Die Räder der Tour-Stars 2019

Peter Sagans S-Works Shiv Disc: Die Regularien ausgereizt

Foto zu dem Text "Peter Sagans S-Works Shiv Disc: Die Regularien ausgereizt"
| Foto: Joachim Logisch

18.07.2019  |  Morgen startet um 14 Uhr das einzige Einzelzeitfahren der diesjährigen Tour de France, 27 Kilometer durch die Hügel von Pau. So präsentieren wir heute das brandneue "S-Works"-Zeitfahrrad "Shiv Disc" von Peter Sagan, mit dem er zum Einzelzeitfahren antreten wird.

Der dreifache Straßen-Weltmeister  - der übrigens zuletzt 2015 ein Zeitfahren gewann - fährt die windschnittige Maschine von Specialized nicht in der Serien-Ausstattung mit Srams neuer "Red eTap AXS"-Einfach-Schaltung.

Sagan verlässt sich auf die bewährte Shimano DuraAce Di, mit einem zweifachen Zahnkranz. Gebremst wird mit DuraAce-Discs, mit 160 mm vorne und 140 mm hinten. Geblieben sind die super-leichten Roval-Laufräder "321 Disc" hinten und "CLX 64s" vorne.

Das Shiv von Peter Sagan hat einen 56 cm hohen Rahmen, die Sattelhöhe liegt bei 750 mm, der Abstand von der Sattelnase zur Lenkermitte beträgt 625 mm. Sagan fährt im Zeitfahren morgen eine Übersetzung von 58/ 46 Zähnen vorne, und eine 11er-Kassette mit 10 bis 28 Zähnen.

Specialized-Presse-Dame Juliane Boetel sagt: "Wir haben die UCI-Regularien bis aufs Äußerste ausgereizt: Scheibenbremsen, besseres Handling und weniger Gewicht sind das Ergebnis. In Sachen Aerodynamik sind wir keine Kompromisse eingegangen.

Und das neue Shiv wurde 500 Gramm leichter. Heißt, wir haben 170 g im Rahmen, 25 g in der Gabel, 190 g im Cockpit, 25 g in der Sattelstütze und 90 g bei den Komponenten eingespart."

Technische Daten
RAHMEN S-Works Fact 11r carbon, Wind Tunnel Engineered, UCI Legal, internal electric only cable routing, BSA Threaded, 12 x 142 mm thru-axle, flat-mount disc
GABEL S-Works Fact 11r carbon, UCI Legal, 100 x 12 mm thru-axle, flat-mount disc
REIFEN Turbo Cotton, 320 TPI, 700 x 24 mm
HINTERRAD Roval 321 Disc (DT Swiss 240 internals, CeramicSpeed bearings)
VORDERRAD Roval CLX 64 Disc, carbon, tubeless-ready, Wind Tunnel Engineered, 64 mm depth, CeramicSpeed bearings, 21h
SPEICHEN Roval CLX 64 tubeless valve stem
SCHLÄUCHE Turbo Ultralight, 80 mm Presta valve
INNENLAGER Sram Dub BSA 68
SCHALTUNG Shimano DuraAce Di, 11-speed
KASSETTE Shimano DuraAce, 11-speed, 10 - 28 Z.
KURBELGARNITUR Shimano DuraAce, 58/ 46 Z.
KETTE Shimano DuraAce
SATTELSTÜTZE 2019 S-Works Venge aero seatpost, Fact carbon, Di2-compatible
LENKER Specialized Shiv TT Integrated bar/ stem aerobar
LENKERBAND S-Wrap Roubaix
SATTEL Sitero Pro, carbon rails
BREMSEN Shimano DuraAce Disc, 160/ 140 mm
FLASCHENHALTER Tacx Ciro
COMPUTER Wahoo Elemnt Bolt

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.07.2019Vincenzo Nibalis Merida Reacto: Leichter ohne Hai

Auch wenn Vincenzo Nibali bei seinem ersehnten Etappen-Sieg gestern mit seinem "Scultura" unterwegs war (das wir bereits vorgestellt hatten), so wollen wir heute noch sein Aero-Rad "Reacto" präsent

27.07.2019Thibaut Pinots Lapierre Xelius SL: Motivation am Oberrohr

Auch wenn er gestern verletzt aus der Tour de France 2019 ausscheiden musste - Thibaut Pinot wird sicher bald wieder auf sein Oberrohr kritzeln: Der Groupama-FDJ-Profi gewann die 14. Etappe zum Col

25.07.2019Emanuel Buchmanns S-Works Tarmac SL: Aus dem “WinTunnel“

Auch nach der schweren Berg-Etappe gestern bleibt Emanuel Buchmann bester Deutscher bei der Tour, auf Rang sechs in der Gesamtwertung. Wird der Ravensburger noch das Gelbe Trikot angreifen? "Wenn die

24.07.2019Roger Kluges Ridley Noah Fast: Weniger Wirbel, mehr Komfort

Nach zwei Jahren ohne Grand Tour fährt Madison-Weltmeister Roger Kluge in dieser Saison nicht nur den Giro d`Italia, sondern auch die Tour de France. Sein Team Lotto Soudal setzt in Sachen Ausrüst

22.07.2019Dylan Groenewegens Bianchi Oltre XR4: Oranje boven!

(rsn) - Dylan Groenewegen, Sprinter bei Jumbo-Visma, und wie im Vorjahr Sieger der längsten Tour-Etappe, hat auf seinem Bianchi Oltre XR4 nicht nur sein Heimatland, sondern auch seine Heimatstadt v

20.07.2019Vincenzo Nibalis Merida Scultura: Ein Hai am langen Oberrohr

(rsn) - Auf seinem Straßenrad fährt Vincenzo Nibali nicht nur einen Hai am Oberrohr spazieren, sondern auch eine recht extreme Sitz-Position: Bei Rahmengröße 54 ist das Oberrohr 56 cm lang, der

16.07.2019André Greipels BH G8: Für die Zielgerade

(rsn, oa) - Heute am Ruhetag hat André Greipel Geburtstag (Glückwunsch von radsport-news!), und aus diesem schönen Anlaß wollen wir sein Tour-Bike vorstellen. Mit dem G8 ist André auf dem neues

14.07.2019Jakob Fuglsangs Argon 18 Gallium Pro: Klassisches Wettkampf-Rad

(rsn) - Jakob Fuglsangs Argon 18 Gallium Pro Astana ist ein klassisches Wettkampf-Rad: Felgenbremsen, langes Oberrohr, eher kurzes Steuerrohr. Mit dem langen 130-Millimeter-Vorbau ergibt sich eine z

12.07.2019Nikias Arndts Cervelo S5: “Jedes Watt nutzen...“

Das Team Sunweb hat zur Saison 2019 den Rad-Sponsor gewechselt, von Giant zu Cervèlo. Die Kanadier setzen seit langem auf das Thema Aero, und haben 2019 einige neue Modelle im Fuhrpark. Das S5-Aero

08.07.2019Tony Martins Bianchi Aquila: Im All getestet

In lockerer Reihenfolge stellt radsport-news.com die Räder der Top-Fahrer der Tour de France 2019 vor: Unsere Reporter vor Ort lichten die Maschinen ab, und unterhalten sich mit den Mechanikern üb

05.07.2019Peter Sagans S-Works Venge: Mehr Aero, weniger Gewicht

Ab heute stellt radsport-news.com in lockerer Reihenfolge die Räder der Top-Fahrer der Tour de France 2019 vor: Unsere Reporter vor Ort werden die Maschinen ablichten, und sich mit den Mechanikern

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine