--> -->
15.10.2014 | Lance Armstrong und das "Rad der Lügen" - so lautet der amerikanische Original-Titel dieses packenden Buchs: "Cycle of Lies". Und darum geht es hier letzendlich: Um ein Geflecht aus Lügen, in das der einst größte Rad-Profi aller Zeiten sich lange Jahre verstrickt hat.
Juliet Macur, Sport-Reporterin der "New York Times",
liefert mit ihrem am Montag auf Deutsch erschienenen Buch eine umfassende Darstellung, wie das "System Armstrong" über Jahrzehnte funktionieren konnte.
Kollegen, Kontrolleure, Sport-Organisationen, Sponsoren, Medien,
selbst die Familie – sie alle wurden von Lance und seinen Helfern belogen, betrogen, und zum Teil unter massiven Druck gesetzt.
Das Buch, das auf mehreren, langen Gesprächen mit Lance
Armstrong und zahlreichen Interviews mit alten Weggefährten basiert, enthüllt die Zusammenhänge des größten Doping-Skandals der Sport-Geschichte, und liefert das beeindruckende Psychogramm eines scheinbar weitgehend gefühlskalten Egomanen:
"Wenn die Leute denken, dass ich betrogen habe,
um die Tour zu gewinnen, sind sie verdammt dumm. Alle 200 Jungs, die am Start waren, haben die Regeln gebrochen. Wir haben alle gelogen. Sie hätten auch gelogen", sagte Armstrong zu Macur.
Packend, flott geschrieben, interessant, unglaublich - der radsport-aktiv-Lese-Tip der Saison!
Juliet Macur,
aufgewachsen in New Jersey, Studium an der Columbia Journalism School, ist Sport-Reporterin und Radsport-Expertin der New York Times. Mehrere ihrer Artikel und Beiträge wurden mit dem Award „Best American Sports Writing“ ausgezeichnet. Macur lebt mit ihrer Familie in Washington, DC.
Juliet Macur, "Lance Armstrong - Wie der erfolgreichste Radprofi aller Zeiten die Welt betrog", 432 Seiten, Edel Books, 22,95 Euro, ISBN 978-3-8419-0301-3
Weitere Informationen
Edel Books
Fon:
Fax:
Internet: http://www.edel.com
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: