Neue Entwicklungen beim E-Bike-Antrieb

Der Akku der Zukunft: mit Wasserstoff und Luft

Von Gordon Herenz

Foto zu dem Text "Der Akku der Zukunft: mit Wasserstoff und Luft"
| Foto: cyclepassion.com/ Audi

27.01.2018  |  Pedelecs und E-Bikes haben sich mittlerweile einen festen Platz im Radmarkt erkämpft. Und ein zentrales Element, die Akkus entwicklen sich immer weiter: Zurzeit ist es die Lithium-Ionen-Batterie, die Tausende von Fahrrädern mit elektrischer Energie unterstützt.

Li-Ion-Akkus sind Stand der Technik,
und bringen nicht nur E-Bikes zum Laufen, sondern auch Elektroautos, Smartphones, Laptops und mehr. Jedoch sind Ladekapazität und Reichweite ausbaufähig. Wie sieht also die Zukunft im Bereich der Batterie-Technologie aus? Gibt es neue Entwicklungen, die auch die Elektromobilität im Bereich des Fahrrads beeinflussen?

Zwar gehen Experten davon aus, dass die Lithium-Ionen-Batterie in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren die dominierende Technologie auf dem Markt bleiben wird, und sich in kleinen Schritten weiterentwickelt. Einen Durchbruch gibt es aber wohl erst mit neuen Akku-Technologien, an der momentan intensiv geforscht wird.

Heiße Anwärter sind etwa die Lithium-Luft-Batterie,

oder die Brennstoffzelle. Welche Vorteile haben sie gegenüber der bisherigen Lithium-Ionen-Technologie?

Wissenschaft und Industrie sind seit mehreren Jahrzehnten bemüht, eine Brennstoffzelle mit Wasserstoff-Antrieb zu entwickeln. Bisher konnten keine erschwinglichen Modelle für die Massenproduktion realisiert werden, die sich von Aufwand und Leistung her mehr lohnen als bisherige Antriebsformen für Autos und andere Fahrzeuge.

Die französische Firma Pragma Industries will bis 2019
ein E-Bike mit Wasserstoff-Antrieb auf den Markt bringen. Das Pedelec soll innerhalb von zwei Minuten geladen werden und anschließend bis zu 100 Kilometer zurücklegen können. Doch noch immer lässt der erhebliche Produktionsaufwand den Preis weit in den vierstelligen Bereich klettern. Zudem benötigt jede Brennstoffzelle eine beträchtliche Menge Platin, eine begrenzte Ressource auf unserem Planeten. Ob die Brennstoffzelle unter diesen Bedingungen wirklich ein zukunftsfähiges Modell ist, wird sich zeigen.

Anders sieht es mit der Lithium-Luft-Batterie aus, die ab 2030 in Serienproduktion gehen soll. Nicht nur die Elektromobilität von Autos und Fahrrädern, sondern auch viele weitere von Batterien abhängige Technologien würden davon profitieren. Dieses Modell soll die zehnfache Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus mitbringen. Bisher gab es bei der Produktion vor allem Probleme mit der Energie-Effizienz und der Anzahl der Ladezyklen. Ein einsatzreifer Akku dieser Art wäre leistungsstärker und zudem weitaus günstiger.

Die Kraft der Batterie – eine Info-Grafik von RSComponents

Ein Problem bleibt jedoch auch hier: der Abbau von Lithium und das Recycling. Lithium ist ein begrenzt vorhandener Rohstoff, dessen Nachfrage mit der Technologisierung und Verbreitung der Elektromobilität rasant steigt. Umso wichtiger ist es, technische Geräte und Akkus fachgemäß zu entsorgen, damit diese recycelt werden können.

Akkus von E-Bikes machen dabei im Gegensatz
zu Smartphones und anderer Computer-Hardware bisher nur einen geringen Teil aus. Bei Fachhändlern können nicht mehr benötigte oder verschlissene Fahrrad-Akkus zur umweltgerechten Entsorgung abgegeben werden.

Und es wird an technischen Innovationen geforscht, die eine bessere Umweltbilanz mitbringen, zum Beispiel Natrium- oder Magnesium-Batterien, deren Hauptrohstoffe in großen Mengen verfügbar sind.

Jeder Batterie-Typ hat seine Vor- und Nachteile,

und so sind die unterschiedlichen Typen jeweils für verschiedene Zwecke geeignet. Wie sich die verschiedenen Technologien in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden, bleibt abzuwarten.

Gordon Herenz ist Marketing-Manager bei der Peak Ace AG in Berlin.

 
Weitere Informationen

RS Components GmbH
Hessenring 13b
64546 Mörfelden-Walldorf

Fon: 06105/ 401- 234

E-Mail: rs-gmbh@rsonline.de
Internet: de.rs-online.com/web/

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine