-->
31.05.2015 | Der Starnberger E-Bike-Experte "Wunjoo" lässt am 3. Juni beim "1. Münchner eRace" drei Verkehrsmittel - E-Bike, Auto, ÖPV (öffentl. Personen-Nahverkehr; "Öffis") - auf einer Rundroute in der Münchner Innenstadt gegeneinander antreten. Wer wird gewinnen?
Das Rennen:
Es treten ein E-Bike-Fahrer, ein Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel (MVV) und ein Autofahrer in der Münchner Rushhour gegeneinander an.
Ziel ist es, in einem Live-Test zu zeigen, wie schnell man mit einem E-Bike im innerstädtischen Verkehr vorwärts kommt, vor allem zu Stoßzeiten. Wir wollen zeigen, dass das E-Bike im Stadtverkehr, eine echte Alternative zum Auto darstellt.
Der Hintergrund:
Der Klimawandel und die Ressourcen-Knappheit führen zu einem veränderten Bewusstsein in Sachen Mobilität. Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2020 eine Million
Elektroautos auf den Straßen haben. Elektro-Mobilität ist daher schon heute weit mehr
als ein visionäres Mobilitäts-Konzept – es ist
gelebte und gefahrene Realität. Die Frage
ist also nicht, wann Elektro-Mobilität kommt,
sondern wann wir damit anfangen.
Vorteile E-Bike:
Mit einem E-Bike sind selbst größere Strecken kein Problem: Zehn Kilometer kann man
leicht und ohne zu schwitzen in 20 Minuten
zurücklegen - auch in Anzug und
Krawatte. Studien belegen, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Autos in
der Stadt 24,5 km/h ist - mit dem E-Bike kann
man 25 km/h und mehr erreichen, und ist
damit schneller als das Auto.
Darüber hinaus spart man sich nicht nur die Parkplatzsuche, sondern auch eine Menge Geld: Es fallen keine Versicherung, keine Benzin- und keine weiteren Betriebskosten an. Für eine Strecke von 50 Kilometern (eine durchschnittliche Akkuladung) betragen die Betriebskosten nur rund sieben Cent - ein Bruchteil der Kosten beim Auto.
Zudem ist Fahrradfahren mittlerweile fester Bestandteil des urbanen Lebensstils, und es ist gesund sowie klimafreundlich: „E-Bikes sind leise, und verursachen deutlich weniger CO2 -Emissionen, Feinstaub und Stickstoffoxide als Pkw. Und mit einem weiter zunehmenden Anteil von erneuerbarer Energie im deutschen Stromnetz werden die Emissionen weiter sinken“, sagt Oliver Weiss, einer der beiden "Wunjoo"-Geschäftsführer.
Daher hat sich München zum Ziel ge setzt, "Radlhauptstadt" zu werden. Wie dies gelingen kann, und wie man außerdem immer mehr Menschen zum Umstieg auf das E-Bike bewegen kann, weiß "Wunjoo"-Geschäftsführer Jörg Simm: „Wir wetten, dass das E-Bike das schnellste Verkehrsmittel in der Rushhour in der Innenstadt ist. Wir wollen beweisen, das es eine echte Alternative im urbanen Verkehr ist.“
Das Programm
Mittwoch, 3. Juni 2015, 17 Uhr
Ort: "Wunjoo"-Store München, Schleißheimer Str. 140 (direkt neben dem Nordbad)
Beginn 17 Uhr:
Empfang im "Wunjoo"-Store München, kurze Vorstellung der Protagonisten und der Route.
Start 17/15 Uhr:
Vor dem Wunjoo-Store.
Ziel ca. 17/45 bis 18 Uhr:
Vor dem "Wunjoo"-Store.
Danach stehen die "Wunjoo"-E-Bike-Experten, Oliver Weiss und Jörg Simm, Rede und Antwort zum Thema Elektro-Mobilität.
Wunjoo
ist der erste Fullservice-Anbieter für Elektro-Mobilität. "Wunjoo" begleitet Firmen und Privatkunden beim Umstieg auf die CO2-freie Fortbewegung, und ist Partner, wenn es um
E-Bikes, E-Motorräder, Elektroautos oder Stromspeicher-Lösungen geht – herstellerunabhängig und marktübergreifend.
In den Stores in Starnberg und München-Schwabing bietet "Wunjoo" die gesamte Palette der
Elektro-Mobilität – zum Ausprobieren, Leihen, Kaufen oder Leasen.
Weitere Informationen
Wunjoo GmbH
Maxhöhe 26
82335 Berg
Fon:
Fax:
Internet: www.wunjoo-e-race.de
Klar gibt es zahllose spezielle Produkte zur Schmierung und Pflege von Fahrrädern – auch von Brunox, etwa in Form des Federgabel-Deos oder der Brunox-Carbonpflege. Doch auch mit dem Turbo-Spray kom
Mit dem Elemnt Ace legt Wahoo seinen größten Radcomputer vor. Knapp zehn Zentimeter Bildschirmdiagonale plus Touchscreen bringen Smartphone-Funktionalität ans Fahrrad, wobei die klare und farbint
Für die hauseigenen „KMC GO Waxed“-Ketten bietet der Spezialhersteller ein einfach anzuwendendes Flüssigwachs an. Damit werden die ab Werk gewachsten Ketten von KMC in regelmäßigen A
In kürzester Zeit ist das Kettenwachsen von einer Geheimwissenschaft zum Radsport-Mainstream geworden. Kein Wunder, denn die ölfreie Schmierung hat nur Vorteile, während man manch anderem
Corratec hat sein Carbon-Gravelbike deutlich umgestaltet und präsentiert unter dem bekannten Namen ein Modell, das nun stärker auf Bikepacking-Einsätze zugeschnitten ist. Das „alte“ Allroad
Vom Hersteller des legendären Allzwecköls kommen inzwischen auch spezialisiertere Produkte – etwa für die Fahrradpflege. So hat Ballistol eigens fürs E-Bike ein Kettenöl entwickelt, das
Intensive Offroad-Einsätze mit dem Gravelbike oder Bikepacking-Touren geplant? Dann ist dies hier der passende Radsatz. Der britische Hersteller Hope baut den RX24 um seine „Pro 5“-Naben
Nach G-One R und G-One RS hat Schwalbe mit dem G-One RX Pro nun einen dritten Gravel-Pneu mit neuer Profilform auf den Markt gebracht. Die runden Noppen in unterschiedlichen Größen und Anordnungen g
Ein sehr innovatives Schmiermittel bietet die Firma Variolube an. Ultralube, das bereits 1984 entwickelt wurde, ist ein Polyetherschmierstoff mit extrem niedriger Reibungszahl und besonders hoher Krie
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name bed
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Das Angebot von radsport-news.com wird mit Werbung finanziert. Wenn Sie einen Adblocker verwenden, entgehen uns die Einnahmen, die wir benötigen, um das Angebot in diesem Umfang anzubieten.
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.
GIRO D´ITALIA 2025
TOUR DE FRANCE 2025
VUELTA A ESPAÑA 2025
RENNERGEBNISSE
PROFI-TEAMS
PROFI-FAHRER