Gravel, Road, Commuting, Allroad, Bikepacking...

Liteville 4-One: Ein Bike für alles

Foto zu dem Text "Liteville 4-One: Ein Bike für alles"
| Foto: Liteville

15.03.2021  |  Asphalt, Schotter, Waldwege, Trails: Mit einem Gravelbike ist die Straße nicht das Ende - sie ist der Anfang, zu Abenteuern, die direkt vor der Haustür beginnen. Mit dem neuen 4-One hat der Allgäuer Fahrradhersteller Liteville ein Gravelbike mit maximal breitem Einsatzbereich entwickelt, für Fahrspaß, Dynamik und Vielseitigkeit auf neuen Wegen. Ob als Gravel-, Commuting-, Allroad- oder Bikepacking-Bike: Das 4-One ist auf jedem Terrain zuhause.

Seine Geometrie garantiert ein agiles, spielerisches Fahren
bei gleichzeitig enormer Laufruhe. Als einziges Bike seiner Klasse bietet das 4-One die Option für eine integrierte, voll versenkbare Sattelstütze: die legendäre "Eightpins" - um die Schotterstraße zu verlassen und auf leichten Trails die Komfort-Zone zum erweitern. Doch auch abseits von Schotter und Geröll macht das 4-One „bella figura“. Dank geringem Gewichts und ebensolchem Rollwiderstands fühlt sich das Bike auch auf Asphalt und in urbaner Umgebung sehr wohl.

Seit vielen Jahren ist „Form Follows Function“ das oberste Credo von Liteville. Am 4-One zeigt sich das unter anderem an der Carbon-Gravel-Gabel von Enve, die in enger Zusammenarbeit mit Syntace entwickelt wurde. Oder auch an anderen „Kleinigkeiten“ wie vielen Ösen für die Schutzblech- oder Gepäckträger-Montage, am bewährten X-12-Achssystem oder dem "X-Fix"-Werkzeug. Die Entwickler haben an alles Wichtige gedacht und auf Überflüssiges verzichtet.

Wer beim nächsten Ortsschild-Sprint
glänzen will, oder der Bestzeit am Berg hinterherjagt, für den bietet der eigens für das 4-One entwickelten Syntace-W25i-Laufradsatz eine direkte und steife Kraftübertragung und ein sicheres Handling, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Mit einem Gesamtgewicht von nur 8,5 Kilogramm in Größe M muss das 4-One die Carbon-Konkurrenz definitiv nicht scheuen.

Egal ob man einen kraftvollen Begleiter für lange Bikepacking-Touren oder einen schnellen Allrounder sucht: Mit der Liteville 4-One Werksmaschine hat man alle Möglichkeiten. Dabei hat man die Qual der Wahl zwischen den zwei Ausstattungs-Varianten: 1-fach-Sram-Antrieb für unkomplizierten Fahrspaß, oder 2-fach Shimano-Antrieb mit sehr großer Entfaltung. Und wer ganz was anderes will, der baut sich mit dem 4-One Rahmen-Set sein Traum-Bike auf.

"Der Umstieg auf das 4-One war für mich
ein Quantensprung in Sachen Gravel und Bikepacking. Kein Rad zuvor bot mir diese direkte Kraftübertragung und so ein intuitives Handling. Und vor allem: überragende Sicherheit in anspruchsvollem Gelände. Zudem ist das 4-One unglaublich leicht. Damit bietet es mir im bepackten Renn-Modus entscheidende Vorteile in langen und harten Anstiegen. Derzeit habe ich das 4-One im Einsatz als Commuter, wo es mir jeden Tag  einfach nur Fahrfreude bietet."
Bengt Stiller, Gravel-Profi und Langdistanz-Fahrer

Übrigens: radsport-news.com hat derzeit ein Liteville 4-One im Test; den Bericht dazu lesen Sie in dem in Kürze startenden nächsten Teil des großen rsn-Gravelbike-Tests, mit elf weiteren Schotterrädern.

Die Daten
4-One Werksmaschine MK1 Sram
Rahmen: Aluminium
Gabel: Enve Carbon
Schaltgruppe: Sram Force 1×11, 40 Z., Kassette 11 - 42 Z.
Kurbel: Sram Force1,
Bremsen: Sram Force1 160/ 160 mm
Laufräder: Syntace W25i Straight Alu, 29 Zoll
Reifen: Schwalbe G-One, 40 mm
Tubeless Kit: Syntace Tubeless Kit W25i
Vorbau: Syntace Liteforce, 50/ 60/ 75/ 90/ 100 mm, inkl. Twin Fix
Lenker: Syntace Racelite Carbon, 460 /500 mm
Sattel: SQlab 611 Ergowave, Liteville Edition, 13/ 14/ 15 cm Breite
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon Setback, 34,9 mm, 480 mm;
   optional Eightpins Seatpost, stufenlos versenkbare Stütze, Aufpreis 440 Euro
Sattelstützenklemme: Syntace MicroLock, 38 mm
Zubehör: Syntace "X-Fix" Mini-Werkzeug, Inbus 5 + 4 mm, Torx 25
Rahmengrößen: S - XXL
Gewicht: 8,1 kg (o. Ped.; M)
Preis: ab 4140 Euro (UVP)

4-One Werksmaschine MK1 Shimano
w.o.,
Schaltgruppe: Shimano GRX RX810 2×11, 48/ 31 Z., Kassette 11 - 34 Z.
Kurbel: Shimano GRX, 170/ 172,5/ 175 mm
Bremsen: Shimano GRX 160/ 160 mm
Preis: ab 4140 Euro (UVP)

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Liteville
Syntace GmbH
Am Mühlbach 12b
87487 Wiggensbach

Fon: 08370/ 92 99 88

E-Mail: liteville@liteville.de
Internet: liteville.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pi

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

10.04.2025Update für Reaver, Rambler und weitere Modelle

Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u

03.04.2025Bikepacking-Equipment für Abenteurer

Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Traumhaft lackiertes Leichtgewicht

Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

02.04.2025Helm und Brille für den Rennsport

Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den

02.04.2025Gravel-Reifen in überraschenden Größen

Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a

02.04.2025Solider Tubeless-Reifen in vier Breiten

Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g

02.04.2025Superleicht mit modernen Formen

THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha

02.04.2025Viel Laufradtechnik zum kleinen Preis

Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul

31.03.2025Der Renner für Individualisten

Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine