--> -->
31.07.2024 | Als das Trek Domane Anfang 2012 das Licht der Welt erblickte, war sein Konzept eine kleine Sensation: In einer Zeit, da Rennräder noch Felgenbremsen und schmale Reifen hatten, überraschte es mit der sehr effektiven IsoSpeed-Federung im Sitzrohrknoten, welche das Sitzrohr merklich flexen ließ und damit spürbaren Komfort auf schlechter Fahrbahn erlaubte. Auch die schlanke Carbongabel des Domane war ungewöhnlich geformt, nämlich merklich nach vorne gebogen mit nach hinten versetzten Ausfallenden. Das sollte bei sportlicher Lenkgeometrie für eine höhere Elastizität der Gabel sorgen.
Prägendes Merkmal des Trek Domane ist das IsoSpeed-Gelenk, das inzwischen beinahe unsichtbar in den Rahmen integriert ist.Zwölf Jahre später hat sich das Domane deutlich gewandelt. Die vierte Generation der siegverwöhnten Rennmaschine ist aerodynamischer, dabei noch immer ein Leichtgewicht mit kaum mehr als acht Kilo in mittlerer Rahmengröße. Die zeitgemäße Innenverlegung der Bremsleitungen sorgt für glatte Formen im Bereich des Lenkers; das IsoSpeed-Gelenk wurde weiterentwickelt und ist inzwischen beinahe unsichtbar in den Rahmen integriert, wo es nach wie vor für merkliche Stoß- und Vibrationsdämpfung sorgt.
Der nur rund 1.500 Gramm leichte Laufradsatz ist mit 32 mm breiten Reifen bestückt, die tubeless montiert sind.Dass beim Rennrad eine neue Zeit angebrochen ist, erkennt man an einem anderen Komfortspender des Domane: Das SLR 7 rollt auf satte 32 mm breiten Reifen, die freilich noch nicht das Maximum dessen darstellen, was durch Rahmen und Gabel passt. Montiert sind die Tubeless-Pneus auf einen nur rund 1.500 Gramm leichten Carbon-Radsatz, der den ambitionierten Charakter des Domane unterstreicht. Treu geblieben ist sich die Rennmaschine in Sachen Geometrie: Die etwas kompaktere Haltung sorgt für eine bequeme Sitzposition, wobei die am gezeigten Rad verbauten Spacer natürlich im Sinne einer tieferen Haltung entfernt werden können.
Am Testrad ist die Sitzhaltung aufgrund der Spacer unter Vorbau etwas aufrechter.Die Geometrie weist das Trek Domane als Endurance-Rennrad aus, wozu neben der Option, Schutzbleche zu montieren, ein weiteres modernes Merkmal passt: Im Unterrohr verbirgt sich ein kleiner Stauraum, der über eine Klappe unterm Flaschenhalter erreicht wird. Auch der Übersetzungsumfang hat sich gegenüber dem ersten Domane erweitert: Die 2x12 elektronisch geschalteten Gänge der Shimano Ultegra Di2 halten mit 50/34 Zähnen vorne und 11-34er Kassette auch für steilste Ansteige eine passende Übersetzung bereit. Und so hat das Trek Domane seit seiner Entstehung nichts an Faszination eingebüßt, dabei aber viel an Funktionalität und Performance hinzugewonnen.
Clever ist das ins Unterrohr integrierte Staufach, in dem bereits eine geräuschmindernde Hülle für Zubehör steckt.
Preis 8.499 Euro
Gewicht 8,23 Kilo (Rahmenhöhe 56)
Link zum Trek Domane SLR 7 Gen 4
trekbikes.com
Halte den Sommer am Laufen mit ROUVY: Weiter trainieren, weiter erkundenDer Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden
04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom RennradsattelPrologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist
03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe
02.10.2024RADSPORT-FOTOALBUM „REACHING THE CLOUDS“REACHING THE CLOUDS ist eine unvergessliche Reise durch 50 ausgewählte Anstiege, an denen die aufregendsten Kapitel des Giro d´Italia, der Tour de France, der Vuelta a España, von Mailand-Sanremo,
01.10.2024GIANT DEFY ADVANCED E+ ELITE E-RENNRAD SERIEDie neue Defy Advanced E+ Elite E-Bike- Modellreihe kombiniert einige der Hauptmerkmale der bekannten Defy Advanced-Rennräder von GIANT mit einer optimierten Tretunterstützung, die speziell auf das
01.10.2024RIDLEY Falcn - Performance Road BikeEin Jahr nachdem Ridley das Falcn RS der Welt vorgestellt hat, folgt nun das Falcn. Dieses Performance-Rennrad teilt die gleichen entscheidenden Eigenschaften und den gleichen Fahrkomfort wie das Falc
30.09.2024Uplock: Das integrierte Fahrradschloss jetzt direkt „ab Werk“Das international patentierte Schloss-System Uplock wurde auf der EuroBike 2023 vorgestellt, es ist seit Frühjahr 2024 auf zwei Netzplattformen erhältlich. Seit vergangener Woche kann es nun endlich
26.09.2024BMC Teammachine R MpcIn Verbindung mit den diesjährigen Strassenrad Weltmeisterschaften, die in der Schweiz stattfinden, stellt BMC der Öffentlichkeit die neue Masterpiece-Kollektion vor: das Teammachine R Mpc. Das Rad
12.09.2024Mavic präsentiert neuen Cosmic S 42 DiscMavic stellt die Cosmic S 42 Disc Carbon-Laufräder vor, die Leistung, Vielseitigkeit und Langlebigkeit zu einem revolutionären Preis von weniger als 1.000 € vereinen sollen. Ihre Zuverlässigkeit
09.09.2024Swiss Side präsentiert ihre GRAVON Carbon 500Swiss Side Technologies AG, führender Innovator innovativer Radsportprodukte, bringt ein brandneues preiseffizientes, Performance-orientiertes und aerodynamisch optimiertes Gravel Laufradset auf den
05.09.2024DT Swiss präsentiert neue Track WheelsEs ist definitiv nicht jedermanns Sache mit "Fixed Gear", also mit nur einem Gang zu fahren, aber es ist definitiv so, dass solche puristischen Räder die Blicke auf sich ziehen. Räder, die nur das N
27.08.2024Newmen SL X.R.25/36 VonoaMit zwei neuen Gravel-Radsätzen sorgt der Allgäuer Laufradspezialist Newmen für Aufsehen: dem superleichten SL X.R.36 Vonoa mit 36 mm tiefen Felgen für den Renneinsatz, dazu dem hyper-leichten SL