--> -->
27.05.2014 | Kennen Sie das? Bergauf einen guten Rhythmus gefunden, in der Gruppe bis zur Kuppe - und dann bergab, in den ersten Serpentinen, zieht einer gnadenlos weg. Keiner traut sich nachzufahren, und jeder denkt: Wie macht der das nur?
Damit in Zukunft Sie der Abfahrts-Crack sind, gibt's im Juni einem dreitägigen Workshop mit Rad-Olympia-Sieger Olaf Ludwig, um an der Technik zu feilen.
Der
Kahle Asten
im
Hochsauerland
bietet dazu optimale Bedingungen.
"Wir starten
unsere drei Praxis-Einheiten auf knapp
700 Metern Höhe
in Winterberg", sagt Olaf: "Wir haben
hier nicht nur traumhafte Landschaften, sondern auch perfekte Strecken, um mit Euch jede
Abfahrts-Situation
zu trainieren."
Olaf Ludwig wird in diesem Workshop bei jeweils zwei
theoretischen
und drei
praktischen
Einheiten wertvolle
Tips
zur
Abfahrtstechnik
geben. In
Einzel
- und
Gruppen-Gesprächen
erhalten die maximal 20 Teilnehmer eine
Auswertung ihrer Helmkamera-Aufnahmen, mit
persönlichem Feedback
und
weiteren
Trainings-Empfehlungen.
Neu: Um das derzeit aktuelle Thema "Scheibenbremsen - oder nicht"
mal in der Praxis zu testen, stellen drei verschiedene Rad-Hersteller aktuelle, identische Rennräder mit und ohne Scheibe zum Testen zur Verfügung. Die Teilnehmer können so selbst "erfahren", was eine Scheibenbremse am Rennrad wirklich bringt.
Und um den Workshop auch technisch abzurunden, wird Guido Scheeren, Mechaniker des dreifachen Zeitfahr-Weltmeisters Tony Martin, beim "Schrauber-Workshop" etliche Kniffe in Sachen Material, Pflege und Wartung zum Besten geben.
Das Team des Veranstalters
"Prostyle"
betreut die Teilnehmer
während des gesamten Workshops. Zu den
Praxis-Einheiten
im Hochsauerland
begleitet die Gruppe ein
Servicewagen
mit
Ersatz-Material,
Verpflegung
und
Getränken. Zudem können verschiedene
Carbon-Laufräder
der bayrischen
Edel-Aero-Schmiede
"AX Lightness"
getestet werden.
"Holt euch bei diesem Workshop die nötige Sicherheit,
um in Zukunft
auch bergab Kraft und Sekunden einzusparen", meint Olaf Ludwig.
das Hotel
"Winterberg Resort", im Herzen des Sauerlands,
am Fuß des Kahlen
Asten, einer der höchsten
Berge der Region. Das Haus verfügt über 105 Zimmer mit Dusche/ WC, TV, Telefon etc.
Morgens Start mit einem reichhaltigen Frühstücks-Buffet; am Abend im Restaurant regionale und internationale Gerichte. Entspannen im Wellness-Bereich mit beheiztem Schwimmbad und Sauna (kostenlos).
der Termin:
6. bis 8. Juni 2014
die Inklusiv-Leistungen:
Abfahrts-
und
Technik-Training
mit
Olaf Ludwig
&
Guido Scheeren
2 Übernachtungen
inkl.
Frühstück
im
Hotel Winterberg Resort
2 Abendessen
im
Hotel "Winterberg Resort"
2 Theorie-Einheiten
mit
Olaf Ludwig
zum Thema
Abfahrt
und
Technik
3 Praxis-Einheiten
mit dem
Olympiasieger
1 Schrauber-Workshop
mit
Profimechaniker Guido Scheeren
Helmkamera-Aufnahmen
jedes
Teilnehmers
mit persönlicher
Analyse
und
Auswertung
Test-Center:
- "AX Lightness"
Carbon-Laufräder
- Rennräder mit und ohne Scheibenbremse
Anekdoten
aus dem
Profi-Radsport
Begleitfahrzeug
mit
Ersatzmaterial,
Getränken
&
Verpflegung
Bus-Transfer zum
Abfahrts-Training
(Organisation
vor Ort)
Dextro-Energy-Paket
(Riegel, Gel, Energy Drink, Trinkflaschen)
Kostenfreie
Nutzung von Schwimmbad und Sauna
Begrüßungstreff inkl.
"Welcome Drink"
die Exklusiv-Leistungen
An- und Abreise
Getränke zu den Mahlzeiten, und des täglichen Bedarfs
Wellness-Anwendungen
die Workshop-Themen mit Olaf Ludwig
Ohne Angst bergab: die richtige Abfahrts-Position
Bremstraining und Kurventechnik
Abfahren bei Nässe und Regen
Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, und in der Gruppe
Straßenschäden, Tunnel - und die richtige Bekleidung
der Schrauber-Workshop mit Guido Scheeren
Funktion und Belastung des Materials während einer
Abfahrt
Sicherheit beim Material
Carbon- und Alu-Laufräder: was ist zu beachten?
die Besonderheiten:
Guter Fitness-Stand wird empfohlen
Eigenes Rennrad und Helm mitbringen
die Teilnehmer:
Mindestens 12 Personen, maximal 20
der Preis:
Doppelzimmer (pro Person, inkl. Halbpension + Rad-Paket) 499 Euro
Einzelzimmer (p. P., inkl. HP + Radpak.) 599 Euro
Weitere Informationen
Prostyle GmbH
Haaler Str. 1
52146 Würselen
Fon: 02405/ 49 19 621
Fax:
E-Mail: info@prostyle-world.de
Internet: www.prostyle-world.de
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21