Direct Mount am Rennrad

Rotor: die Kurbel-Revolution

Foto zu dem Text "Rotor: die Kurbel-Revolution"
| Foto: Rotor

11.08.2018  | 

Im Mountainbike-Markt ist Direct Mount (DM) heute praktisch Standard bei Einfachkurbel-Systemen. Auf der Eurobike im Juli zeigte der Komponenten-Hersteller Rotor, wie die Zukunft des Rennrads mit Direct Mount aussieht. Mittlerweile sind die neuen Kurbeln verfügbar, die Revolution hat begonnen...

Lochkreise, Kettenblatt-Schrauben, Spider und Kompatibilitäts-Listen –
das alles verkompliziert das Leben mit dem Rennrad unnötig. Der ausgereifte Direct-Mount- Standard räumt damit auf, und ermöglicht ab sofort auch am Rennrad den Einsatz dieser einfachen, sinnvollen System-Lösung.

Mit der Einführung der  neu entwickelten Rennrad-Kurbeln Aldhu und Vegast als modulare Systeme (linker Kurbelarm, rechter Kurbelarm, Achse mit DM-Spline) plus einem DM-Kettenblatt und einem 8er-Innensechskant-Schlüssel wird die Montage/ Demontage fast zum Kinderspiel. Und das nicht nur bei  Einfach-Systemen wie beim Cross-Country- und Gravelbikes gerne gewählt, sondern nun auch mit Zweifach-Kettenblättern.

Das neue Onepiece-Kettenblatt von Rotor ist
in den Kombinationen 50/ 34, 52/ 36 und 53/ 39 verfügbar, Einzel-Kettenblätter zwischen 38 und 54 Zähnen. Alle Kettenblätter sind klassisch rund oder oval als "Q Ring" mit auf ein Grad genauer Verstellbarkeit erhältlich.

Alle Kettenblätter werden durch Abschrauben des rechten Kurbelarms, Abziehen/ Aufstecken des Kettenblatts und Fixieren des Kurbelarms montiert. Mit einem einzigen Standard-Werkzeug ist dieser Vorgang in wenigen Minuten erledigt.

Die Vorteile von Direct-Mount-Kurbeln:
unmittelbarer Kraftschluss, keine knarzenden Kettenblatt-Schrauben mehr, schnelle Wechsel vor Ort und ein aufgeräumtes Design. Natürlich sind die DM-Kurbeln von Rotor voll zu Shimano, Sram und Campagnolo (2x11) kompatibel.

Die verbreiteten Lochkreise 110x4 (verfügbar) und 110x5 (ab September) werden von den beiden eigens entwickelten Rotor-Direct-Mount-Spidern abgedeckt. So gelingt die Verbindung zwischen Traditions-Technik und Zukunft auf elegante Art.

Die Kurbeln Aldhu und Vegast teilen sich Achse und Kettenblätter, ebenfalls den Spider, wenn gewünscht. Der Unterschied liegt  in der Menge der Kurbelarmlängen: Aldhu bietet derer sieben, Vegast drei, sowie im Gewicht: plus 34 Gramm bei der Vegast.

Der markanteste Unterschied ist der Preis,
denn die Vegast gibt es bereits für 130 Euro (UVP) plus Achse (50 Euro) und Kettenblätter (einfach rund 140 Euro/ oval 160 Euro; zweifach rund 180 Euro/ oval 200 Euro).

Zusammengefasst: die Vorteile von Direct-Mount-Kurbeln am Rennrad
Einfache und schnelle Montage/ Demontage,
kein Spezialwerkzeug notwendig,
perfekter Kraftschluss, da Kettenblatt und Achse direkt miteinander verbunden sind,
weniger Bauteile,
geringeres Gewicht,
aerodynamisch und optisch vorteilhaft.

Rotor setzt schon heute voll auf das Direct-Mount-System.
Alle in diesem Jahr gelaunchten Rennrad-Kurbeln inklusive der Powermeter nutzen den Direct-Mount-Standard. Aldhu und Vegast vertreten dabei die Kurbeln, 2INpower DM Road und INpower DM Road die neuen, kurbelbasierten Powermeter.

Die neue "INpower Direct Mount Road" bekam von der Eurobike-Jury den "Gold Award 2018" verliehen. Ab 2019 legt Rotor mit der auf der Eurobike erstmals vorgestellten, hydraulischen Schaltgruppe 1x13 (One-Thirteen) nach: 1x13 komplettiert das Direct-Mount-Kurbel-System und bietet perfekten Schaltkomfort ohne Umwerfer.

Die verfügbaren Gänge ersetzen mit ihrer Bandbreite
von 390 Prozent eine 2x11-Schaltung. Für viele Rennradfahrer wird der Umwerfer damit überflüssig, das Rad leichter, einfacher schaltbar - und Kettenfaller gehören der Vergangenheit an.

 
Weitere Informationen

ACS-Vertrieb GmbH
Hildesheimer Straße 27
38114 Braunschweig

Fon: 0531/ 87 609- 0

E-Mail: info@acs-vertrieb.de
Internet: acs-vertrieb.de/rotor

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

23.04.2021Bike Citizens App: Der Dachboden wird zum Wohnzimmer

Die Bike Citizens App ist für viele Radfahrer/innen auf der ganzen Welt seit vielen Jahren das Fahrrad-Navi. Ob in Europa oder in Übersee, ob mit Rennrad oder Trekkingbike, ob Wochenendausflug oder

02.04.2021Neue Technologien für Radfahrer/innen

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, inmitten der vierten technischen Revolution. Und von dieser Revolution profitieren nicht nur Tech-Nerds, sondern auch Radsportler/innen: Auch hier wird die Technik

28.09.2020Campagnolo Ekar: Großer Wurf - ohne Umwerfer

Auf den Umwerfer zu verzichten, liegt beim Radsport im Trend - und ist je nach Disziplin durchaus sinnvoll. Kompro­misse zwischen Übersetzungsumfang und Abstufung sind dabei nötig. Jedenfalls bis

08.06.2020DT Swiss: verlost Laufrad-Satz PRC 1100 Mon Chasseral

Vor knapp zwei Monaten stellte DT Swiss seinen neuen Berg-Laufradsatz PRC 1100 DiCut Mon Chasseral vor, benannt nach ihrem Hausberg, dem höchsten Gipfel der Berner Jura-Kette (rsn berichtete), und

23.04.2020Polar: die neue Grit X Outdoor Multisport Uhr

Die neue Polar Grit X wurde für alle Outdoor-Sportler entwickelt, die ihre Grenzen testen und erweitern wollen - eine robuste Multisport-Uhr mit sehr geringem Gewicht. Dazu bietet er eine erstklass

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine