--> -->
13.01.2015 | Bei winterlichem Wetter auf dem Rennrad zu sitzen, ist selbst für ambitionierte Radfahrer nicht immer das Wahre. Wer nicht frieren, und dennoch in die Pedale treten möchte, der kann auf "IndoorCycling" ausweichen.
Das Indoor-Bike bietet viele Möglichkeiten,
Outdoor-Training zu simulieren: Egal ob in der Ebene mit unterschiedlichen Trittfrequenzen gefahren wird, oder Berge im Sitzen oder Stehen zu bezwingen sind. Aufgrund der stufenlosen Einstellung des Widerstands kann profilunabhängig in unterschiedlichen Trainingszonen trainiert werden.
Indoor-Cycling ist in der kalten und nassen Jahreszeit die Alternative zum Rennradfahren. "Die Zeiten, in denen die Trainer laut schreiend mit extrem hoher Trittfrequenz die Teilnehmer zum Durchhalten animierten, sind längst vorbei", sagt Reiner Fuchs, "IndoorCycling Master Instructor" bei der "Internationalen Fitness- und Aerobic-Akademie" (IFAA).
Man ist wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt:
Indoor-Cycling wurde vom Erfinder Johnny Goldberg ursprünglich als Alternative zum Radfahren entwickelt - und so sollte es auch praktiziert werden. Gerade im Herbst und Winter, wenn sich der Körper auf Regeneration, Erholung und Vorbereitung für die nächste Rad-Saison einstellt, ist ein gleichmäßiges und ruhiges Pedalieren ohne Schnick-Schnack wichtig.
Getreu dem Motto „weniger ist mehr“ sollten Radsportler ihre Trainingsumfänge sowie die Intensität in den kalten Monaten etwas senken, und sich neben dem Indoor-Cycling auch der Schulung von Beweglichkeit und Koordination sowie dem muskulären Ausgleich im Sommer vernachlässigter Muskelgruppen widmen.
Ein guter Mix aus Ausdauer-Training auf dem Bike
und Athletik-Training ist im Winter sehr wichtig. Wie heisst es so schön: Sieger werden im Winter gemacht.
Wenn es die Witterung zulässt, ist es selbstverständlich ratsam, in den nasskalten Monaten nicht ganz auf das Training im Freien zu verzichten, damit der Wiedereinstieg nicht allzu schwer fällt, und ein nahtloser Übergang in die neue Saison gewährleistet ist.
Bei ungemütlichen Bedingungen im Freien, oder weil es im Winter jahreszeitbedingt am Abend relativ früh dunkel wird, es also nicht nur aus gesundheitlichen Gründen keinen Sinn macht, in der Natur zu pedalieren, ist Indoor-Cycling aber definitiv die bessere Wahl.
Mittlerweile gibt es sogar spezielle Kurse,
die voll auf die Bedürfnisse von Radsportlern eingehen.
Reiner Fuchs, selbst ambitionierter Rennradler (und Lieferant von Radsport-Bekleidung, tripugna.com), hat in Zusammenarbeit mit den in der Region Rhein - Neckar ansässigen Wellness- und Fitness-Parks der Pfitzenmeier-Gruppe ein eigenes Kurs-Konzept entwickelt.
Kursleiter, die auch mit Radsportlern und Triathleten arbeiten, und mehr über dieses Konzept erfahren möchten, können sich gerne bei Reiner Fuchs (reiner.fuchs@tripugna.com) melden.
Weitere Informationen
IFAA GmbH
Essener Str 12
68723 Schwetzingen
Fon: 06202/ 2751- 0
Fax:
E-Mail: ifaa@ifaa.de
Internet: www.ifaa.de/
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21