--> -->

13.06.2014 | Seit vorgestern ist das Vierer-Team „Best of Northern Germany MV“ aus Schwerin auf Stevens-Rennrädern und Zeitfahr-Maschinen beim wohl härtesten Rennen der Welt, beim "Race Across America". Die Bahnfahrer Stefan Nimke und Dani el Rackwitz sowie die Triathleten Michael und Dennis Kruse sind zwischen Los Angeles und Washington D.C. rund 4800 Kilometern und 51 000 Höhenmeter unterwegs.
Die angepeilte Zeit der Profis
ist ambitioniert:
unter 5 Tage und 23
Stunden – das wäre Rekord.
„Damit das klappt, muss unterwegs
aber auch alles stimmen“, sagt
Team-Manager Alexander Deißler. Da
gebe es viele Faktoren, die
reinspielen, so Deißler weiter: „etwa das Wetter, die
Gesundheit der Fahrer, und wie sie mit den
Temperaturwechseln klarkommen – in
der Wüste zwischen 50 Grad plus am
Tag und wenigen Grad über Null in der Nacht.“
Nicht zuletzt sei die Frage, wie die
Fahrer mit wenig Schlaf auskommen.
Damit die Ruhepausen relativ lang sein
können, sind die Wechsel-Intervalle
so festgelegt: Die ersten beiden
Fahrer wechseln sich zwei Mal
hintereinander ab, dann erst kommen die nächsten beiden - entsprechend
dem Schema: 1-2-1-2 / 3-4-
3-4.
Bei der Fahrzeit von jeweils einer bis
eineinhalb Stunden
verbleiben rund vier Stunden für
Kleidungswechsel, Essen, Schlafen, Massagen und wieder Warmfahren. Neben den Fahrern werden auch die sechs Betreuer alle Hände voll zu tun
haben: Hinter dem Begleitfahrzeug
des gerade im Rennen befindlichen
Fahrers kommt ein großes Wohnmobil -
„das Basislager zum Schlafen und
Essen“, wie Deißler sagt.
Das Team
im dritten Wagen ist dafür zuständig,
unterwegs Lebensmittel und Wasser einzukaufen, oder in einem Waschsalon
Trikots zu waschen.
Für jedes Fahrzeug sind zwei
Fahrer eingeteilt.
Die sechs Helfer
haben ganz unterschiedliche Aufgaben:
Paul
Herzog ist zuständig für IT und Medien, Peter Sohr ist Sanitäter, Vivian Kruse
als Physiotherapeutin, Eckhard Schimansky als Betreuer und Mechaniker
sowie Alexander Deißler als Teamleiter. Die Journalistin Katja Grobareck
berichtet direkt vom Renngeschehen.
Die Fahrer sind auf folgenden Rennrädern unterwegs: Stefan Nimke und
Dennis Kruse fahren auf einem Stevens "Ventoux", Daniel Rackwitz und Michael
Kruse auf einem "Izoard". Nimke
und Rackwitz teilen sich eine
Zeitfahr-Maschine "Volt" für flache Passagen, Michael und Dennis
Kruse fahren, wenn es das Terrain erlaubt, ein "Crono".
Stevens
ist einer der führenden Fahrrad-Hersteller Deutschlands, mit Sitz in Hamburg. Die
Modell-Palette umfasst Renn- und Crossräder, Trekking- und Citybikes, Mountainbikes, Pedelecs und
Kinderräder. Stevens Bikes werden
in über 30 Ländern verkauft, in
Deutschland erfolgt der Vertrieb
ausschließlich über den Fahrradfachhandel.
An zwei Standorten in Deutschland sowie einem
europäischen Montage-Betrieb werden fast alle
Modelle gefertigt. In Handarbeit entstehen hochwertige, leichte, preisattraktive und vor allem langlebige
Fahrräder.
Zahlreiche Auszeichnungen und Testsiege bestätigen das: Stevens ist unter
anderem mehrfach Lieferant des Jahres im "SAZ-Bike"-Händler-Ranking und in "Trekkingbike"
wiederholt die beliebteste Marke des Jahres.
Stevens engagiert sich seit der Gründung im Jahr 1991 für den Radsport, und stattet
zahlreiche Athleten und Teams aus, national wie international. Top-Athleten wie Marianne Vos, Hanka
Kupfernagel, Stefan Nimke, Daniel Unger, Jens
Schwedler und viele mehr haben bei Welt- und
Europa-Meisterschaften auf Stevens ihre Erfolge erzielt.
Weitere Informationen
Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg
Fon: 040/ 71 60 70- 0
Fax:
E-Mail: info@stevensbikes.de
Internet: www.stevensbikes.de
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für ProfisMit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
14.08.2025Mit Highspeed über SchotterstraßenDer US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus ItalienWer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-TrimmMaterial von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven PreisWer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
02.04.2025Allroad trifft AeroWas ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
28.03.2025Elektroschaltung für EinsteigerMechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-AmbitionenDie Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet
25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel ReifenfreiheitDas Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-GeschichteDie Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-FeaturesScott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a