--> -->
07.11.2013 | Das Stichwort „messen“ wirft viel mehr Rad-Geschichten auf, als es Zahlen und Tabellen vermuten lassen. Schließlich geht es beim Rad-Material und auf dem Rad reichlich oft um das Herausstellen messbarer Unterschiede und solcher, die sich einer Vermessung zunächst verweigern.
Jenseits der Logik von der größten Zahl
hakt "fahrstil 'messen'" 14 Mal nach: Wer misst eigentlich was? Und wie und warum? Kann und will man alles messen? Und wie gehen wir mit den gewonnenen Informationen um?
Am augenscheinlichsten messbehaftet ist die Frage nach dem „Schneller, Höher, Weiter“. Wunderbar reduziert und unmittelbar beantwortet sich diese Frage für alle Teilnehmer des „Death Pedal“-Sprint-Rennens in unserem Artikel „Messlatte 400 Meter“.
Schwieriger wird es, wenn Style und Kreativität
auf Freeride-Wettkämpfen in eine nachvollziehbare Rangfolge gebracht werden sollen. Ein Gespräch mit dem Kampfrichter Tibor Simai erklärt, wie es trotzdem gelingen kann.
Wie auch virtuelle Rennen den inneren Schweinehund beflügeln, fällt der direkte Gegner einmal weg, zeigt unser Selbstversuch mit "Strave" und "Stoppomat". Wird die bloße Strecke zur Herausforderung, dann beginnt das Messen an eigenen Vorstellungen.
Und das aktuelle Heft setzt der "Tour Divide"-Vorbereitung
aus fahrstil #10 die Rückschau auf Erwartung, Erfahrung und ungeahnte Fallstricke entgegen.
Eine Neuland-Vermessung auf dem Rad leisten auch zwei Amerikaner in Polen und machen daraus gleich einen Reiseführer.
Eine ganz andere Messleistung erbringt
das Rennrad-Magazin Tour schon seit 20 Jahren. Ihre akribischen Materialtests haben den Rennradmarkt nachhaltig geprägt. Grund genug für fahrstil, vor Ort nach den Hintergründen zu fragen.
Ein anderer "Big Player" der europäischen Rad-Welt ist die Messe "Eurobike". Das war nicht immer so. Autor Hans-Heinrich Pardey resümiert Messe-Erinnerungen an die IFMA, die Eurobike und eine Wachablösung von Köln an den Bodensee.
Eine Wachablösung in den Städten haben auch jene
im Sinn, die dem Fahrrad mit Veranstaltungen wie Critical Mass zu mehr Durchsetzungskraft verhelfen wollen. Wie eine solche kritische Masse entsteht und wirkt – davon, und von ein paar anderen Themen, handelt fahrstil #11.
Übrigens, etwas haben wir doch gemessen – die Abmessungen von fahrstil. Wer hätte gedacht, dass ein Heft, in Einzelseiten aneinandergelegt, über 35 Meter lang ist?
Aus dem Inhalt
Das Messen bemessen – Vermessen?: Martin Häußermann durchmisst dieses Magazin und ist froh, nicht übers Maßband zu stolpern.
Die unbegehbare Bike-Zone oder "Ich bin ein Messie": Stefan Hermes kann nichts wegwerfen. Ein Blick in seine Biker-Seele und seinen Fahrradkeller.
Vermessen: Nach der "Tour Divide" gleicht Gunnar Fehlau seine Vorbereitung mit der harten Realität ab.
Die Vermessung der Welt: Thomas Froitzheim gibt Fahrradfahrern Orientierung – mit GPS und Landkarte.
Die Erleuchtung kommt mit dem Fahrrad: In Portland, in Warschau und zwischendrin Zwei Amerikaner vermessen Osteuropa. Tyler Robertson und Caroly Bys erkunden Polen mit dem Fahrrad.
Vom Fühlen zum Messen: Das Magazin "Tour" hat den Rennrad-Markt beeinflusst wie kaum ein anderes. Gerolf Meyer und Kay Tkatzik schauten hinter die Tour-Kulissen.
Vorfahrt für die Emotion: Wie die "Eurobike" die IFMA rechts überholt hat. Ein Rückblick von Hans-Heinrich Parday.
Isle of View - Nach dem Messen: Trondheim - Oslo ist einer der ganz harten Rad-Marathons. Espen Rasmussen portätierte Finisher von oben und unten.
Ein verhängnisvolles Verhältnis: Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird überbewertet, sagt Jörg Maltzahn, und plädiert für mehr Emotion beim Kauf.
Der Stylepapst: Wie kann man Fahrstil messen? Der Mountainbike-Freeride-Kampfrichter Tibor Simai im Gespräch mit Bastian Steinecker.
Messlatte 400 Meter: Dragster-Rennen kannten wir bisher nur in der motorisierten Variante. Mit dem Fahrrad bringen sie viel mehr Spaß, meint Georg Bleicher nach dem Besuch beim "Death Pedal" in Düsseldorf.
Ortsschild-Sprint 2.0: Florian Storch erprobte im Selbstversuch den Wettstreit gegen virtuelle Gegner - mit "Stoppomat" und "Strave".
Critical Mass: Fahrradfahrer erobern die Straße zurück. Bettina Hartz beleuchtet die Hintergründe von "Critical Mass" - und radelt jetzt regelmäßig mit.
Watt soll das? Dauer-Kolumnist Marbod Jaeger lässt nur höchst widerwillig seine Leistung messen.
Das aktuelle Heft Nummer elf ist im Bahnhofs-Buchhandel und im "fahrstil"-Internet-Shop erhältlich.
Weitere Informationen
fahrstil Medien GmbH
Handschuhsheimer Landstraße 71
69121 Heidelberg
Fon: 06221/70 508-17
Fax:
E-Mail: shop@fahrstil-magazin.de
Internet: www.fahrstil-magazin.de
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a