Der Zweirad-Industrie-Verband zum Thema Sicherheit

E-Bikes: Kein höheres Unfall-Risiko

Foto zu dem Text "E-Bikes: Kein höheres Unfall-Risiko"
| Foto: Bosch

02.06.2015  |  Das E-Bike mit Tretunterstützung bis 25 km/h (Pedelec) erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Zurecht, denn es hat viele positive Eigenschaften: saubere Mobilität, Fahrspaß, Flexibilität und Unabhängigkeit. Resultat sind rund 480 000 verkaufte E-Räder im Jahr 2014.

Doch wie steht es mit der Sicherheit?

Sind die möglichen höheren Geschwindigkeiten ein zusätzlicher Risiko-Faktor? Sind vielleicht gerade ältere Menschen überfordert mit Technik und Handling? Steigen Unfallgefahr und -häufigkeit?

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hat hierzu ein Forschungsprojekt der TU Chemnitz im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ausgewertet. Demnach sind Fahrer von E-Bikes keinem höheren Risiko ausgesetzt als Fahrradfahrer.

Warum? Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nur

um rund 2 km/h höher als beim Fahrrad. Die Motor-Unterstützung wird hauptsächlich genutzt, um ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Fahrrad zu erreichen - jedoch mit geringerem körperlichen Aufwand.

Auch der Umgang mit der Technik scheint kein Problem zu sein. Der Anstieg der Unfallzahlen bei E-Rädern ist nach Auffassung des ZIV hauptsächlich auf den wachsenden Bestand, und die intensivere Benutzung (zurückgelegte Wegstrecke, Nutzungshäufigkeit) zurückzuführen: Wer sich ein E-Bike zulegt, fährt dieses nun mal gerne und oft.

Selbstverständlich muss auch in Zukunft alles
dafür getan werden, dass das Fahren mit Fahrrad und E-Bike noch sicherer wird. Der ZIV fordert, dass insbesondere die Fahrrad-Infrastruktur weiter ausgebaut wird.

Zudem sollten Käufer von E-Bikes durch intensive Beratung beim Kauf, und durch Testfahrten auf ihr neues Fahrerlebnis vorbereitet werden. Vermehrt werden auch Fahrsicherheits-Trainings angeboten. Und sowohl für E-Bikes als auch für Fahrräder empfiehlt der ZIV das Tragen eines Helms.

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V.

ist nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrrad-Industrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, Fahrrad-Komponenten, Zubehör und E-Bikes

 
Weitere Informationen

Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV)


Fon:
Fax:

E-Mail: info@ziv-zweirad.de
Internet: www.ziv-zweirad.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine