--> -->
09.03.2018 | „Underbiking“ ist ein weiterer neuer Trend aus dem gravel-süchtigen Mittelwesten der USA: Schwierige Strecken mit einem Rad fahren, das dafür nicht wirklich geeignet ist. Also etwa Trails, für die man eigentlich mindestens ein Hardtail-Mountainbike bräuchte, zum Beispiel mit einem Gravelbike zu wagen.
Wer
auf
solche
Art
Tiefflug
abfährt,
für
den
ist
das
robuste
Salsa Warbird
genau
das
richtige
Gerät. Für viele Gravel-Fans ist es zudem der
Prototyp des Gravelbikes:
Bereits 2012 präsentierten die
Jungs aus Minnesota das erste Modell
als
„Gravel
Race
Bike“.
Trotz
des
kriegerischen
Namens
kommt
das
„Warbird“
in
der
Version
2018 recht
entspannt
daher:
Komfortable
Geometrie
ohne
Sattelüberhöhung –
ideal
für
lange
Runden
auf
dem
Kriegspfad,
der
dank
der
gut
profilierten
40-mm-Reifen, und zusammen
mit
der
hohen
Front
auch
richtig
grob
sein
darf.
Nicht zuletzt, weil das „Kriegsflugzeug“
(Warbird
übersetzt) eine erstaunliche
Vibrations-Dämpfung
hat:
Der
Hinterbau
mit
den
weit
ausgestellten,
dünnen
Sitzstreben,
ohne
Bremssteg
(wegen
der
Scheiben-bremsen nicht nötig) steckt auf
ruppigem Geläuf so einiges weg.
Von hinten kann man dann förmlich
sehen,
wie
die
Streben
flexen.
Logisch,
dass
der
Rahmen
daher
im
Lenkkopf-
und
Tretlager-Bereich
nicht
sonderlich
steif
ist.
Was
aber
nur
bei
wirklich
harten
Antritten
auffällt. Daniel Gareus, Marketing-Leiter beim Salsa-Importeur Cosmic Sports meint: „Das Warbird bietet viel Flex im
Hinterbau für größeren Komfort,
bei gleichzeitig höherer Steifigkeit.“ Wir meinen...
rsn-Bewertung: Ein prima Langstrecken- Rad, auch für schlechte Pisten. Komfortable Geometrie, gut dämpfender Hinterbau, hohe Laufruhe durch den langen Radstand, gute, universelle Reifen. Allein die mechanischen Scheiben- bremsen sind an einem Bike für fast 2500 Euro unpassend, auch wenn die Bremsleistung ordentlich ist - verglichen mit hydraulischen Discs aber eher schwach.
Die Daten:
Größen: 51, 53, 55, 56,
58, 60 cm
Gewicht: 9,8 kg (mit Pedalen)
Zul. Gesamtgewicht: k.A.
Rahmen: Aluminium 6061, Class
5 Vibration Reduction
Gabel: Salsa Carbon
Schaltung: Sram Apex Long Cage, 1 x 11
Schalthebel: Sram Apex
Kurbel: Sram Apex X-Sync
Übersetzung (v/h):
42 Z./ 11 - 42 Z.
Naben: Hayes
Felgen: Hayes Charger Comp
Reifen: Maxxis Rambler, 40 mm
Bremsen: Avid BB7, mechan.
Scheibenbremsen,
160/ 160 mm
Vorbau: Salsa Guide
Lenker: Salsa Cowbell 3
Sattelstütze: Promax, 27,2 mm
Sattel: WTB Volt Sport
Sonstiges: Steckachsen v, h
Preis: 2449 Euro
Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.
Weitere Informationen
Salsa
Cosmic Sports
Fon: 0911/ 310 755- 0
E-Mail: info@cosmicsports.de
Internet: www.cosmicsports.de
Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt
Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti
Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d
Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste
Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht
Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre
Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum
Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha
Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul
Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem