Getestet - Jacke, Hose, Unterhemd, Beinlinge, Handschuhe

Pas Normal Studios: The Control Collection

Von Christoph Nelz

Foto zu dem Text "Pas Normal Studios: The Control Collection"
| Foto: Pas Normal Studios

05.01.2020  |  Hinter der Bekleidungsfirma Pas Normal Studios steht der dänische Designer Karl-Oskar Olsen. Er hat PNS als internationalen Rad-Club gegründet und designt qualitativ sehr hochwertige Kleidung, die sich von der Masse abhebt. Da die meisten Dänen auch im Winter und in der Kälte radfahren, haben Pas Normal Studios auch Radbekleidung für Saison-Übergang und Winter  entwickelt: die Control Collection.

Wir haben ein Set aus Jacke, Hose, Unterhemd, Beinlingen und Handschuhen der Control Collection über mehrere Wochen auf den kalten Straßen des Bayrischen Walds getestet.

Control Fleece Bib
Die Hose hat ein flauschiges Fleece-Innenleben für mehr Wärme und ist trotz wasserabweisendem Außenmaterial noch sehr atmungsaktiv. Getestet wurde die Hose in Größe M. Der Schnitt war für mich mit 70 kg und 1,82 m eher großzügig,  zwischen S und M. Über den Testzeitraum funktionierte die Hose tadellos: Die Sitzpolster sitzen und bleiben am richtigen Fleck. Bei Waschen und Pflege muss man keine extra Waschmittel verwenden oder besondere Pflegehinweise beachten. Ich bin die Hose bis vier Grad C. zusammen mit den Control-Beinlingen gefahren und hatte keinerlei Temperaturprobleme.

Control Shield Jacket
Die Jacke hat mich in Verbindung mit dem LS Base Layer wirklich überzeugt. Sie ist absolut windundurchlässig. Die leuchtend grüne Farbe sorgt für eine „angenehme“ Auffälligkeit im Straßenverkehr, ohne das Motto „Greller ist schneller“ überzustrapazieren. Trotz Winddichtigkeit war die Atmungsaktivität immer spürbar: Die Jacke dampft durch die Lüftung unter den Armen gut ab und es entsteht kein "Plastiktüten"-Gefühl. Einziger Kritikpunkt: Die zu hohen Rückentaschen; sie waren für mich kaum erreichbar.

Control Heavy LS Base Layer
Während der Testphase hat mich dieses langärmelige Unterhemd mehr und mehr überzeugt. Das Polartec-Innenleben generiert in kurzer Zeit viel Wärme und reguliert gleichzeitig einen angenehmen Temperaturbereich. Der Rennradschnitt ist dem Unterhemd deutlich anzusehen: Es ist verhältnismäßig kurz, und so entstehen keine Falten in der Hose. Am meisten hat mich der Tragekomfort überzeugt: Einmal angezogen, schon vergessen. Aus meiner Erfahrung idealer Temperaturbereich: zwischen - 7° C und + 10° C. Mein Lieblingsteil im Test...

Control Leg Warmers
Die Beinlinge haben sich während meiner Testfahrten sehr positiv hervorgetan. Gute Tragekomfort; die gefleecte Innenfläche erzeugt viel Wärme. Leider waren sie für mich wegen meiner Knieprobleme unter fünf Grad C. nicht mehr anwendbar.

Control Mid Gloves
Weiteres Highlight waren die Handschuhe, die für mich zwischen - 7° C und + 10° C optimal funktioniert haben - ohne sich wie beim Schwimmen zu fühlen. Ausgezogen waren sie innerhalb von drei Stunden komplett getrocknet, und auch beim Waschen unkompliziert.

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Pas Normal Studios
Kronprinsessegade 8b, 3 sal
DK-1306 Copenhagen K
Dänemark

Fon: 0045 3133 3338

E-Mail: info@pasnormalstudios.com
Internet: www.pasnormalstudios.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine