--> -->
03.12.2013 | Zwischen Subkultur und Bodenbelag – erschien gestern die bereits zwölfte Ausgabe des Radkultur-Magazins "fahrstil". Das Themenheft "untergrund" führt über das legendäre französische Kopfsteinpflaster bis auf die staubigen Schotterpisten Iowas. Wir fahren Klapp- und Einrad – auf Radschnellwegen und unter Tage – und begleiten Giro-Sieger Gino Bartali in den politischen Untergrund.
Weitere Fragen: Warum tauchen manche Massen-Magnete ab? Was macht eigentlich eine Untergrundbewegung aus? Und was haben ehemalige U-Boot-Schweißer mit Titan-Rahmen zu tun? Die Antworten darauf, und noch viel mehr gibt es in der "fahrstil"-Ausgabe 12: "untergrund". Ab heute im Webshop und ab 6. Dezember im Bahnhofs-Buchhandel.
Aus dem Inhalt:
Sechs Fuß Tief Stefan Hermes kratzt an der Hülle des Untergrundes; ahnend, was dieser alles verbirgt
Kunst mit Rad und Ball Was eher unbeachtet in Hallen und auf Rasenplätzen geschieht, zeigt Katharina Müller-Güldemeister in ihrer Geschichte über Radball
Im Namen der Menschlichkeit Stefan Osterhaus über Giro-Sieger Gino Bartali, der im Untergrund Leben rettete
Überall in Iowa – Mit Schmackes durch den Schmutz "Trans Iowa" ist die Mutter aller "Gravel Races", und Paul Errington hat sich durchgekämpft
In der Klapsmühle Jay Glückstadt über wunderliches Treiben um die Kalmit
Nachts sind alle Radler grün Peter Barzel stürzte sich in die erste Düsseldorfer Rad-Nacht, die nicht die letzte bleiben wird
Freie Fahrt für freie Bürger Im Aufkeimen der ersten Rad-Schnellwege spiegelt sich der Wandel unseres Mobilitätsbewusstseins, findet Peter R. Fischer
Früher war alles besser, sogar das schlechte Wetter Die offene Radbahn Oerlikon ist über 100 Jahre alt. Michalis Stathis über das Colosseum von Zürich
Kohle von der Basis Die Crowd macht sich ihre Produkte selbst, Hans Dorsch spricht aus Erfahrung
Isle of View: Versorgungsnetz Szenen eines Alltags: Mit 58 Jahren als Kurier in New York
Ab in den Untergrund Peter Barzel bricht eine Lanze fürs Radfahren ohne Tageslicht
Frauen, auf die Räder! Andreas Bähren über Rad fahrende Frauen in Saudi-Arabien, und ein Rennrad-Team in Afghanistan
Fabian und Ich Caspar Gebel feiert die Pavés, und fährt Paris Roubaix mit einem Tag Vorsprung auf Fabian Cancellara
Einrad auf Abwegen - Hoch hinaus und doch unter dem Radar: Georg Bleicher über's Einradfahren
Bike-Bus macht Schule Katharina Müller-Güldemeister spricht mit Carsten Antoni über den Pulk von Windhuk
Krieg und Frieden in Nischni Nowgorod Die Firma Kocmo lässt Titan-Rahmen von ehemaligen U-Boot-Schweißern bauen. Christoph Laue hebt die Geschichte der Fahrrad-Werft.
Tiefentraining Marbod Jaeger durchleidet eine Wurzelbehandlung
Weitere Informationen
fahrstil Medien GmbH
Handschuhsheimer Landstr 71
69121 Heidelberg
Fon: 06221/70 508-17
Fax:
E-Mail: shop@fahrstil-magazin.de
Internet: www.fahrstil-magazin.de
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21