Mit Partikeln aus recyceltem Carbon

Silca Ultimate Tubeless Sealant: Speziell für Rennradfahrer

Foto zu dem Text "Silca Ultimate Tubeless Sealant: Speziell für Rennradfahrer"
| Foto: Hermann Hartje KG

27.11.2022  |  Immer mehr Rennradfahrer sind aus Gewichts- und Sicherheitsgründen mit Tubeless-Reifen unterwegs. Unverzichtbar dabei ist die Dichtmilch - aber viele sind für den hohen Luftdruck in Rennrad-Reifen nicht ideal. Mit dem "Ultimate Tubeless Sealant" hat Silca nun eine Dichtmilch speziell für Rennradfahrer auf den Markt gebracht.

Das Ultimate Tubeless Sealant besteht aus schäumendem Latex nach einer speziellen Formel und kleinen Partikeln mit sechs, neun und zwölf Millimetern aus recyceltem Carbon. Das geringe Gewicht der Dichtmilch und die Eigenschaft, dass sie auch bei hohem Reifendruck gut funktioniert, macht sie perfekt für den Einsatz in Rennradreifen.

Die Vorteile von Carbon in der Dichtmilch
Die Carbon-Partikel haben das höchste Verhältnis von Steifigkeit-zu-Gewicht und Kraft-zu-Gewicht in einer Dichtmilch, kein andere Zusatzstoff erreicht das. Das schäumende Latex sorgt dafür, dass die Carbon-Teilchen auch während der Fahrt gleichmäßig verteilt sind. Diese Eigenschaft macht es möglich, dass im Ultimate Tubeless Sealant mehr verschließende Partikel enthalten sind als es mit Kevlar oder Glasfasern möglich wäre.

Durch diese hohe Partikel-Dichte werden die Carbon-Teilchen bei einer Undichtigkeit direkt zum Loch transportiert. Dort verschließen sie es dank ihrer hohen Steifigkeit, weshalb nur wenig Dichtmilch austritt und keine weitere Luft entweichen kann. Zudem werden die Partikel durch Latex sowohl innen als auch außen sicher gehalten. So reduziert sich die Wahrscheinlichkeit von weiteren Löchern in diesem Bereich.

"Ultimate Tubeless Sealant" dichtet 25 Prozent größere Löcher ab
Die Carbon-Partikel bilden eine Art Damm um die Reifen-Karkasse und verhindern ein Abfallen des Reifendrucks. In Tests konnte die Dichtmilch Löcher bis 7,5 mm Größe versiegeln – etwa 25 Prozent mehr als das, was andere Hersteller garantieren können.

Hohe Wirksamkeit auch unter dem Gefrierpunkt
Die hervorragende Dichtfähigkeit des Sealants und die Fähigkeit der Carbon-Partikel erlaubt einen höheren Anteil an Frostschutzmitteln in der Dichtmilch, weshalb sie auch bei niedrigen Temperaturen einwandfrei funktioniert. Bei minus sieben Grad C werden Löcher von sechs Millimetern noch problemlos verschlossen. Zudem hat die Dichtmilch dadurch eine längere Haltbarkeit: Sie ist (abhängig von der Luftfeuchtigkeit) rund sieben bis neun Monate haltbar.

Erstes Einfüllen bei Reifen-Montage
Durch die schnell verschließende Eigenschaft der Carbon-Teilchen muss das Ultimate Tubeless Sealant direkt beim Aufziehen in den Reifen gegeben werden. Ein nachtfägliches Befüllen des Reifens nicht möglich, da sich Spritze und Ventil sofort verschließen würden. Bei der Montage sollten CO2, die Kondensation des Kompressors und Talkum vermieden werden, da das zum Verhärten der Milch führen kann.

"Replenisher" für längere Haltbarkeit
Um die Haltbarkeit des Sealants zu verlängern, empfiehlt Silca, die Dichtmilch alle 90 bis 120 Tage aufzufüllen, abhängig von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Hierfür gibt es einen speziellen Auffrischer, genannt Replenisher, der im Gegensatz zum Sealant mit einem Injektor direkt durch das Ventil in den Reifen gefüllt werden. Der Replenisher hat keine Carbon-Partikel und einen etwas höheren Anteil an Frostschutzmitteln.

Replenisher für poröse und extraleichte Reifen
Der Replenisher kann auch zum Nachfüllen von Dichtmilch bei der Erst-Montage sehr poröser Reifen verwendet werden. Einige Karkassen-Keifen sind recht porös, und es kann zum Auslaufen des Sealants durch die Seitenwände der Karkasse komm. Tests haben gezeigt, dass während der Installation bis zu 30 Prozent austreten können, und die Dichtmilch zudem schneller altert. Um hier optimale Leistung und maximale Haltbarkeit zu gewährleisten, empfiehlt Silca im Anschluss an die Montage 30 bis 50 Prozent der ursprünglichen Milch-Menge mit Replenisher aufzufüllen.

Auch bei Reifen mit extraleichter Karkasse kann es zu stärkerem Auslaufen kommen; die sehr porösen Seitenwände saugen die Dichtmilch auf und verursachen zudem ein vorzeitiges Austrocknen. Um dies zu verhindern, empfiehlt Silca nachträglich oder während der Montage rund 30 ml Replenisher hinzuzufügen.

Verpackungsgrößen, Preise
Ultimate Tubeless Sealant
240 ml, 22,95 Euro
480 ml, 30,95 Euro
950 ml, 47,95 Euro
Replenisher: 120 ml, 14,95 Euro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Silca
Hermann Hartje KG
Deichstrasse 120-122
27318 Hoya

Fon: 04251/ 811- 0

E-Mail: info@hartje.de
Internet: silca.cc

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.03.2025Helles Licht für Dropbar-Bikes

Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch

25.03.2025Viel Werkzeug, wenig Platzbedarf

Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete

27.01.2024MoN Sports wird MNSTRY

Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na

23.01.2024BBB DoubleShot: Innovative Vierkammer-Mini-Pumpe

Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei

31.12.2023Hövding meldet Insolvenz an

(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d

13.12.2023Ballistol Fahrrad-Reiniger: Besonders materialverträglich

Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche

12.12.2023Uplock: Das unsichtbare Fahrradschloss

Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?

05.12.2023Brick Caps: Spaß am Ventil

Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de

03.12.2023Rad-Geschenke für Rouvy-Fans

Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ

30.11.2023CycleBean: Aus Liebe zum Rad und gutem Kaffee

Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s

21.11.2023Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen

Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust

13.11.2023SaddleSpur: Rennrad-Sattel mit Rückenlehne

(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine