--> -->
03.06.2016 | Heute ist der Europäische Tag des Fahrrads - ein Anlaß, sich dem Thema "Mobilität der Zukunft" zu widmen. Der Ingenieur Thomas Herzog hat die Automobil-Industrie jahrelang und in vielen Facetten studiert - und dann die Seiten gewechselt.
Vor zwei Jahren hat Herzog
mit einigen Kollegen
in der mitteldeutschen Automobil-Stadt Zwickau ein
Startup gegründet: Sie haben den "Pendix"-Antrieb entwickelt,
und damit einen ausgereiften Nachrüst-Antrieb auf den Markt gebracht. Und
zwar für alle Fahrräder - vom Mountainbike bis zum Klapprad.
"Seit einiger Zeit stehen Fahrräder als Verkehrsmittel der Zukunft im Fokus der Stadtplaner“, sagt Thomas Herzog, Mitgründer von Pendix: "Der Trend
geht zu autofreien Innenstädten. In ganz Europa werden immer mehr
Radschnellwege geplant, und Experten rechnen in den kommenden Jahren weiter mit einer starken
Zunahme an Fahrrädern."
Aber auch der öffentliche Nahverkehr werde neue
Konzepte
entwickeln müssen, und es werde neue Fahrzeug-Kategorien
geben, die die Flexibilität von Fahrrädern mit dem Komfort von Autos
vereinen, so Herzog weiter: "Mikromobilität ist hier das Stichwort."
Was heißt das? „Nachhaltiger, umweltbewusster und menschenverträglicher Verkehr ist auf Dauer nur auf zwei Rädern möglich“, ist Thomas Herzog überzeugt: "Aber die Bestrebungen beispielsweise in den Niederlanden, Norwegen oder Indien, ab 2025 bzw. 2030 nur noch E-Autos zuzulassen, gehen nur bedingt in die richtige Richtung, denn sie lösen das Problem der Parkplatznot in den Innenstädten nicht."
Zudem sei die CO2-Bilanz der E-Automobile abhängig
von der Herstellung des Stroms. "Hierzulande etwa ist die Bilanz ebenso
schlecht wie bei herkömmlichen Diesel- und Benzin-Fahrzeugen", weiß Thomas Herzog: "Mehr als die Hälfte des Stroms an innerstädtischen E-Ladepunkten in Deutschland
stammt aus der Verbrennung von Braunkohle, Steinkohle und Erdgas."
Die Folge? „Die Umweltverschmutzung haben wir so aus den Städten dorthin verlagert, wo man es nicht sofort riecht und sieht“, sagt Ingenieur Herzog: „E-Fahrräder sind im Vergleich weit umweltfreundlicher, und trotzdem muss niemand verschwitzt im Büro ankommen. Das gilt vor allem für Strecken über 10 km, bei denen bisher die meisten aufs Auto gesetzt haben.“
2,1 Millionen E-Bikes gibt es heute in Deutschland.
"Auch die Nachrüstung
herkömmlicher Fahrräder mit Elektroantrieben wird immer beliebter", betont der "Pendix"-Geschäftsführer: "Sie ist
eine nachhaltige, günstige und einfache Methode."
Aber ist das nicht recht kompliziert? "Stimmt, früher war das eher was für Bastler und Schrauber, und oft hat es nicht funktioniert", sagt Thomas Herzog: "Unser Pendix-Antrieb dagegen ist ausgereift, und die Eignung für eine Vielzahl von Fahrrädern ist durch unabhängige Prüf-Institute getestet. Das Nachrüsten ist bei den meisten Rädern, vom Mountainbike bis zum Klapprad, kein Problem.“
Die Pendix GmbH
stellt Nachrüst-Antriebe her, die herkömmliche Fahrräder
zum E-Bike machen. Der Pendix-Antrieb ist seit September 2015 am Markt.
Das Startup mit Sitz in Zwickau wurde im November 2013 gegründet, und
beschäftigt zurzeit 28 Mitarbeiter.
Die Gründer kommen aus der der
Prototypen-Entwicklung für die Automobil-Industrie und den Motorsport. Zu
den Investoren zählen der Technologiegründer-Fonds Sachsen, die
Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen und die AS Vantage Holding.
Weitere Informationen
Pendix GmbH
Anton-Günther-Weg 4
08058 Zwickau
Fon: 0375/ 270 667- 10
Fax:
E-Mail: info@pendix.de
Internet: www.pendix.de
Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z
Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest
„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län
Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch
Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen
Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali
Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u