas Trek Madone SLR AXS Gen 7 ist das Team-Rad 2023 des amerikanischen WorldTour-Teams Trek-Segafredo. Mit seinem "Isoflow" genannten Sitzrohr-Übergang ist es das wohl am meisten futuristische Rennra
01.04.2023Baldiso All Round Power: Vom Profi für ProfisGradlinig und funktionell wirkt das "All Round Power" – eine schnörkellose Rennmaschine, wie sie den Ansprüchen eines Rad-Profis entsprechen dürfte. Sebastian Baldauf, der Gründer der Marke Bald
01.04.2023Corratec CCT Evo Pro SL Disc: Keine Kompromisse"Aero Uphill Racemachine" nennt Corratec seinen Renner CCT Evo SLR Disc. "Man soll bei uns nicht zwischen Gewicht, Aerodynamik, Fahr-Qualität oder Geschwindigkeit entscheiden müssen", sagt Konrad Ir
Der modulare Aufbau vieler Kurbelsätze hat die Konzeption von Leistungsmessgeräten wie diesem ermöglicht: Da bei Sram die rechte Kurbel und der Kurbelstern (Spider) getrennte Bauteile sind, kann le
01.04.2023Giant Propel Advanced 1: Das Aero-Meisterstück"Beste Effizienz trifft auf totale Kontrolle - beim Angriff, im Sprint oder beim Schließen von Lücken." Das sagt Giant über sein "Aero-Meisterstück", das Propel Advanced SL 2023, und bewiesen hat
01.04.2023Giant Surge Pro: Leicht, steif, gut belüftetDer "Surge Pro", Schuh der Profis vom WorldTour-Team BikeExchange-Jayco macht vor allem mit seinem geringen Gewicht auf sich aufmerksam: Knapp 460 Gramm wiegt das Paar in Größe 42, womit diese Radsc
01.04.2023Giant Rev Pro Mips: Maximale BelüftungBeim diesem Rennradhelm von Giant steht maximale Belüftung im Fokus, und das sieht man dem "Rev Pro Mips" sofort an: Zwischen den einzelnen Elementen der Außenschale sind 20 große Öffnungen unterg