Der ProCycling-rsn-Rad-Test - Teil 2

Pasculli Tomarlo: Rennmaschine für rauen Untergrund

Foto zu dem Text "Pasculli Tomarlo: Rennmaschine für rauen Untergrund"
| Foto: ProCycling

31.10.2018  | 

Seit Juli arbeitet radsport-news.com in Sachen Test mit dem Magazin ProCycling zusammen. Im August stellten wir zehn Carbon-Renner vor, die von den Rennrad-Spezialisten aus dem Bayerischen Wald getestet wurden. Hier nun ein weiterer Test mit sieben Disc-Bikes von 3000 bis 9500 Euro, darunter Cannondale, Canyon, Parlee, Simplon, Storck...

Bei der Berliner Manufaktur Pasculli ist so ziemlich jedes Rad ein Unikat, zumal, wenn es auf Maß gefertigt worden ist. Und auch das hier vorgestellte Tomarlo ist nichts für den Massengeschmack, sondern ein Rad, das fein auf den Einsatzzweck seines Nutzers abgestimmt ist.

Der leuchtend blaue Bolide wirkt auf den ersten Blick wie eine kompromisslose Rennmaschine mit stark gesloptem Rahmen, kurzem Steuerrohr und großer Sattelüberhöhung, dazu einem klassisch geformten Lenker mit tiefen Bögen.

Ausgestattet ist das Rad mit der funktionellen Sram Red eTap inklusive Scheibenbremsen, und hier fängt es an, wirklich individuell zu werden. Kombiniert wird dies alles nämlich mit den neuen Allround-Laufrädern von Mavic mit hakenlosen Tubeless-Felgen, auf die ganze 40 Millimeter breite Reifen montiert sind: Schwalbe G-One, die mit den feinen Noppen quasi ein Slick mit extrem guter Bodenhaftung sind.

Und an Gabel wie Hinterbau ist noch Luft nach oben; auch noch fettere Gravel-Walzen lassen sich montieren. Damit ist das Rad wie gemacht für die schnelle Fahrt über Naturstraßen à la Strade Bianche. Tiefer Lenker und langer Vorbau sorgen für Druck auf dem Vorderrad und guten Geradeauslauf; der Rahmen steht wie eine Eins und lässt sich spielerisch beschleunigen.

Mit Power2Max-Leistungsmessung und Wahoo-Computer ist das Rad bis auf die Pedale einsatzfähig; angesichts der voluminösen Bereifung ist auch das Gewicht um acht Kilo top.

Übrigens: Das Tomarlo ist nach dem Passo del Tomarlo benannt, der über einen der höchsten Berge des Val Nure in der Emilia Romagna führt. Auf der Passhöhe hat man eine hervorragende Aussicht auf die apuanischen Alpen.

Fazit: Extrem individuell präsentiert sich das Pasculli Tomarlo – nämlich als reinrassige Rennmaschine für rauen Untergrund. Der Begriff „Gravel Racer“ wird hier mit Leben erfüllt. Bei der Manufaktur sind Ausstattungs-Details wie Geometrie verhandelbar – die Berliner machen individuelle Rennrad-Träume wahr.

Die Daten
Rahmen: Voll-Carbon 3K, "Tube to Tube"-Schaltzug-System, komplett innenverlegt
Gabel: Pasculli CX Disc SL, Voll-Carbon
Schaltung: Sram Red eTap, 2 x 11
Kurbelsatz: Sram Force Power2Max
Laufradsatz: Mavic Allroad Pro UST Disc; Gewicht 3,19 kg (v + h)
Bereifung: Schwalbe G-One Bite, 40 mm
Vorbau, Lenker: Zipp Service Course SL
Sattel: Fizik Aliante Versus Evo R3
Stütze: Zipp Service Course SL
Gewicht: 8,1 kg (o. Ped.)
Preis: 8890 Euro (Test-Modell)
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Pasculli
Bikeline GmbH
Rönnebergstr. 17
12161 Berlin

Fon: 030 85961910

E-Mail: sales@pasculli.de
Internet: www.pasculli.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

15.12.2021BMC Teammachine im Langzeit-Test: Permanenter Spaß...

Die BMC Teammachine ist auf den meisten Rennen der WorldTour-Saison das Bike der Wahl beim Team Qhubeka NextHash. Ob auf den Frühjahrs-Klassikern mit harten Kopfsteinpflaster-Passagen oder dem Giro u

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

01.07.2020Auf langen Strecken: sechs Endurance-Renner im Test

Viel Komfort, angenehme Sitz-Position, maximale Performance, geringes Gewicht - all das bieten die Rennmaschinen der Endurance-Kategorie, die sich längst nicht mehr verschämt im Einsteiger-Seg

17.06.20203T Exploro Team Force: das Aero-Gravelbike

Unaufhaltsam entwickeln sich immer mehr Rennräder in Richtung Schotter;-) Hier ein weiteres Modell aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS

01.06.2020BH Bikes GravelX Evo 3.5: Sportliches Gravel-Geschoss

Sie wollen ein Schotterrad anschaffen? Hier ein weiteres Modell aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS BIKE Das  GravelX  des  spanisch

27.05.2020Storck E:Nario - Den Gegenwind ausgleichen...

(rsn) - Obwohl ich seit 40 Jahren Radsport-Journalist bin, komme ich leider viel zu selten zum Radfahren. Deshalb bin ich in den letzten Jahren meist gejoggt, um fit zu bleiben. Aber jetzt will ich m

23.05.2020Drössiger Gravel Pit: Farbe nach Wunsch

Alle wollen Schotter - Sie auch? Hier ein weiteres Rad aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb". DAS BIKE Drössiger, ein kleinerer Herst

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine