--> -->
01.06.2015 | Immer mehr Radler nutzen Fahrrad-Apps, um sich navigieren zu lassen, um ihre
Tour aufzuzeichnen, oder um besondere Ziele zu
finden. Bei aktiviertem GPS ist der Akku eines Smartphones jedoch schnell
überfordert, und macht meist schon nach wenigen Stunden schlapp. Noch schneller ist
der Akku erschöpft, wenn die Sprachausgabe zur Navigation aktiviert ist, und/ oder andere
Apps im Hintergrund luafen.
Viele Radfahrer kaufen sich deshalb einen mobilen Akku,
um während
einer Tour die Energieversorgung sicherzustellen. Aber wohin
mit dem mobilen Akku? Rucksack, Trikottasche,
Lenker- oder Rahmentasche? Und wie
verbinde ich mein Smartphone dann mit dem mobilen Akku, und was mache ich, wenn es
regnet?
"Da keine der aufgeführten Mitnahme-Möglichkeiten wirklich sexy ist, haben
wir mit dem NotStrøm einen wasserdichten, mobilen Akku fürs Fahrrad
entwickelt, den man wie eine Luftpumpe in die mitgelieferte Fahrradhalterung
einklicken kann", sagt Regina Preusche, Geschäftsführerin des Freiburger Outdoor-Elektronik-Herstellers "Znex".
Ob bei Rennrad-Touren im Regen,
oder mit dem Mountainbike im Gelände - unser
notstrøm tankt Smartphones und GPS-Geräte bei jedem Wetter und in jedem
Terrain wieder auf", so Preusche weiter. Mit 10 000 mAh Kapazität speichert das mobile Kraftwerk genug Energie, um beispielsweise ein iPhone bis zu fünfmal voll aufzuladen.
Selbst bei Starkregen oder in einem Sandsturm macht der "notstrøm" keinen Rückzieher. Er ist staubgeschützt und wasserdicht, gemäß Schutzklasse IP67. Damit kann er für bis zu 30 Minuten in maximal 1 Meter Wassertiefe abtauchen. Diese hohe Schutzklasse wird auch dann eingehalten, wenn z.B. ein Smartphone zum Laden angeschlossen ist. Kein anderer mobiler Akku bietet - auch in Extrem-Situationen - einen derartigen Rundumschutz.
Möglich wird
dies unter anderem,
weil keine USB-Ports verbaut wurden, die aufgrund ihrer
ungeschützten Bauweise Einfallstor für Nässe und Staub sind. Stattdessen ist
der "notstrøm" mit einer Hi-End-Industrie-Steckverbindung ausgestattet, die
zuverlässig verhindert, daß Feuchtigkeit und Mikropartikel über den Ladeport in den Akku eindringen, und ihn dadurch beschädigen.
Der 30cm lange, aus stabilem, korrosionsbeständigem Flugzeug-Aluminium
gefertigte "notstrøm" erfüllt die strengen militärischen Anforderungen nach
MIL-STD-810G-Standard bezüglich Vibrationen und Erschütterungen. Dank
seiner robusten Bauweise steckt er Fahrten über Schotterpisten, Kopfstein
-
pflaster, Bordsteinkanten und Schlaglöcher spielend weg.
Abgestimmt auf den "notstrøm" bietet Znex
eine kleine, hochleistungsfähige
Fahrrad-LED-Lampe, die sich wasserdicht an den Akku andocken lässt.
Mit einer effektiven Licht-Ausbeute von 950 Lumen schlägt der kleine Scheinwerfer eine wahre Lichtschneise in die Nacht, und leuchtet nicht nur den Trail,
sondern auch den Wegrand sehr gut aus.
An den "notstrøm" gekoppelt, leuchtet die "OM3" je nach Leuchtstufe bis zu dreißig Stunden lang. Geht das Flutlicht nach vier Stunden in der hellsten Stufe aus, steht man nicht lange im Dunkeln. Der "notstrøm" verfügt über eine Reserve, die aktiviert wird, wenn man den Akku dann erneut einschaltet. Nach Aktivierung des Reserve-Stroms spendet die "OM3" in der niedrigsten Leuchtstufe für eine weitere Stunde Licht.
Der "notstrøm" ist ab sofort für 89,95 Euro, die "ØM³" für 49,95 Euro bei www.znex.de erhältlich. Für Radler, die Ihren "notstrøm" verschönern, und zusätzlich vor Kratzern und Steinschlag schützen wollen, gibt es eine Schutzhülle aus Silikon in schwarz, marineblau und anthrazit, zum Preis von 9,95 Euro.
Die Highlights
•
Kapazität:10 000 mAh, 36 Wh – lädt ein iPhone bis zu 5x wieder auf
•
wasser- und staubdicht (IP67) - auch beim Laden von Geräten
•
Stoß- und vibrationsfest - nach US-Militär-Standard MIL-STD-810G
•
Liefert hohen Strom, bis 2,1 A - für bis zu
zwei Geräte gleichzeitig
•
"Fast Charge" 1,5-A-Micro-USB-Eingang
•
Warnanzeige bei niedrigem Akkuladestand
 •
Arbeitstemperatur: -15°C bis 60°C
Weitere Informationen
Znex Deutschland GmbH & Co.KG
Münchhofstr. 12
79106 Freiburg
Fon: 0761/ 15 29 714
Fax:
E-Mail: info@znex.de
Internet: www.znex.de
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21