Der große rsn-ProCycling-Gravelbike-Test - Teil 3, Rad 4

Scott Addict SE Disc: Komfortabler, schicker Allround-Renner

Foto zu dem Text "Scott Addict SE Disc: Komfortabler, schicker Allround-Renner"
| Foto: ProCycling

01.05.2019  |  Disc-Renner oder Gravel-Bike? Beim Addict SE Disc von Scott ist das auf den ersten Blick schwer zu sagen - montiert die US-Firma doch 32 Millimeter breite Reifen. Ein näherer Blick auf Gabel und Hinterbau zeigt: Die Pneus füllen den Durchlauf fast komplett aus, schon für einen 35er dürfte es nicht mehr reichen.

Ein echtes Gravel-Modell, auf geländegängige Bereifung abgestimmt,
ist das Addict SE also eher nicht. Dafür aber eine der wenigen Rennmaschinen, die den Endurance-Gedanken weiterführen - und die nicht nur aufgrund der entschärften Sitz-Geometrie und der lang ausgezogenen Carbon-Stütze Komfort bieten, sondern mit Reifen gefahren werden können, die Schotterstrecken, Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher ohne Wenn und Aber wegstecken.

Wer also genug hat von glatten, aber verkehrsreichen Hauptstraßen, kann mit dem Addict SE auf so ziemlich alle Strecken ausweichen, die in irgendeiner Weise befestigt sind. Dass die 32er-Reifen schlechter rollen, ist übrigens nicht zu befürchten - eher im Gegenteil, wie Labormessungen zeigen.

Mit schlanken Formen und hochwertiger Ausstattung
kann das SE Disc auch sonst gefallen. Schön sind die analog zum Vorbau ausgeformten Spacer; die Züge und Leitungen werden so geführt, dass sie kaum sichtbar sind.

Die Ultegra-Scheibenbremsen und die Di2-Schaltung funktionieren perfekt; Sparfüchse greifen zum identischen Modell mit mechanischer Schaltung, das ganze 1400 Euro günstiger ist. Für ein hochwertiges Di2-Rad ist das Addics SE Disc freilich nicht teuer.

Die mit 3500 Gramm recht schweren Laufräder treiben das Gewicht des Komplett-Rads auf fast 8,5 Kilo - wobei man auch die breiten Reifen nicht vergessen darf.

Fazit: Mit seinen breiten Reifen ist das Scott Addict SE ein vollwertiges Allround-Rennrad, das auch auf schlechten Wegen gut läuft. Die rundum gelungene Maschine gefällt mit schönen Formen, viel Komfort und ausgewogen handlichem Charakter.

Daten:
Rahmen Addict Disc HMF Carbon
Gabel Addict Disc HMF
Schaltung Shimano Ultegra Di2
Kurbelsatz Shimano Ultegra
Laufradsatz Syncros RP2.0 Disc; Gewicht 1,52/ 1,98 kg (VR/ HR)
Bereifung Schwalbe Durano Fold, 32 mm
Vorbau Syncros RR2.0
Lenker Syncros Creston 2.0
Sattel Syncros Tofino T-Channel
Stütze Syncros Carbon FL1.0
Gewicht 8,44 kg (kpl. o. Ped.)
Preis 3799 Euro

 
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Scott SportsAG
Niederlassung Deutschland
Gutenbergstr. 27
85748 Garching-Hochbrück

Fon: 089/ 898 78 36- 0

E-Mail: info@scott-sports.com
Internet: www.scott-sports.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

15.12.2021BMC Teammachine im Langzeit-Test: Permanenter Spaß...

Die BMC Teammachine ist auf den meisten Rennen der WorldTour-Saison das Bike der Wahl beim Team Qhubeka NextHash. Ob auf den Frühjahrs-Klassikern mit harten Kopfsteinpflaster-Passagen oder dem Giro u

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

01.07.2020Auf langen Strecken: sechs Endurance-Renner im Test

Viel Komfort, angenehme Sitz-Position, maximale Performance, geringes Gewicht - all das bieten die Rennmaschinen der Endurance-Kategorie, die sich längst nicht mehr verschämt im Einsteiger-Seg

17.06.20203T Exploro Team Force: das Aero-Gravelbike

Unaufhaltsam entwickeln sich immer mehr Rennräder in Richtung Schotter;-) Hier ein weiteres Modell aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS

01.06.2020BH Bikes GravelX Evo 3.5: Sportliches Gravel-Geschoss

Sie wollen ein Schotterrad anschaffen? Hier ein weiteres Modell aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS BIKE Das  GravelX  des  spanisch

27.05.2020Storck E:Nario - Den Gegenwind ausgleichen...

(rsn) - Obwohl ich seit 40 Jahren Radsport-Journalist bin, komme ich leider viel zu selten zum Radfahren. Deshalb bin ich in den letzten Jahren meist gejoggt, um fit zu bleiben. Aber jetzt will ich m

23.05.2020Drössiger Gravel Pit: Farbe nach Wunsch

Alle wollen Schotter - Sie auch? Hier ein weiteres Rad aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS BIKE Drössiger, ein kleinerer Herst

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine