--> -->
02.06.2015 | Das E-Bike
mit Tretunterstützung bis 25 km/h
(Pedelec) erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Zurecht,
denn es hat viele positive Eigenschaften: saubere Mobilität,
Fahrspaß,
Flexibilität
und Unabhängigkeit.
Resultat sind
rund
480 000 verkaufte E-Räder im Jahr 2014.
Doch wie steht es mit der Sicherheit?
Sind die
möglichen höheren
Geschwindigkeiten ein zusätzlicher Risiko-Faktor? Sind vielleicht gerade ältere Menschen überfordert mit Technik und Handling? Steigen Unfallgefahr und
-häufigkeit?
Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hat hierzu ein
Forschungsprojekt der TU Chemnitz im Auftrag des Gesamtverbands der
Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV) ausgewertet. Demnach sind Fahrer von
E-Bikes keinem höheren Risiko ausgesetzt als Fahrradfahrer.
Warum? Die
Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nur
um rund
2 km/h höher als beim Fahrrad. Die Motor-Unterstützung wird
hauptsächlich genutzt, um ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Fahrrad zu erreichen -
jedoch mit geringerem körperlichen Aufwand.
Auch der Umgang mit der Technik scheint kein Problem zu sein. Der Anstieg der Unfallzahlen bei E-Rädern ist nach Auffassung des ZIV hauptsächlich auf den wachsenden Bestand, und die intensivere Benutzung (zurückgelegte Wegstrecke, Nutzungshäufigkeit) zurückzuführen: Wer sich ein E-Bike zulegt, fährt dieses nun mal gerne und oft.
Selbstverständlich muss auch in Zukunft alles
dafür getan werden, dass das Fahren mit Fahrrad und
E-Bike
noch sicherer wird.
Der ZIV fordert, dass
insbesondere die Fahrrad-Infrastruktur weiter ausgebaut
wird.
Zudem
sollten
Käufer von
E-Bikes
durch intensive Beratung
beim Kauf,
und
durch Testfahrten
auf ihr neues Fahrerlebnis vorbereitet werden.
Vermehrt werden
auch Fahrsicherheits-Trainings angeboten. Und sowohl für E-Bikes als auch für Fahrräder empfiehlt
der ZIV das Tragen eines Helms.
Der Zweirad-Industrie-Verband e.V.
ist nationale Interessenvertretung und Dienstleister der
deutschen
und internationalen Fahrrad-Industrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern,
Fahrrad-Komponenten, Zubehör und E-Bikes
Weitere Informationen
Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV)
Fon:
Fax:
E-Mail: info@ziv-zweirad.de
Internet: www.ziv-zweirad.de
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a