--> -->
07.03.2018 | „Ob Straße oder Gelände, Commuten oder Bikepacking: Mit diesem Rad ist alles möglich. Every road is yours!“ Das sagt Merida-Marketing-Mann Roman Högerle über das neue Silex. Und dem kann man nach unseren ausführlichen Testfahrten fast ohne Einschränkung zustimmen...
Viele
Gewindeösen
an
Hinterbau
und
Gabel
machen
das
Bike
für
Schutzbleche
und
Gepäckträger
alltags-
und
reisetauglich,
ebenso
die
zuverlässige,
schnelle
Ultegra-Schaltung und
die
neuen,
starken
160-mm-Scheibenbremsen
aus
derselben
Reihe.
Apropos: An der Hinterbremse führt ein von den Merida-Ingenieuren entwickeltes, geschmiedetes Aluminium-Bauteil unter dem Bremssattel über CNC-gefräste Kühlrippen am Ausfallende Wärme ab. Das soll die Temperatur um 35 Prozent reduzieren – und sieht auch noch cool aus.
Das niedrige Gewicht und die 2x11-Schaltung
prädestinieren
das
Silex
als
Racer,
die
breiten
Reifen
(möglich
sind
28er
bis
44
mm,
oder
bis
2,2
Zoll
breite
27,5er-MTB-Reifen)
als
All-Terrain-Bike. Allerdings sind die serienmäßig montierten 35-mm-Maxxis-Semi-Slicks eher für feste Untergründe prädestiniert: Sie rollen gut, sind in tiefem Terrain und Matsch aber zu wenig profiliert.
Merida kommt vom Mountainbike.
Die Geometrie des Silex ist davon
inspiriert, hat einen langen Hauptrahmen
mit
einem
kurzen
Vorbau
und
einem
langen
Steuerrohr.
Das
gibt
Laufruhe
und
Fahrsicherheit,
auch
durch
die
hohe
Front.
Der
Rahmen
ist
komfortabel
und
trotzdem
steif
– prima auf Straße, Schotter
oder im Gelände.
Schlau: Alle Züge und Leitungen sind im Carbon-Rahmen
mit „Smart Entry“-Einsätzen auf Zug verlegt, damit sie bei der Fahrt im Gelände nicht klappern. Funktioniert!
rsn-Bewertung: Ein tolles Touren-, Langstrecken- und Alltagsrad mit einem leichten, schönen Carbon-Rahmen. Praktische Details, viele Gewindeösen, prima Ausstattung. Mit stärker profilierten Reifen ist das Silex ideal für fast alles - und das zu einem für ein komplettes Carbon-Bike mit hochwertigen Komponenten richtig guten Preis...
Die Daten
Größen: 44, 47, 50, 53,
56 cm
Gewicht 8,0 kg (mit Pedalen)
Zul. Gewicht: 120 kg
Rahmen: Silex Carbon CSF
Gabel: Silex Carbon 12 FM
Schaltung: Shimano Ultegra 2 x 11
Schalthebel: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano Ultegra
Übersetzung v/h:
50, 34 Z./ 11 - 34 Z.
Naben v/h: Fulcrum
Felgen: Fulcrum Racing CX700
Reifen: Maxxis Gravel,
35 mm
Bremsen: Shimano Ultegra,
hydr. Scheibenbremsen,
160/ 160 mm
Vorbau: Merida Expert
Lenker: Merida Expert
Sattelstütze: Merida Carbon Expert
Sattel: Prologo Scratch
Sonstiges: Steckachsen v/ h
Preis: 2899 Euro
Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.
Weitere Informationen
Merida Europe GmbH
Blumenstr. 51
71106 Magstadt
E-Mail: info@merida-bikes.com
Internet: www.merida-bikes.com
Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt
Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti
Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d
Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste
Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht
Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre
Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum
Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: