"Pendix"-Gründer Thomas Herzog im Gespräch

E-Fahrräder: "Die Mikromobilität der Zukunft..."

Foto zu dem Text "E-Fahrräder:
"Pendix"-Gründer Thomas Herzog | Foto: pendix.de

03.06.2016  |  Heute ist der Europäische Tag des Fahrrads - ein Anlaß, sich dem Thema "Mobilität der Zukunft" zu widmen. Der Ingenieur Thomas Herzog hat die Automobil-Industrie jahrelang und in vielen Facetten studiert - und dann die Seiten gewechselt.

Vor zwei Jahren hat Herzog mit einigen Kollegen
in der mitteldeutschen Automobil-Stadt Zwickau ein Startup gegründet: Sie haben den "Pendix"-Antrieb entwickelt, und damit einen ausgereiften Nachrüst-Antrieb auf den Markt gebracht. Und zwar für alle Fahrräder - vom Mountainbike bis zum Klapprad.

"Seit einiger Zeit stehen Fahrräder als Verkehrsmittel der Zukunft im Fokus der Stadtplaner“, sagt Thomas Herzog, Mitgründer von Pendix: "Der Trend geht zu autofreien Innenstädten. In ganz Europa werden immer mehr Radschnellwege geplant, und Experten rechnen in den kommenden Jahren weiter mit einer starken Zunahme an Fahrrädern."

Aber auch der öffentliche Nahverkehr werde neue Konzepte

entwickeln müssen, und es werde neue Fahrzeug-Kategorien geben, die die Flexibilität von Fahrrädern mit dem Komfort von Autos vereinen, so Herzog weiter: "Mikromobilität ist hier das Stichwort."

Was heißt das? „Nachhaltiger, umweltbewusster und menschenverträglicher Verkehr ist auf Dauer nur auf zwei Rädern möglich“, ist Thomas Herzog überzeugt: "Aber die Bestrebungen beispielsweise in den Niederlanden, Norwegen oder Indien, ab 2025 bzw. 2030 nur noch E-Autos zuzulassen, gehen nur bedingt in die richtige Richtung, denn sie lösen das Problem der Parkplatznot in den Innenstädten nicht."

Zudem sei die CO2-Bilanz der E-Automobile abhängig
von der Herstellung des Stroms. "Hierzulande etwa ist die Bilanz ebenso schlecht wie bei herkömmlichen Diesel- und Benzin-Fahrzeugen", weiß Thomas Herzog: "Mehr als die Hälfte des Stroms an innerstädtischen E-Ladepunkten in Deutschland stammt aus der Verbrennung von Braunkohle, Steinkohle und Erdgas."

Die Folge? „Die Umweltverschmutzung haben wir so aus den Städten dorthin verlagert, wo man es nicht sofort riecht und sieht“, sagt Ingenieur Herzog: „E-Fahrräder sind im Vergleich weit umweltfreundlicher, und trotzdem muss niemand verschwitzt im Büro ankommen. Das gilt vor allem für Strecken über 10 km, bei denen bisher die meisten aufs Auto gesetzt haben.“

2,1 Millionen E-Bikes gibt es heute in Deutschland.
"Auch die Nachrüstung herkömmlicher Fahrräder mit Elektroantrieben wird immer beliebter", betont der "Pendix"-Geschäftsführer: "Sie ist eine nachhaltige, günstige und einfache Methode."

Aber ist das nicht recht kompliziert? "Stimmt, früher war das eher was für Bastler und Schrauber, und oft hat es nicht funktioniert", sagt Thomas Herzog: "Unser Pendix-Antrieb dagegen ist ausgereift, und die Eignung für eine Vielzahl von Fahrrädern ist durch unabhängige Prüf-Institute getestet. Das Nachrüsten ist bei den meisten Rädern, vom Mountainbike bis zum Klapprad, kein Problem.“

Die Pendix GmbH
stellt Nachrüst-Antriebe her, die herkömmliche Fahrräder zum E-Bike machen. Der Pendix-Antrieb ist seit September 2015 am Markt. Das Startup mit Sitz in Zwickau wurde im November 2013 gegründet, und beschäftigt zurzeit 28 Mitarbeiter.
Die Gründer kommen aus der der Prototypen-Entwicklung für die Automobil-Industrie und den Motorsport. Zu den Investoren zählen der Technologiegründer-Fonds Sachsen, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen und die AS Vantage Holding.

 
Weitere Informationen

Pendix GmbH
Anton-Günther-Weg 4
08058 Zwickau

Fon: 0375/ 270 667- 10
Fax:

E-Mail: info@pendix.de
Internet: www.pendix.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.03.2025Helles Licht für Dropbar-Bikes

Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch

25.03.2025Viel Werkzeug, wenig Platzbedarf

Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete

27.01.2024MoN Sports wird MNSTRY

Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na

23.01.2024BBB DoubleShot: Innovative Vierkammer-Mini-Pumpe

Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei

31.12.2023Hövding meldet Insolvenz an

(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d

13.12.2023Ballistol Fahrrad-Reiniger: Besonders materialverträglich

Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche

12.12.2023Uplock: Das unsichtbare Fahrradschloss

Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?

05.12.2023Brick Caps: Spaß am Ventil

Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de

03.12.2023Rad-Geschenke für Rouvy-Fans

Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ

30.11.2023CycleBean: Aus Liebe zum Rad und gutem Kaffee

Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s

21.11.2023Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen

Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust

13.11.2023SaddleSpur: Rennrad-Sattel mit Rückenlehne

(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine