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05.08.2018 | Mit gleich sieben Modellen aus der neuen "Checkpoint"-Familie mischt Trek seit Frühjahr im weiter boomenden Gravel-Markt mit. Die drei Top-Bikes kommen mit Carbon-Rahmen, die Einsteiger-Graveller mit Alu-Rahmen gibt's in vier Versionen. Die Spanne reicht vom Checkpoint ALR4 mit Shimano-Tiagra-Gruppe für 1599 Euro bis zum Checkpoint SL6 mit Shimano Ultegra für 3799 Euro. Zudem sind die Rahmen-Sets in Alu und Carbon für 899 Euro und 1999 Euro erhältlich.
Wir waren mit Checkpoint SL6
unterwegs, das wie die übrigen Carbon-Checkpoints mit Treks "IsoSpeed"-Dämpfungs-Technologie ausgestattet ist. Das 2012 zusammen mit Fabian Cancellara entwickelte System entkoppelt das Sattelrohr vom Oberrohr und ermöglicht dem Sattelrohr so, die Unebenheiten des Untergrunds gewissermaßen "wegzuschwingen" - eine Option, die gerade bei einem Gravelbike sinnvoll ist.
Und soviel vorweg: Die Dämpfung ist vor allem auf Schotter und (nicht allzu) unebenem Untergrund deutlich spürbar. Beim Beschleunigen, oder auch im Wiegetritt macht sich die Entkoppelung von Sattel- und Oberrohr jedoch nicht negativ bemerkbar.
Das vordere "IsoSpeed", das sich oben
im Steuersatz befindet, soll mit integrierten "IsoZone"-EVA-Pads bis zu 20 Prozent Vibrationen dämpfen. Dieser "Entkoppler" ermöglicht dem Gabelschaft eine gewisse Bewegungsfreiheit, und soll so für zusätzliche Nachgiebigkeit am Vorderbau sorgen.
Standardmäßig rollt das Checkpoint auf den vielseitigen Gravel-Reifen Schwalbe G-One im Format 35 mm, die selbst auf nassem Untergrund guten Grip bieten, aber trotzdem auf der Straße gut rollen (mit höherem Luftdruck). Prima auch die große Reifen-Freiheit: Der Rahmen kann Pneus mit einer Breite von 28 mm bis 45 mm aufnehmen. Top auch der "Paradigm"-Laufradsatz von Treks Hausmarke Bontrager: Leicht und trotzdem stabil, trägt er maßgeblich zur guten Beschleunigung bei.
Für Abenteurer hat das Checkpoint
zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger und Flaschenhalter: An Gabel, Oberrohr, Sitzrohr und an beiden Seiten des Unterrohrs erleichtern diverse Gewinde-Ösen den Transport von viel Ausrüstung und diversen Trinkflaschen.
Schönes Detail: Der wertvolle Carbon-Rahmen wird an Unterrohr und Kettenstreben durch "Carbon Armor"-Einsätze gegen Steinschlag geschützt. Prima auch der der große Übersetzungsbereich des 50/34-Kettenblatts und der 11-34-Kassette. Selbst starke Steigungen mit Gepäck sind so gut machbar.
rsn-Bewertung: Das Checkpoint ist ein sehr vielseitiges Bike, geeignet von Gravel-Rennen über Bikepacking-Trips bis zur täglichen Fahrt zur Arbeit. Das Gewicht von unter acht Kilogramm läßt den Fahrer leichtfüßig beschleunigen, der gute Übersetzungsbereich nimmt Anstiegen den Schrecken, die Top-Bremsanlage dito bei Abfahrten - beides auch mit Gepäck, das an diversen Punkten befestigt werden kann. So fährt das Checkpoint SL6 mühelos in die Top 5 der bisher von radsport-news.com getesteten 20 Gravelbikes.
Die Daten
Rahmen: 500 Series OCLV, Carbon
Größen: 2XS - 2XL
Gabel: Carbon Disc, mit Gewinde-Ösen
Schaltgruppe: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano Ultegra, 11 - 34 Z.
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/ 34 Z.
Bremsen: Shimano Ultegra Disc, IceTech, 160 mm (v, h)
Laufräder: Bontrager Paradigm Comp Disc, Tubeless Ready, 12-mm-Steckachsen
Reifen: Schwalbe G-One Allround, 700 x 35 C
Lenker: Bontrager RL IsoZone VR-CF; 31,8 mm
Vorbau: Bontrager Elite; mit Computer- und Lichthalterungen
Sattel: Bontrager Montrose Comp
Sattelstütze: Bontrager Ride Tuned, Carbon
Gewicht: 7,9 kg
Preis: 3799 Euro
Weitere Informationen
Trek Bicycle Corporation
Trek Bikes Deutschland
Ulm
Fon: 0180 350 70 10
(Mo - Fr, 8:30 - 12:30, 13:30 - 17:30 Uhr)
Internet: www.trekbikes.com/de/de_DE/
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