--> -->
27.01.2018 | Pedelecs und E-Bikes haben sich mittlerweile einen festen Platz im Radmarkt erkämpft. Und ein zentrales Element, die Akkus entwicklen sich immer weiter: Zurzeit ist es die Lithium-Ionen-Batterie, die Tausende von Fahrrädern mit elektrischer Energie unterstützt.
Li-Ion-Akkus sind Stand der Technik,
und bringen nicht nur E-Bikes zum Laufen, sondern auch Elektroautos, Smartphones, Laptops und mehr. Jedoch sind Ladekapazität und Reichweite ausbaufähig. Wie sieht also die Zukunft im Bereich der Batterie-Technologie aus? Gibt es neue Entwicklungen, die auch die Elektromobilität im Bereich des Fahrrads beeinflussen?
Zwar gehen Experten davon aus, dass die Lithium-Ionen-Batterie in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren die dominierende Technologie auf dem Markt bleiben wird, und sich in kleinen Schritten weiterentwickelt. Einen Durchbruch gibt es aber wohl erst mit neuen Akku-Technologien, an der momentan intensiv geforscht wird.
Heiße Anwärter sind etwa die Lithium-Luft-Batterie,
oder die Brennstoffzelle. Welche Vorteile haben sie gegenüber der bisherigen Lithium-Ionen-Technologie?
Wissenschaft und Industrie sind seit mehreren Jahrzehnten bemüht, eine Brennstoffzelle mit Wasserstoff-Antrieb zu entwickeln. Bisher konnten keine erschwinglichen Modelle für die Massenproduktion realisiert werden, die sich von Aufwand und Leistung her mehr lohnen als bisherige Antriebsformen für Autos und andere Fahrzeuge.
Die französische Firma Pragma Industries will bis 2019
ein E-Bike mit Wasserstoff-Antrieb auf den Markt bringen. Das Pedelec soll innerhalb von zwei Minuten geladen werden und anschließend bis zu 100 Kilometer zurücklegen können. Doch noch immer lässt der erhebliche Produktionsaufwand den Preis weit in den vierstelligen Bereich klettern. Zudem benötigt jede Brennstoffzelle eine beträchtliche Menge Platin, eine begrenzte Ressource auf unserem Planeten. Ob die Brennstoffzelle unter diesen Bedingungen wirklich ein zukunftsfähiges Modell ist, wird sich zeigen.
Anders sieht es mit der Lithium-Luft-Batterie aus, die ab 2030 in Serienproduktion gehen soll. Nicht nur die Elektromobilität von Autos und Fahrrädern, sondern auch viele weitere von Batterien abhängige Technologien würden davon profitieren. Dieses Modell soll die zehnfache Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus mitbringen. Bisher gab es bei der Produktion vor allem Probleme mit der Energie-Effizienz und der Anzahl der Ladezyklen. Ein einsatzreifer Akku dieser Art wäre leistungsstärker und zudem weitaus günstiger.
Die Kraft der Batterie – eine Info-Grafik von RSComponents
Ein Problem bleibt jedoch auch hier: der Abbau von Lithium und das Recycling. Lithium ist ein begrenzt vorhandener Rohstoff, dessen Nachfrage mit der Technologisierung und Verbreitung der Elektromobilität rasant steigt. Umso wichtiger ist es, technische Geräte und Akkus fachgemäß zu entsorgen, damit diese recycelt werden können.Akkus von E-Bikes machen dabei im Gegensatz
zu Smartphones und anderer Computer-Hardware bisher nur einen geringen Teil aus. Bei Fachhändlern können nicht mehr benötigte oder verschlissene Fahrrad-Akkus zur umweltgerechten Entsorgung abgegeben werden.
Und es wird an technischen Innovationen geforscht, die eine bessere Umweltbilanz mitbringen, zum Beispiel Natrium- oder Magnesium-Batterien, deren Hauptrohstoffe in großen Mengen verfügbar sind.
Jeder Batterie-Typ hat seine Vor- und Nachteile,
und so sind die unterschiedlichen Typen jeweils für verschiedene Zwecke geeignet. Wie sich die verschiedenen Technologien in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden, bleibt abzuwarten.
Gordon Herenz ist Marketing-Manager bei der Peak Ace AG in Berlin.
Weitere Informationen
RS Components GmbH
Hessenring 13b
64546 Mörfelden-Walldorf
Fon: 06105/ 401- 234
E-Mail: rs-gmbh@rsonline.de
Internet: de.rs-online.com/web/
Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten
15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight EditionDer Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL
07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig
17.12.2021Infento: Kinderräder zum SelberbauenHeiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor
09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d
11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-KollektionSram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke
19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz
23.04.2021Bike Citizens App: Der Dachboden wird zum WohnzimmerDie Bike Citizens App ist für viele Radfahrer/innen auf der ganzen Welt seit vielen Jahren das Fahrrad-Navi. Ob in Europa oder in Übersee, ob mit Rennrad oder Trekkingbike, ob Wochenendausflug oder
02.04.2021Neue Technologien für Radfahrer/innenWir befinden uns im 21. Jahrhundert, inmitten der vierten technischen Revolution. Und von dieser Revolution profitieren nicht nur Tech-Nerds, sondern auch Radsportler/innen: Auch hier wird die Technik
28.09.2020Campagnolo Ekar: Großer Wurf - ohne UmwerferAuf den Umwerfer zu verzichten, liegt beim Radsport im Trend - und ist je nach Disziplin durchaus sinnvoll. Kompromisse zwischen Übersetzungsumfang und Abstufung sind dabei nötig. Jedenfalls bis
08.06.2020DT Swiss: verlost Laufrad-Satz PRC 1100 Mon ChasseralVor knapp zwei Monaten stellte DT Swiss seinen neuen Berg-Laufradsatz PRC 1100 DiCut Mon Chasseral vor, benannt nach ihrem Hausberg, dem höchsten Gipfel der Berner Jura-Kette (rsn berichtete), und
23.04.2020Polar: die neue Grit X Outdoor Multisport UhrDie neue Polar Grit X wurde für alle Outdoor-Sportler entwickelt, die ihre Grenzen testen und erweitern wollen - eine robuste Multisport-Uhr mit sehr geringem Gewicht. Dazu bietet er eine erstklass
Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in
12.11.2024Tubolito senkt seine PreiseTubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024
11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlichLückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim
11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und EisMit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve
06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei
06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-BereichOb nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSSVon den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di
07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem
04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom RennradsattelPrologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist
03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe