--> -->
25.07.2019 | Auch nach der schweren Berg-Etappe gestern bleibt Emanuel Buchmann bester Deutscher bei der Tour, auf Rang sechs in der Gesamtwertung. Wird der Ravensburger noch das Gelbe Trikot angreifen? "Wenn die Situation passt, werde ich attackieren", verriet der 26-jährige Kletter-Spezialist radsport-news im Ziel in Valloire.
Sein Berg-Rad ist das Tarmac SL von Specialized S-Works,
mit einem Rahmengewicht von knapp unter 800 Gramm. Durch optimierte Rohrformen, neue Material-Verfahren und Fertigungs-Prozesse konnten fast 200 g Gewicht gegenüber dem Vorgänger-Modell eingespart werden.
Während eines sechs Monate langen Testprozesses hat Specialized im hauseigenen Windkanal "WinTunnel" das Gabel-Design, den Hinterbau und die Sattelstütze so modifiziert, dass das neue Tarmac etwa 45 Sekunden auf 40 km gegenüber anderen Race-Bikes dieser Kategorie gut macht (so die Messungen von Specialized).
Der ebenfalls im "WinTunnel" entwickelte Laufradsatz
Roval CLX 50 Disc Carbon wurde gegenüber dem Vorgänger-Modell in Sachen Aerodynamik deutlich verbessert, und wiegt komplett lediglich 1415 Gramm.
Specialized stellt für Bora-Hansgrohe bis auf Schaltung und Antrieb - da kommt Shimanos Dura Ace Di2 zum Einsatz - alle Komponenten der Team-Bikes, bis hin zu den "Roval"-Laufrädern und den Reifen. Auch die Ausstattung der Fahrer mit Helmen und Schuhen übernehmen die Kalifornier.
Ein Eigen-Entwicklung ist auch die Sattelstütze,
die im oberen Bereich, wo sie nicht geklemmt wird, effektiv nachgeben kann. In Kombination mit den tiefer verlaufenden Sitzstreben und dem Sitzrohraufbau fährt sich das Tarmac "geschmeidiger denn je, ohne an Effizienz einzubüßen", so Specialized.
Die Daten:
RAHMEN S-Works Tarmac SL6, Fact 12r carbon, WinTunnel Engineered, OSBB, clean routing, internally integrated seat clamp, 130 mm rear spacing
GABEL S-Works Fact carbon
LAUFRÄDER Roval CLX 50, WinTunnel Engineered, carbon rim, 50 mm depth, Roval AF1 Hub, CeramicSpeed bearings, 16 v/ 24 h
REIFEN Turbo Cotton, 700 x 26 mm, 320 TPI
KURBELGARNITUR S-Works carbon fiber
KETTENBLÄTTER 52/ 36 Zähne
INNENLAGER OSBB, CeramicSpeed bearings
SCHALTHEBEL Shimano Dura-Ace Di2 9150
UMWERFER Shimano Dura-Ace Di2 9150, braze-on
SCHALTWERK Shimano Dura-Ace Di2 9150, 11-speed
KASSETTE Shimano Dura-Ace 9100, 11-speed, 11 - 30 Zähne
KETTE Shimano Dura-Ace,11-speed
BREMSEN Shimano Dura-Ace Di2 hydraulic discs, 160 mm v, 140 mm h
LENKER S-Works SL Carbon Shallow Drop, 125 x 75 mm
LENKERBAND S-Wrap w/ sticky gel
VORBAU S-Works SL, alloy, titanium bolts, 6-degree rise
SATTEL S-Works Toupé, Body Geometry shape, 143 mm width, carbon rails SATTELSTÜTZE S-Works Fact Carbon Tarmac seatpost, 20 mm offset
SATTELKLEMME Tarmac SL6 clamp assembly
Weitere Informationen
Specialized Europe B.V.
Internet: www.specialized.com/de
Auch wenn Vincenzo Nibali bei seinem ersehnten Etappen-Sieg gestern mit seinem "Scultura" unterwegs war (das wir bereits vorgestellt hatten), so wollen wir heute noch sein Aero-Rad "Reacto" präsent
Auch wenn er gestern verletzt aus der Tour de France 2019 ausscheiden musste - Thibaut Pinot wird sicher bald wieder auf sein Oberrohr kritzeln: Der Groupama-FDJ-Profi gewann die 14. Etappe zum Col
Nach zwei Jahren ohne Grand Tour fährt Madison-Weltmeister Roger Kluge in dieser Saison nicht nur den Giro d`Italia, sondern auch die Tour de France. Sein Team Lotto Soudal setzt in Sachen Ausrüst
(rsn) - Dylan Groenewegen, Sprinter bei Jumbo-Visma, und wie im Vorjahr Sieger der längsten Tour-Etappe, hat auf seinem Bianchi Oltre XR4 nicht nur sein Heimatland, sondern auch seine Heimatstadt v
(rsn) - Auf seinem Straßenrad fährt Vincenzo Nibali nicht nur einen Hai am Oberrohr spazieren, sondern auch eine recht extreme Sitz-Position: Bei Rahmengröße 54 ist das Oberrohr 56 cm lang, der
Morgen startet um 14 Uhr das einzige Einzelzeitfahren der diesjährigen Tour de France, 27 Kilometer durch die Hügel von Pau. So präsentieren wir heute das brandneue "S-Works"-Zeitfahrrad "Shiv Di
(rsn, oa) - Heute am Ruhetag hat André Greipel Geburtstag (Glückwunsch von radsport-news!), und aus diesem schönen Anlaß wollen wir sein Tour-Bike vorstellen. Mit dem G8 ist André auf dem neues
(rsn) - Jakob Fuglsangs Argon 18 Gallium Pro Astana ist ein klassisches Wettkampf-Rad: Felgenbremsen, langes Oberrohr, eher kurzes Steuerrohr. Mit dem langen 130-Millimeter-Vorbau ergibt sich eine z
Das Team Sunweb hat zur Saison 2019 den Rad-Sponsor gewechselt, von Giant zu Cervèlo. Die Kanadier setzen seit langem auf das Thema Aero, und haben 2019 einige neue Modelle im Fuhrpark. Das S5-Aero
In lockerer Reihenfolge stellt radsport-news.com die Räder der Top-Fahrer der Tour de France 2019 vor: Unsere Reporter vor Ort lichten die Maschinen ab, und unterhalten sich mit den Mechanikern üb
Ab heute stellt radsport-news.com in lockerer Reihenfolge die Räder der Top-Fahrer der Tour de France 2019 vor: Unsere Reporter vor Ort werden die Maschinen ablichten, und sich mit den Mechanikern
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21