--> -->
27.01.2018 | Pedelecs und E-Bikes haben sich mittlerweile einen festen Platz im Radmarkt erkämpft. Und ein zentrales Element, die Akkus entwicklen sich immer weiter: Zurzeit ist es die Lithium-Ionen-Batterie, die Tausende von Fahrrädern mit elektrischer Energie unterstützt.
Li-Ion-Akkus sind Stand der Technik,
und bringen nicht nur E-Bikes zum Laufen, sondern auch Elektroautos, Smartphones, Laptops und mehr. Jedoch sind Ladekapazität und Reichweite ausbaufähig. Wie sieht also die Zukunft im Bereich der Batterie-Technologie aus? Gibt es neue Entwicklungen, die auch die Elektromobilität im Bereich des Fahrrads beeinflussen?
Zwar gehen Experten davon aus, dass die Lithium-Ionen-Batterie in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren die dominierende Technologie auf dem Markt bleiben wird, und sich in kleinen Schritten weiterentwickelt. Einen Durchbruch gibt es aber wohl erst mit neuen Akku-Technologien, an der momentan intensiv geforscht wird.
Heiße Anwärter sind etwa die Lithium-Luft-Batterie,
oder die Brennstoffzelle. Welche Vorteile haben sie gegenüber der bisherigen Lithium-Ionen-Technologie?
Wissenschaft und Industrie sind seit mehreren Jahrzehnten bemüht, eine Brennstoffzelle mit Wasserstoff-Antrieb zu entwickeln. Bisher konnten keine erschwinglichen Modelle für die Massenproduktion realisiert werden, die sich von Aufwand und Leistung her mehr lohnen als bisherige Antriebsformen für Autos und andere Fahrzeuge.
Die französische Firma Pragma Industries will bis 2019
ein E-Bike mit Wasserstoff-Antrieb auf den Markt bringen. Das Pedelec soll innerhalb von zwei Minuten geladen werden und anschließend bis zu 100 Kilometer zurücklegen können. Doch noch immer lässt der erhebliche Produktionsaufwand den Preis weit in den vierstelligen Bereich klettern. Zudem benötigt jede Brennstoffzelle eine beträchtliche Menge Platin, eine begrenzte Ressource auf unserem Planeten. Ob die Brennstoffzelle unter diesen Bedingungen wirklich ein zukunftsfähiges Modell ist, wird sich zeigen.
Anders sieht es mit der Lithium-Luft-Batterie aus, die ab 2030 in Serienproduktion gehen soll. Nicht nur die Elektromobilität von Autos und Fahrrädern, sondern auch viele weitere von Batterien abhängige Technologien würden davon profitieren. Dieses Modell soll die zehnfache Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus mitbringen. Bisher gab es bei der Produktion vor allem Probleme mit der Energie-Effizienz und der Anzahl der Ladezyklen. Ein einsatzreifer Akku dieser Art wäre leistungsstärker und zudem weitaus günstiger.
Die Kraft der Batterie – eine Info-Grafik von RSComponents
Ein Problem bleibt jedoch auch hier: der Abbau von Lithium und das Recycling. Lithium ist ein begrenzt vorhandener Rohstoff, dessen Nachfrage mit der Technologisierung und Verbreitung der Elektromobilität rasant steigt. Umso wichtiger ist es, technische Geräte und Akkus fachgemäß zu entsorgen, damit diese recycelt werden können.Akkus von E-Bikes machen dabei im Gegensatz
zu Smartphones und anderer Computer-Hardware bisher nur einen geringen Teil aus. Bei Fachhändlern können nicht mehr benötigte oder verschlissene Fahrrad-Akkus zur umweltgerechten Entsorgung abgegeben werden.
Und es wird an technischen Innovationen geforscht, die eine bessere Umweltbilanz mitbringen, zum Beispiel Natrium- oder Magnesium-Batterien, deren Hauptrohstoffe in großen Mengen verfügbar sind.
Jeder Batterie-Typ hat seine Vor- und Nachteile,
und so sind die unterschiedlichen Typen jeweils für verschiedene Zwecke geeignet. Wie sich die verschiedenen Technologien in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden, bleibt abzuwarten.
Gordon Herenz ist Marketing-Manager bei der Peak Ace AG in Berlin.
Weitere Informationen
RS Components GmbH
Hessenring 13b
64546 Mörfelden-Walldorf
Fon: 06105/ 401- 234
E-Mail: rs-gmbh@rsonline.de
Internet: de.rs-online.com/web/
Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten
Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL
(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig
Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor
(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d
Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke
Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz
Die Bike Citizens App ist für viele Radfahrer/innen auf der ganzen Welt seit vielen Jahren das Fahrrad-Navi. Ob in Europa oder in Übersee, ob mit Rennrad oder Trekkingbike, ob Wochenendausflug oder
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, inmitten der vierten technischen Revolution. Und von dieser Revolution profitieren nicht nur Tech-Nerds, sondern auch Radsportler/innen: Auch hier wird die Technik
Auf den Umwerfer zu verzichten, liegt beim Radsport im Trend - und ist je nach Disziplin durchaus sinnvoll. Kompromisse zwischen Übersetzungsumfang und Abstufung sind dabei nötig. Jedenfalls bis
Vor knapp zwei Monaten stellte DT Swiss seinen neuen Berg-Laufradsatz PRC 1100 DiCut Mon Chasseral vor, benannt nach ihrem Hausberg, dem höchsten Gipfel der Berner Jura-Kette (rsn berichtete), und
Die neue Polar Grit X wurde für alle Outdoor-Sportler entwickelt, die ihre Grenzen testen und erweitern wollen - eine robuste Multisport-Uhr mit sehr geringem Gewicht. Dazu bietet er eine erstklass
Der traditionsreiche Brillenhersteller aus dem französischen Jura ist gerade im Skisport eine feste Größe, in der Welt des Radfahrens jedoch erst seit wenigen Jahren präsent. Der Erfolg von Mo
(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad
Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig