--> -->
19.09.2021 | "Ein Gravelbike ist keine eierlegende Wollmilchsau", sagt Stefan Schott, Gründer und Chef der Berliner Bike-Schmiede 8bar, "und in Sachen Bikepacking sind Graveller meist maximal für einen Wochenend-Trip geeignet." Wer länger unterwegs sein will, komme um ein spezielles Bikepacking-Bike nicht herum, ist Stefan überzeugt. Daher hat Schott, selbst ambitionierter Rennradler und Bikepacker, zusammen mit seinen Kreuzberger Jungs das neue TFLSBerg Steel als "echtes" Bikepacking-Bike entwickelt.
Allein in Sachen Halterungen haben
die Berliner alles herausgeholt: Das TFLSBerg bietet Platz für fünf Halter; wenn man
die "Anything Cage"-Halterungen an Gabel und
hinterem Rahmen mitzählt, sogar nicht weniger als neun. Es gibt neben den "üblichen" Positionen im
Rahmen-Dreieck noch zwei weitere an der Seite sowie
eine weitere an der Unterseite des Unterrohrs.
Das TFLSBerg hat neben der Ösen an der Gabel zwei weitere Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen - und somit Platz für vier "Anything Cages". Das sorgt zudem für eine ausgewogene Gewichtsverteilung über das ganze Rad und bringt den Schwerpunkt weiter nach unten.
Im Vergleich zu einem herkömmlich bepackten
Gravelbike hat man mit dem TFLSBerg so mehr Spaß auf dem Trail - und für eine Mehrtages-Tour genügend Möglichkeiten, Gepäck und Getränke unterzubringen.
Die Geometrie des TFLSBerg ist im Gegensatz zum 8bar-Gravel-Allrounder "Mitte" eher
entspannt, und darauf ausgelegt,
lange im Sattel zu sitzen.
Die Sattelstreben sind gebogen und bieten dadurch erhöhten Flex. Zudem wird so das Berühren des Gepäcks an den Sitzstreben mit der Ferse vermieden.
Das TFLSBerg ist für lange Bikepacking-Touren
abseits der Straßen ausgelegt. Um hohen Belastungen standzuhalten, sind Verstärkungen im Steuerrohr- Bereich sowie Rohre mit dickeren Wandstärken im Schweißnaht-Bereich verbaut.
Durch die vorbereitete Zugführung ist der Einbau einer versenkbaren Sattelstütze möglich. Und die Gabel-Einbaulänge von 480 mm macht es möglich, eine Federgabel mit ca 500 mm zu verbauen. Wie alle 8bar-Bikes ist das TFLSBerg voll konfigurierbar und auch als Rahmen-Set erhältlich.
Die Daten
Rahmen: 8bar-CrMo-Stahl, wärmebehandelt, zweifach konifiziert
Steckachse: 100 x 12 mm (v), 142 x 12 mm (h)
Bremsen: Flat Mount, 140/ 160 mm
Reifenfreiheit: 29 × 2,25 Zoll, 27.5 x 2,8 Zoll
Steuerrohr: 44 mm
A-head-Set -1 -1/8 – 1 -1/2
Sattelstütze: 27,2 mm
Tretlager: BSA 68 mm
Gewicht
Rahmen: ca 2200 Gramm
Gabel: 1000 g
max. System-Gewicht (Fahrrad, Fahrer, Gepäck): 140 kg
Weitere Informationen
8bar Bikes
Showroom
Köpenicker Str. 100
10179 Berlin
Fon: 030 20954518
E-Mail: info@8bar-bikes.com
Internet: 8bar-bikes.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: