--> -->
09.05.2014 | Das vom schwedischen HelmÂ- und BrillenÂ-Spezialisten Poc ausgerüstete Team Garmin-Sharp startet beim Auftakt des Giro d’Italia 2014 mit dem neuen AeroÂ-Helm "Cerebel", entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Profi-Team, der "Volvo Car Group" und dem "Watts Lab". Â
Zum Auftakt des Giro d’Italia 2014 in Belfast startet das vonÂ
Poc ausgestattete "WorldTour"-Team beim Mannschafts-Zeitfahren mit dem neuen Aero‐
Helm "Cerebel". Für die Optimierung von Aerodynamik und Performance war eine spezialisierte Entwicklungs-Abteilung von Poc zuständig, das "Watts Lab", in dem Aerodynamik‐Spezialisten undÂ
Ingenieure der StrömungsmechanikÂ
(Computational Fluid Dynamics, CFD) zusammenarbeiten. Das Ziel: die Geschwindigkeiten vonÂ
Radsportlern bei gleichzeitig möglichst geringemÂ
Energieverbrauch steigern.Â
Poc‐Gründer und Vorstandsvorsitzender Stefan Ytterborn zum neuen Helm: „Mit dem Cerebel komplettieren wir unser Sortiment an Straßenhelmen, von denen jedes Modell für einen bestimmten Einsatzbereich entwickelt wurde."
Alle vier Helme – Octal, Octal Aero, Cerebel und Tempor – sind mit Augenmerk auf optimale Performance entstanden. Daher ist die Wahl des Helms abhängig von den Vorlieben des Fahrers,Â
dem persönlichen Fahrstil, den vorherrschenden Bedingungen und der Strecke.Â
Im MittelpunktÂ
steht jedoch immer die größtmögliche Ersparnis von Watt und wertvollen Sekunden.“Â
Um den Einfluss von Aerodynamik im Radsport noch besser zu verstehen, hat Poc CFD‐
Simulationen und Windtunnel‐Tests durchgeführt. Hier arbeiteten die Schweden mit der "VolvoÂ
Car Group" und den Garmin‐Sharp‐Fahrern Dan Martin, Jack Bauer und Andrew TalanskyÂ
zusammen.
Die Technologien und das Wissen, das sich Poc bei der Entwicklung zahlreicherÂ
Ski‐ und Bike‐Helme angeeignet hat, wurden auf die spezifischen Anforderungen derÂ
Straßen-Helme übertragen.Â
Offiziell vorgestellt wird der "Cerebel" bei den großen Fachmessen im Sommer dieses Jahres. ImÂ
Handel wird er im Frühjahr 2015 mit der neuen Poc-Rennrad-Kollektion erhältlich sein.Â
Das Unternehmen:
Das schwedische Unternehmen Poc wurde 2005 gegründet, und hat sich in kurzer Zeit einen Namen als einer der führenden Hersteller für Helme, Brillen und Protektoren gemacht. Poc arbeitet mit führenden Experten aus der Sportmedizin und Neurologie zusammen, um die Sicherheitstechnik von Helmen und Protektoren immer wieder zu optimieren.
Gleichzeitig testen und optimieren viele Profis die Poc-Produkte. Wegen ihres einzigartigen Designs und des hohen Sicherheitsstandards gewann Poc mehrere internationale Design- und Technik-Preise. Im Juli 2012 wurde das Unternehmen vom US-Investor "Black Diamond Inc." übernommen.
Weitere Informationen
POC Austria GmbH
Moosfeldstr 1
boxx a 102 & 104
5101 Bergheim
Österreich
Fon: 0043 662 890090
Fax:
E-Mail: office@pocsports.at
Internet: www.pocsports.com
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21