--> -->
13.10.2015 | Die Reifenkontaktfläche bei einem Rennrad beträgt ungefähr 2,5 Quadratzentimeter pro Reifen. "Insgesamt sprechen wir also von fünf Quadratzentimetern, durch die all deine Power, deine Reflexe und Lenkbewegungen auf den Boden übertragen werden", sagt Jan Bruns, Marketing-Mann bei Specialized:
"Diese fünf Quadratzentimeter sind alles, was dir an Kontaktfläche und Bodenhaftung zur Verfügung steht. Sie sind die einzige Fläche, über die Impulse übertragen werden, und über die du Rückmeldung vom Untergrund bekommst."
Genau deswegen sind Reifen so wichtig für das Fahrgefühl, so Bruns weiter: "Die Wahrheit liegt bekanntlich auf der Straße!" Specialized möchte nun alle Renner schneller machen: "Dazu übernehmen wir deine Zeche", verspricht Jan Bruns:
"Vom 12. bis 31. Oktober bekommst Du beim Kauf eines S-Works-Turbo-Reifens bei einem unserer Händler den zweiten Reifen kostenlos dazu." Dazu muss man nur das Codewort „Tire Amnesty" nennen - und schon kommt der zweite "S-Works-Turbo".
Nochmal: Aerodynamik,geringes Gewicht, Reaktionsfreudigkeit, Karbon- und ausgeklügelte Federungs-Technologien sowie eine fein abgestimmte Kinematik können allein durch schlechte Reifen zunichte gemacht werden. Auf den richtigen Reifen kommt es also an - und zwar maßgeblich...
Der S-Works-Turbo
Das erste Produkt, das den "Specialized"-Schriftzug trug, war ein Reifen. Seither hat die "Specialized"-Entwicklungsabteilung einige Evolutions-Stufen genommen.
Das aktuelle Ergebnis, der "S-Works-Turbo", sammelte bereits Testsiege. So bezeichnete das Magazin Tour" (9/15) den Turbo als „schnellsten Reifen im Test“. Und laut Lesertest von "Triathlon Training" (10/15) "liefen die Reifen ruhig, zuverlässig und schnell - auch im Wettkampf auf nasser Straße."
Damit nicht genug: Vor wenigen Wochen fuhren Peter Sagan (SVK) und Lizzie Armitstead (UK) auf ihren mit "S-Works Turbo Tubular" in 24 mm bereiften Bikes in Richmond (Virginia) zum UCI-Straßenrad-Weltmeistertitel 2015.
Weitere Informationen
Specialized Europe B.V.
Hauptstr 4
83607 Holzkirchen
Fon: 08024/ 90 288- 0
E-Mail: service@specialized.com
Internet: www.specialized.com
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha
Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul
Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem