--> -->
07.11.2015 | Ob bei Konflikten mit Autofahrern, am Arbeitsplatz, beim Streit mit dem Partner oder mit dem Nachbarn - jeder hat es schon einmal erlebt: Eine frustrierende Diskussion endet ergebnislos in einer Sackgasse.
Was tun, wenn die Fronten
verhärtet sind?
Der klinische Psychologe Xavier Amador weiß mit solchen
Situationen umzugehen. In seinem neuen Buch „Streitgespräche auflösen“ stellt er das "Leap"-Konzept mit konkreten
Handlungsanleitungen für schwierige Gesprächssituationen vor.
Ein Gespräch, in dem zwei Menschen etwas klären wollen, wird zur Diskussion
und schließlich zur Konfrontation: Beide Parteien drehen sich mehrfach im
Kreis, wiederholen ihre Standpunkte und halten die eigene Sichtweise für
absolut unfehlbar. Ein Wort gibt das andere, der Partner wird zum Gegner.
„Es führt zu nichts, sein Gegenüber zu dem Eingeständnis
zu bewegen, dass
man selbst im Recht und der andere im Unrecht ist“, erklärt der
amerikanische Psychologe Xavier Amador. Er hat ein Kommunikations-Konzept
entwickelt, das hilft, Streitgespräche aufzulösen und gemeinsam ans Ziel zu
kommen.
Das "Leap"-Konzept stützt sich auf den Ansatz der motivierenden Gesprächsführung, und basiert auf den Bausteinen „Listen“ (zuhören), „Empathize“ (Empathie zeigen), „Agree“ (zustimmen) und „Partner“ (partnerschaftlich handeln).
Als Gebrauchsanweisung für Streitgespräche
bietet es praktische Hilfestellung, um ausweglose Diskussionen in
zielorientierte Dialoge umzuwandeln.
Der Autor
Dr. Xavier Amador ist klinischer Psychologe. Er führt das von ihm gegründete
"Leap"-Institut und ist derzeit Gast-Professor für Psychologie an der State
University in New York. Seit über 30 Jahren ist der renommierte,
international tätige Wissenschaftler in der psychologischen Beratung von
Paaren, Familien und Kindern tätig.
Xavier Amador, Streitgespräche auflösen, Wie Sie gemeinsam zum Ziel kommen, übersetzt von Bella Wohl, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2015
ISBN Buch: 9783131989017
Preis Buch: D 19,99 Euro, A 20,60 Euro
ISBN E-Pub: 9783131989116
Preis E-Pub: D 19,99 Euro, A 19,99 Euro
Weitere Informationen
Georg Thieme Verlag
Postfach 30 11 20
70451 Stuttgart
Fon: 0711/ 8931- 0
Fax:
E-Mail: kundenservice@thieme.de
Internet: www.thieme.de/de/index.htm
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: