--> -->
05.08.2018 | Mit gleich sieben Modellen aus der neuen "Checkpoint"-Familie mischt Trek seit Frühjahr im weiter boomenden Gravel-Markt mit. Die drei Top-Bikes kommen mit Carbon-Rahmen, die Einsteiger-Graveller mit Alu-Rahmen gibt's in vier Versionen. Die Spanne reicht vom Checkpoint ALR4 mit Shimano-Tiagra-Gruppe für 1599 Euro bis zum Checkpoint SL6 mit Shimano Ultegra für 3799 Euro. Zudem sind die Rahmen-Sets in Alu und Carbon für 899 Euro und 1999 Euro erhältlich.
Wir waren mit Checkpoint SL6
unterwegs, das wie die übrigen Carbon-Checkpoints mit Treks "IsoSpeed"-Dämpfungs-Technologie ausgestattet ist. Das 2012 zusammen mit Fabian Cancellara entwickelte System entkoppelt das Sattelrohr vom Oberrohr und ermöglicht dem Sattelrohr so, die Unebenheiten des Untergrunds gewissermaßen "wegzuschwingen" - eine Option, die gerade bei einem Gravelbike sinnvoll ist.
Und soviel vorweg: Die Dämpfung ist vor allem auf Schotter und (nicht allzu) unebenem Untergrund deutlich spürbar. Beim Beschleunigen, oder auch im Wiegetritt macht sich die Entkoppelung von Sattel- und Oberrohr jedoch nicht negativ bemerkbar.
Das vordere "IsoSpeed", das sich oben
im Steuersatz befindet, soll mit integrierten "IsoZone"-EVA-Pads bis zu 20 Prozent Vibrationen dämpfen. Dieser "Entkoppler" ermöglicht dem Gabelschaft eine gewisse Bewegungsfreiheit, und soll so für zusätzliche Nachgiebigkeit am Vorderbau sorgen.
Standardmäßig rollt das Checkpoint auf den vielseitigen Gravel-Reifen Schwalbe G-One im Format 35 mm, die selbst auf nassem Untergrund guten Grip bieten, aber trotzdem auf der Straße gut rollen (mit höherem Luftdruck). Prima auch die große Reifen-Freiheit: Der Rahmen kann Pneus mit einer Breite von 28 mm bis 45 mm aufnehmen. Top auch der "Paradigm"-Laufradsatz von Treks Hausmarke Bontrager: Leicht und trotzdem stabil, trägt er maßgeblich zur guten Beschleunigung bei.
Für Abenteurer hat das Checkpoint
zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger und Flaschenhalter: An Gabel, Oberrohr, Sitzrohr und an beiden Seiten des Unterrohrs erleichtern diverse Gewinde-Ösen den Transport von viel Ausrüstung und diversen Trinkflaschen.
Schönes Detail: Der wertvolle Carbon-Rahmen wird an Unterrohr und Kettenstreben durch "Carbon Armor"-Einsätze gegen Steinschlag geschützt. Prima auch der der große Übersetzungsbereich des 50/34-Kettenblatts und der 11-34-Kassette. Selbst starke Steigungen mit Gepäck sind so gut machbar.
rsn-Bewertung: Das Checkpoint ist ein sehr vielseitiges Bike, geeignet von Gravel-Rennen über Bikepacking-Trips bis zur täglichen Fahrt zur Arbeit. Das Gewicht von unter acht Kilogramm läßt den Fahrer leichtfüßig beschleunigen, der gute Übersetzungsbereich nimmt Anstiegen den Schrecken, die Top-Bremsanlage dito bei Abfahrten - beides auch mit Gepäck, das an diversen Punkten befestigt werden kann. So fährt das Checkpoint SL6 mühelos in die Top 5 der bisher von radsport-news.com getesteten 20 Gravelbikes.
Die Daten
Rahmen: 500 Series OCLV, Carbon
Größen: 2XS - 2XL
Gabel: Carbon Disc, mit Gewinde-Ösen
Schaltgruppe: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano Ultegra, 11 - 34 Z.
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/ 34 Z.
Bremsen: Shimano Ultegra Disc, IceTech, 160 mm (v, h)
Laufräder: Bontrager Paradigm Comp Disc, Tubeless Ready, 12-mm-Steckachsen
Reifen: Schwalbe G-One Allround, 700 x 35 C
Lenker: Bontrager RL IsoZone VR-CF; 31,8 mm
Vorbau: Bontrager Elite; mit Computer- und Lichthalterungen
Sattel: Bontrager Montrose Comp
Sattelstütze: Bontrager Ride Tuned, Carbon
Gewicht: 7,9 kg
Preis: 3799 Euro
Weitere Informationen
Trek Bicycle Corporation
Trek Bikes Deutschland
Ulm
Fon: 0180 350 70 10
(Mo - Fr, 8:30 - 12:30, 13:30 - 17:30 Uhr)
Internet: www.trekbikes.com/de/de_DE/
Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt
Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti
Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d
Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste
Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht
Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre
Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum
Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan
Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man
Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
Der Jahresbeginn ist der ideale Zeitpunkt, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Ob du ambitioniert im Breitensport unterwegs bist oder im Leistungssport deine Ziele verfolgst –
Mit schmerzenden Handgelenken auf Holperstrecken oder Ermüdung auf langen Touren schlagen sich viele Radsportler herum. Beim MTB sorgt die Federgabel für Stoß- und Vibrationsdämpfung, doch d
Tudor Pro Cycling bleibt seinem dezenten Look treu und schickt seine Fahrer wieder in Schwarz in die neue Saison. Trikots und Radhosen stammen weiterhin vom Partner Assos, der den Fahrern das Equipe
(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ
Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah u