Frankreich, 01.07. - 23.07.2023

Tour de France (2.UWT)

Zwillingscoup in Bilbao: Adam Yates siegt vor Simon Yates

(rsn) - Mit einer real gewordenen Märchen-Geschichte hat die 110. Tour de France begonnen. In Bilbao feierten am Ende der 182 Kilometer langen 1. Etappe die Zwillingsbrüder Adam Yates (UAE Team Emirates) und Simon Yates (Jayco – AlUla) einen Doppelsieg. Adam Yates, der seinen Bruder auf den letzten Metern noch um vier Sekunden distanzierte, übernahm damit auch das Gelbe Trikot. Dritter wurde sein Teamkollege und Kapitän Tadej Pogacar mit zwölf Sekunden Rückstand. Der Slowene führte eine zwölfköpfige Verfolgergruppe ins Ziel und machte als Etappendritter dank der Bonifikationen vier Sekunden auf Titelverteidiger Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) gut, der zeitgleich als Neunter über den Zielstrich kam. Bora-hansgrohe-Kapitän Jai Hindley wurde Etappensiebter und hielt sich ... Jetzt lesen

01.07.2023: 1. Etappe, Bilbao - Bilbao, 182,0 km

Results powered by FirstCycling.com

Informationen zur Etappe

Rauf und runter fürs erste Gelbe Trikot

Die Tour de France startet in diesem Jahr in Spanien – genauer: im Baskenland. Und wer die traditionsreiche Baskenland-Rundfahrt aus dem Frühjahr kennt, der weiß: Für Flachland ist die Region nicht bekannt. Entsprechend befinden sich auf den 182 Kilometern rund um die Hafenstadt Bilbao 3.300 Höhenmeter und fünf kategorisierte Anstieg im Tagesprofil, drei davon innerhalb der letzten 42 Kilometer. Die letzte Hürde ist die Côte de Pike (3. Kategorie): nur zwei Kilometer lang, dafür im Schnitt zehn Prozent steil – in der Spitze kurz vor der Kuppe sogar bis zu 15,6 Prozent. Von dort verbleiben 10 Kilometer bis zum Ziel. Solist, kleine Gruppe oder Sprint eines dezimierten Fahrerfeldes – viele Szenarien sind denkbar.

(klicken zum Vergrößern)
© ASO
RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)