"von der Natur inspiriert"

Alpina: neuer Rennrad-Helm "Elexxion RC"

Foto zu dem Text "Alpina: neuer Rennrad-Helm
| Foto: Alpina

23.01.2014  |  Schnell, kraftvoll, dynamisch: Der Hai hat sich perfekt an seine Umgebung angepasst. Alpina hat die Schuppen-Struktur dieses Räubers der Meere genauer untersucht ("analyzed"), seine besonderen Fähigkeiten entschlüsselt ("decoded") und auf die Konstruktion von High-End-Radhelmen übertragen ("transferred").

Das Ergebnis sind die neuen Alpina-Top-Helme

für Rennradfahrer und Mountainbiker: Elexxion RC und Elexxion XC. Die charakteristische Schuppen-Struktur des Hais – eines der Geheimnisse seiner Schnelligkeit im Wasser – haben die Alpina-Entwickler in das Design sowie in die Form und Anlage der Lüftungsöffnungen des neuen Helms übersetzt.

Für noch bessere Klimatisierung und weniger Luftwiderstand wurden seine "Vents" besonders groß angelegt, bei dennoch optimaler Schutzwirkung. Dies ermöglicht der sogenannte "Ribframe", ein Verstärkungsgerüst außen an den seitlichen Rändern der Lüftungsöffnungen, und innenliegend im Hinterkopf-Bereich.

Eine weitere Neuentwicklung für noch mehr Sicherheit:
die "Conehead"- Technologie. Dabei wird in einem aufwändigen Inmold-Verfahren das EPS-Material in Kegel unterschiedlicher Härte geschäumt. Beim Aufprall verformen sich diese, und absorbieren die Energie durch die Verteilung auf die gesamte Helmoberfläche.

Auch neu:  ABC bedeutet bei Alpina: „Active brain cooling“. Durch 23 geschickt angeordnete, im Windkanal optimierte Lüftungsöffnungen zieht die Luft ins Innere des Helms hinein, kühlt den Kopf optimal, und strömt am Heck wieder aus.

Mit dem neuen "Elexxion"behalten Rennradfahrer also jederzeit
einen kühlen Kopf. Den neuen Hightech-Helm gibt es als „RC“-Version für die Straße (in den Farb-Kombinationen Grün-Magenta, Weiß-Rot und Schwarz-Weiß), und als „XC“-Version fürs Gelände.

Beiden Versionen gemein ist das Anpassungssystem namens "Run-System Ergo Pro". Dabei umschließen ein in den Helm integriertes Gurtband und zwei große, flügelförmige Stützen den gesamten Kopf. Mittels Drehrad-Mechanismus an der Hinterseite des Helms lässt sich dieser millimetergenau an die Kopfgröße anpassen.

Der Preis für den Elexxion RC liegt bei 189,95 Euro.

Alpina – ein innovativer Sportartikel-Hersteller mit Visionen

Bei den Themen Helm und Brille hat Alpina über 30 Jahre Erfahrung. Das Unternehmen wurde 1980 im bayerischen Friedberg bei Augsburg gegründet, und machte sich schnell einen Namen mit innovativen Ski-, Sport- und Sonnenbrillen.
Heute zählt Alpina bei Skibrillen zu den Marktführern in Deutschland. Seit 1992 entwickelt und produziert das Unternehmen auch Rad- und Skihelme. Die meisten Produkte sind „made in Germany“, genauer noch „made in Bavaria“. So kommen die hochwertigen Ski- und Sportbrillen aus Chamerau im Bayerischen Wald. Die Helm-Fertigung ist in Obernzell bei Passau angesiedelt.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Alpina Sports GmbH
Äußere Industriestr 8a
86316 Friedberg

Fon: 0821/ 78 003- 0
Fax: 0821/ 78 003- 50

E-Mail: info@alpina-sports.de
Internet: www.alpina-sports.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

17.06.2025Träger von Thule, Atera, Westfalia, Uebler und Eufab

Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird

02.06.2025Ermüdung überwinden und Grenzen verschieben

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine