--> -->
15.04.2014 | Nachhaltiger Genuss für alle Radfahrer in Südtirols Süden: Ein Tag lang, am 18. Mai, ist Südtirols Weinstraße beim "Wine & Bike Day" autofrei. Im Rahmen der "WeinstraßenWochen" von 10. Mai bis 7. Juni steht in Südtirols Süden wieder alles im Zeichen des Weins.
Entlang der Weinstraße tauchen alle Besucher vier Wochen lang tief in die Welt der Südtiroler Reben ein. Höhepunkt für Radler: Beim "Wine & Bike Day" am 18. Mai können Familien, Wein-Liebhaber, Wanderer, Skater und Radfahrer einen Tag lang die idyllische Landschaft „autofrei“ genießen.
Von 10 bis 18 Uhr wird die Südtiroler Weinstraße von Terlan über Andrian bis Nals für den motorisierten Verkehr gesperrt. Entlang der Straße bieten Stände alles zum Thema Biken, E-Bike, sanfte Mobilität - und natürlich Wein. Ein vielseitiges Kinder-Programm und kulinarische Entdeckungen -rund um Wein und Spargel - runden das Programm ab.
Informationen zum "Wine & Bike Day", und zu den 8. Südtiroler "WeinstraßenWochen" mit allen Veranstaltungen und Terminen gibt es unter www.suedtirols-sueden.info und unter www.suedtiroler-weinstrasse.it
Anreise-Tip:
Mit der Bahn aus fast ganz Deutschland mit einem Umstieg, und fünf Direktverbindungen von München z.B. nach Bozen. Günstig mit dem Europa-Spezial ab 39 Euro, auf kurzen Strecken, z.B. von München bereits ab 29 Euro. Infos und Buchung unter www.bahn.de/italien
Familien-Tip: Eigene Kinder/ Enkel unter 15 Jahren reisen kostenfrei mit (Eintrag auf der Fahrkarte notwendig). Infos und Buchung unter www.bahn.de/italien
"Winepass" - neu für alle Weinliebhaber
Der Winepass (drei oder sieben Tage Mobilcard und reichhaltiges Wein-Programm) öffnet die Türen zur faszinierenden Welt der Südtiroler Wein-straße. Infos unter www.suedtiroler-weinstrasse.it
Fakten Südtirols Süden
Größe: 995,69 Quadratkilometer
Einwohner: ca. 187.000
Anreise: mit dem Flugzeug nach Bergamo oder Verona, dann per Bus-Transfer; mit DB-ÖBB Eurocity direkt nach Bozen; mit dem Auto über die Autobahn Rosenheim-Kufstein-Innsbruck-Brenner bis Bozen Nord bzw. Bozen Süd, oder Auer-Neumarkt-Tramin
Sehenswertes: Bozen (Museion, Archäologisches Museum mit Ötzi, etc.), "Messner Mountain Museum" Firmian auf Schloss Sigmundskron, Fresken-Zyklus auf Schloss Runkelstein, die Südtiroler Weinstraße mit ihren 16 Gemeinden, romanische Fresken auf Schloss Hocheppan und in Kastelaz/ Tramin, Sektkellerei Arunda in Mölten: die höchstgelegene Europas, Unesco-Weltnaturerbe Geoparc Bletterbach, Naturpark Trudner Horn, ...
Weitere Informationen
Tourismusverband Südtirols Süden
Pillhofstr. 1,
I-39057 Frangart (BZ)
Italien
Fon: 0039 0471 633 488
Fax:
E-Mail: info@suedtirols-sueden.info
Internet: www.suedtirols-sueden.info
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: