UCI veröffentlicht Bewerber für WT- und ProTeam-Lizenzen

Jumbo – Visma registriert sich für 2024 als Blanco Pro Cycling Team

Von Felix Mattis und Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Jumbo – Visma registriert sich für 2024 als Blanco Pro Cycling Team"
Das Team Jumbo - Visma bei seinem jüngsten Triumph: Der Gesamtsieg von Milan Vader bei der Tour of Guangxi in China. | Foto: Cor Vos

20.10.2023  |  (rsn) – Der Radsportweltverband UCI hat am Mittwoch die Liste der Mannschaften veröffentlicht, die für die Saison 2024 eine Lizenz als WorldTeam oder ProTeam beantragt und fristgerecht bis zum 17. Oktober die dafür nötigen Dokumente eingereicht haben. Überraschungen gab es dabei keine – beziehungsweise nur im Detail:

So firmiert das bisherige Team Jumbo – Visma in den Dokumenten nicht etwa unter dem zuletzt durch die Gerüchteküche geisternden Namen Visma – Lease a Bike, sondern als "Blanco Pro Cycling Team" – wie einst 2013, als der Rennstall aus den Trümmern des Rabobank-Teams wieder auferstand. Dass dieser Name nur ein Platzhalter ist, bis der offizielle neue Teamname für 2024 bekannt wird, scheint klar.

Ansonsten gibt es unter den 18 WorldTour-Rennställen, die ihre sportliche Qualifikation für die Jahre 2023 bis 2025 ohnehin sicher haben und durch die neuerliche Registrierungs-Deadline lediglich die administrativen Dinge erneuern und Bankgarantien fürs Folgejahr darlegen müssen, nur eine Neuerung. Aus Arkéa – Samsic wird 2024 Arkéa – B&B Hotels, die anderen 16 Teamnamen bleiben unverändert.

Mehr Veränderung gibt es bei den Bewerbern für die ProTeam-Lizenz für 2024, also in der zweiten Liga des Weltradsports. Dort wird es die Rennställe Human Powered Health aus den USA und Bolton Equities – Black Spoke aus Neuseeland nicht mehr geben. Dafür hat das niederländische Team TDT – Unibet die ProTeam-Lizenz nun auch ganz offiziell beantragt.

Tour de Tietema - Unibet einzig neuer Bewerber im Profi-Zirkus

Der Rennstall von Youtuber Bas Tietema, der seine aktive Karriere beendet und vollends ins Management aufrückt, fuhr 2023 erstmals als Drittdivisionär und will jetzt noch eine Kategorie höher angreifen. Für den Aufstieg hat sich das niederländische Team internationaler orientiert und sich vor allem auf dem dänischen und französischen Markt bedient, um eine insgesamt bergfestere Mannschaft in die Rennen schicken zu können.

Bekommen alle Rennställe, die die Lizenz beantragt haben, im Dezember von der UCI auch den Zuschlag, so gibt es künftig 17 ProTeams. Namensveränderungen gibt es auch hier nur wenige. Einzig Uno-X hat sich noch das Wort Mobility angehängt. Außerdem bekommt Bardiani CSF – Faizané mit der VF Group noch einen neuen Hauptsponsor. Die italienische Mannschaft heißt künftig VF Group – Bardiani CSF – Faizané.

Die UCI und ihre Lizenzierungskommission werden die Dokumente aller Bewerber in den kommenden Wochen prüfen. Meist erfolgt die endgültige Bestätigung der Lizenzen aber erst Anfang Dezember.

WorldTeam-Bewerber für 2024:
AG2R – Citroën
Alpecin - Deceuninck
Arkéa - B&B Hotels
Astana Qazaqstan
Bahrain Victorious
Blanco Pro Cycling Team
Bora - hansgrohe
Cofidis
EF Education - EasyPost
Groupama - FDJ
Ineos Grenadiers
Intermarché – Circus - Wanty
Lidl - Trek
Movistar
Soudal - Quick-Step
DSM - firmenich
Jayco - AlUla
UAE Team Emirates

ProTeam-Bewerber für 2024:
Bingoal - WB
Burgos - BH
Caja Rural - Seguros RGA
Corratec
EOLO - Kometa
Equipo Kern Pharma
Euskaltel - Euskadi
Israel - Premier Tech
Lotto - Dstny
Q36.5
TDT - Unibet
Flanders - Baloise
Novo Nordisk
TotalEnergies
Tudor
Uno-X
VF Group - Bardinia CSF - Faizanè

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