--> -->
26.08.2024 | Leichtfüßig, ausdauernd, vielseitig - das PAVO des österreichischen Radherstellers Simplon ist längst eine Legende unter den schnellen Rennrädern. In der vierten Generation des Supersportlers wird die Fusion von Leichtbau und Aerodynamik auf ein neues Level gehoben und der Einsatzbereich ist somit extrem breit. Der Rahmen bringt lediglich 800 Gramm auf die Waage und durch die aerodynamische Form spart der Fahrer bei höheren Geschwindigkeiten wertvolle Watt. Die Simplon Entwickler konnten hier auf ihre Erfahrungen vom PRIDE II zurückgreifen, das laut Hersteller das derzeit schnellste UCI-konforme Rennrad auf dem Markt ist.
Die Hintergründe
Simplon hat bei der Entwicklung auf computergestütze CFD-Simulationen (Computer Fluid Dynamics) gesetzt, um die Rohrquerschnitte aerodynamisch zu optimieren. Dabei werden in Strömungsmodellen die optimalen Widerstandswerte berechnet, um in der Praxis durch minimalen Luftwiderstand die maximale Leistung er erzielen. Die hochmoderne Autoklaven-Fertigung in Portugal erlaubt ein niedriges Rahmengewicht bei gleichzeitig höherer Fertigungsqualität. Die Rahmen werden in einem Stück (Monocoque) unter hohem Druck und gezielt gesteuerten Temperaturniveaus hergestellt. Gefertigt wird der PAVO IV ausschließlich in Europa, was kurze Lieferwege und höchste Qualität verspricht.
Die Details und das Zubehör
Das geringe Gewicht von 800 Gramm in Größe M wird erst durch die moderne und aufwendige Fertigung möglich. Durch die Monocoque-Konstruktion sind keine Verbindungsstellen notwendig. Die hohe Fertigungs- und Oberflächenqualität erfordert außerdem nur geringe Nacharbeit und Lackauftrag für ein sauberes Oberlächenfinish. Die Sattelstütze des Pavos bietet trotz des Aero-Querschnitts hohen Sitzkomfort und die Hollow Carbon Dropouts (hohle Ausfallenden) minimieren das Gewicht und sind dennoch Rollentrainertauglich. Die Zugführung ist natürlich ab dem Steuersatz komplett im Rahmen integriert. Das optional erhältliche Cockpit sorgt für eine maximal aerodynamische Stirnfläche des Pavo.
Hier ist das neue, schnelle Pavo IV in weiß glänzend zu sehen
Die Größen, Farben und Ausstattungen
Das Pavo ist in sechs verschiedenen Größen von XXS (46cm) bis XL (61cm) erhältlich. Zur Auswahl steht der Rahmen in zwei Farbvarianten, weiß oder carbon/schwaz glänzend. Bei der Ausstattung gibt es sieben Grundausstattungen, die im Konfigurator gewählt und nach den persönlichen Wünschen zusätzlich angepasst werden können. Das Bike ist ab einem Preis von 5.999 Euro erhältlich.
Weitere Infos unter
www.simplon.com
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei
Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di
(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem
REACHING THE CLOUDS ist eine unvergessliche Reise durch 50 ausgewählte Anstiege, an denen die aufregendsten Kapitel des Giro d´Italia, der Tour de France, der Vuelta a España, von Mailand-Sanremo,
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21
Ein neues Topmodell hat Vision im Portfolio – oder besser gesagt zwei. Der Metron 45 RS und sein tieferes Schwestermodell 60 RS schließen die Lücke zwischen Leichtbau und Aerodynamik mit Gewichten
Maximale Funktionalität für extreme Bike-Touren steht im Fokus der Kooperation von Assos und Mammut. Die zwei Schweizer Sportbekleidungshersteller kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen: hier