Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 2, Rad 7

Trek Checkpoint SL6: Beweglicher Allround-Abenteurer

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Trek Checkpoint SL6: Beweglicher Allround-Abenteurer"
| Foto: Trek Bicycle

05.08.2018  |  Mit gleich sieben Modellen aus der neuen "Checkpoint"-Familie mischt Trek seit Frühjahr im weiter boomenden Gravel-Markt mit. Die drei Top-Bikes kommen mit Carbon-Rahmen, die Einsteiger-Graveller mit Alu-Rahmen gibt's in vier Versionen. Die Spanne reicht vom Checkpoint ALR4 mit Shimano-Tiagra-Gruppe für 1599 Euro bis zum Checkpoint SL6 mit Shimano Ultegra für 3799 Euro. Zudem sind die Rahmen-Sets in Alu und Carbon für 899 Euro und 1999 Euro erhältlich.

Wir waren mit Checkpoint SL6
unterwegs, das wie die übrigen Carbon-Checkpoints mit Treks "IsoSpeed"-Dämpfungs-Technologie ausgestattet ist. Das 2012 zusammen mit Fabian Cancellara entwickelte System entkoppelt das Sattelrohr vom Oberrohr und ermöglicht dem Sattelrohr so, die Unebenheiten des Untergrunds gewissermaßen "wegzuschwingen" - eine Option, die gerade bei einem Gravelbike sinnvoll ist.

Und soviel vorweg: Die Dämpfung ist vor allem auf Schotter und (nicht allzu) unebenem Untergrund deutlich spürbar. Beim Beschleunigen, oder auch im Wiegetritt macht sich die Entkoppelung von Sattel- und Oberrohr jedoch nicht negativ bemerkbar.

Das vordere "IsoSpeed", das sich oben
im Steuersatz befindet, soll mit integrierten "IsoZone"-EVA-Pads bis zu 20 Prozent Vibrationen dämpfen. Dieser "Entkoppler" ermöglicht dem Gabelschaft eine gewisse Bewegungsfreiheit, und soll so für zusätzliche Nachgiebigkeit am Vorderbau sorgen.


Das ist in der Fahr-Praxis jedoch nicht so spürbar wie am Hinterbau. Das ebenfalls im Steuersatz verbaute "FutureShock"-System von Specialized funktioniert im Vergleich deutlich besser - ist durch die Feder-Elemente jedoch auch um einiges schwerer.

Die Performance der hydraulischen
Shimano-Ultegra-Bremsen mit den zusätzlich belüfteten "IceTech"-Disks überzeugt in allen Fahr-Situationen: Bestens dosierbar, mit hoher Standfestigkeit, auch auf längeren Abfahrten mit Gepäck.

Standardmäßig rollt das Checkpoint auf den vielseitigen Gravel-Reifen Schwalbe G-One im Format 35 mm, die selbst auf nassem Untergrund guten Grip bieten, aber trotzdem auf der Straße gut rollen (mit höherem Luftdruck). Prima auch die große Reifen-Freiheit: Der Rahmen kann Pneus mit einer Breite von 28 mm bis 45 mm aufnehmen. Top auch der "Paradigm"-Laufradsatz von Treks Hausmarke Bontrager: Leicht und trotzdem stabil, trägt er maßgeblich zur guten Beschleunigung bei.

Für Abenteurer hat das Checkpoint
zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger und Flaschenhalter: An Gabel, Oberrohr, Sitzrohr und an beiden Seiten des Unterrohrs erleichtern diverse Gewinde-Ösen den Transport von viel Ausrüstung und diversen Trinkflaschen.

Schönes Detail: Der wertvolle Carbon-Rahmen wird an Unterrohr und Kettenstreben durch "Carbon Armor"-Einsätze gegen Steinschlag geschützt. Prima auch der der große Übersetzungsbereich des 50/34-Kettenblatts und der 11-34-Kassette. Selbst starke Steigungen mit Gepäck sind so gut machbar.

Einziger Kritikpunkt ist die Kabelführung:
Die großen Bögen, die sich ergeben, weil die Kabel erst am Unterrohr in den Rahmen geführt werden, führen gern zu Knie-Kontakt, wenn man aus dem Sattel geht. Das wäre noch nicht so dramatisch - wenn sich nicht auch noch durch die Verlegung um das Steuerrohr herum Kabel an der Lenkerschelle verklemmen könnten: Durchaus hinderlich, wenn man sehr enge Kurven-Radien fahren muss - was zugegeben mit einem Gravelbike sicher nicht so häufig vorkommt wie etwa mit einem Mountainbike.

rsn-Bewertung: Das Checkpoint ist ein sehr vielseitiges Bike, geeignet von Gravel-Rennen über Bikepacking-Trips bis zur täglichen Fahrt zur Arbeit. Das Gewicht von unter acht Kilogramm läßt den Fahrer leichtfüßig beschleunigen, der gute Übersetzungsbereich nimmt Anstiegen den Schrecken, die Top-Bremsanlage dito bei Abfahrten - beides auch mit Gepäck, das an diversen Punkten befestigt werden kann. So fährt das Checkpoint SL6 mühelos in die Top 5 der bisher von radsport-news.com getesteten 20 Gravelbikes.

Die Daten

Rahmen: 500 Series OCLV, Carbon
Größen: 2XS - 2XL
Gabel: Carbon Disc, mit Gewinde-Ösen
Schaltgruppe: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano Ultegra, 11 - 34 Z.
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/ 34 Z.
Bremsen: Shimano Ultegra Disc, IceTech, 160 mm (v, h)
Laufräder: Bontrager Paradigm Comp Disc, Tubeless Ready, 12-mm-Steckachsen
Reifen: Schwalbe G-One Allround, 700 x 35 C
Lenker: Bontrager RL IsoZone VR-CF; 31,8 mm
Vorbau: Bontrager Elite; mit Computer- und Lichthalterungen
Sattel: Bontrager Montrose Comp
Sattelstütze: Bontrager Ride Tuned, Carbon
Gewicht: 7,9 kg
Preis: 3799 Euro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Trek Bicycle Corporation
Trek Bikes Deutschland
Ulm

Fon: 0180 350 70 10
(Mo - Fr, 8:30 - 12:30, 13:30 - 17:30 Uhr)

Internet: www.trekbikes.com/de/de_DE/

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine