--> -->
15.12.2021 | Die BMC Teammachine ist auf den meisten Rennen der WorldTour-Saison das Bike der Wahl beim Team Qhubeka NextHash. Ob auf den Frühjahrs-Klassikern mit harten Kopfsteinpflaster-Passagen oder dem Giro und der Tour mit langen Anstiegen und technischen Abfahrten - zahlreiche Etappen-Siege wurden schon an den Rahmen der "Mannschafts-Maschine" geheftet. BMC hat der deutschen ProCycling-Redaktion das Rad für eine ganze Saison für einen Langzeit-Test zur Verfügung gestellt.
Die Design-Sprache der BMC-Räder
trifft „zeitlos modern“ wohl am besten. Und der Begriff „zeitlos“ spiegelt sich auch in den Modell-Zyklen der Marke BMC wider: Hier wird ein auf mehrere Jahre ausgelegtes Rahmen-Design durch variierende Farb- und Equipment-Specs, aber auch durch neu entwickelte Mold-Varianten und Anbauteile weiterentwickelt, in der Weltspitze des Radsports erprobt und dann am Markt etabliert.
Für ProCycling war die Teammachine über die komplette Saison 2021 ein echtes Highlight. Wir haben das Rad wurde auf Events wie dem Marathona dles Dolomiti und dem Arber Radmarathon in Regensburg bewegt, und es leistete auf mehr als 5000 Trainingskilometern und etlichen Ortsschild-Sprints in ganz Bayern beste Dienste – teilweise bei widrigen Bedingungen.
Neben den überragenden Klettereigenschaften
sticht besonders das "cleane" Design hervor. Bei jedem Sprint-Antritt konnte es mehr als überzeugen, und auch bei längeren Abfahrten liegt das Rad sehr gut. In Kurven lässt es sich sicher, souverän und schnell hinein- und wieder herausbewegen. Lediglich das bekannte Problem schleifender Bremsscheiben bei hartem Anbremsen ist noch nicnt gelöst; hier verspricht Shimano Besserung bei der neuen DuraAce-Gruppe. Der Verschleiß der Bremsbeläge hielt sich dabei jedoch in Grenzen: Wir konnten den kompletten Test auf einem Satz Beläge abreißen.
Über 5000 Kilometer ging lediglich der Hinterreifen in die Knie und musste ersetzt werden. Er war fast bis auf die Karkasse abgefahren, hielt die Luft aber noch ohne Probleme. Der Grip der Vittoria-Pneus konnte auch bei Nässe überzeugen. Hier wurden in den letzten Jahren sehr gute Fortschritte gemacht.
Das Fazit: Über die Saison hinweg machte die Teammachine permanent Spaß und brachte bei jeder Ausfahrt ein Grinsen ins Gesicht der Tester. Einzige Wermutstropfen: Der stolze Preis, und die fehlende Leistungsmessung.
Die Daten
RAHMEN: Teammachine SLR 01 Premium Carbon, Aerocore Design
ANTRIEB: Shimano Dura Ace Di2
KURBEL: Rotor Aldhu Alu
LAUFRÄDER: Mavic Cosmic SLR 45
REIFEN: Vittoria Corsa
VORBAU/ LENKER: BMC ICS System
SATTEL: Selle Italia Flite Boost Carbon
Gewicht: 6,98 kg (o. Ped.)
Preis: 10 499 Euro
Christoph Nelz ist Mitarbeiter der deutschen Ausgabe von ProCycling.
Weitere Informationen
BMC Switzerland AG
Sportstrasse 49
2540 Grenchen
Schweiz
E-Mail: info@bmc-switzerland.com
Internet: www.bmc-switzerland.com
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre
Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum
Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell
Viel Komfort, angenehme Sitz-Position, maximale Performance, geringes Gewicht - all das bieten die Rennmaschinen der Endurance-Kategorie, die sich längst nicht mehr verschämt im Einsteiger-Seg
Unaufhaltsam entwickeln sich immer mehr Rennräder in Richtung Schotter;-) Hier ein weiteres Modell aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS
Sie wollen ein Schotterrad anschaffen? Hier ein weiteres Modell aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS BIKE Das GravelX des spanisch
(rsn) - Obwohl ich seit 40 Jahren Radsport-Journalist bin, komme ich leider viel zu selten zum Radfahren. Deshalb bin ich in den letzten Jahren meist gejoggt, um fit zu bleiben. Aber jetzt will ich m
Alle wollen Schotter - Sie auch? Hier ein weiteres Rad aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS BIKE Drössiger, ein kleinerer Herst
Im Jahr 1989 präsentierte Specialized das "RockCombo": Stahlrahmen, Rennlenker, 40 mm breite 26-Zoll-Reifen - damals "All-Terrain-Bike" genannt, und aus heutiger Sicht wohl das erste Gravelbike. Ü
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan
Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man
Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
Der Jahresbeginn ist der ideale Zeitpunkt, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Ob du ambitioniert im Breitensport unterwegs bist oder im Leistungssport deine Ziele verfolgst –
Mit schmerzenden Handgelenken auf Holperstrecken oder Ermüdung auf langen Touren schlagen sich viele Radsportler herum. Beim MTB sorgt die Federgabel für Stoß- und Vibrationsdämpfung, doch d
Tudor Pro Cycling bleibt seinem dezenten Look treu und schickt seine Fahrer wieder in Schwarz in die neue Saison. Trikots und Radhosen stammen weiterhin vom Partner Assos, der den Fahrern das Equipe
(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ
Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah u