"Cross-over- Dokumentation" über ein Team beim "Race across Amerca" - ab 6. 11. im Kino

Traumwärts: einmal im Leben das RaAm fahren...

Foto zu dem Text "Traumwärts: einmal im Leben das RaAm fahren..."
Andreas Niedrig beim RaAm 2012 | Foto: traumwaerts-film.de

21.10.2013  |  Jeder Mensch träumt von einem besonderen, einmaligen, unverwechselbaren, sinnerfüllten Leben. Und viele unserer Träume werden wahr, indem wir sie wagen, und Schritt für Schritt Wirklichkeit werden lassen.

Das „Race across America" (RaAm) ist ein Nonstop-Radrennen quer durch die USA. Über mehr als 4800 km durch wechselnde Zeit- und Klima-Zonen, durch Wüsten, über Berge, mit Zeit-Limits für Einzelfahrer und Teams.

Gefahren wird Tag und Nacht.

Der Triathlet und Ausdauer-Sportler Andreas Niedrig will seinen Traum, das RaAm als Solofahrer zu schaffen, wahr werden lassen. Dieser Traum platzt: Zwei Tage vor dem Abflug in die USA verletzt sich Andreas. Seine Betreuer sind schon in den USA und bilden spontan ein Achter-Team, das für ihn an den Start geht.

Für diese Fahrer erfüllt sich plötzlich ein Lebenstraum, den sie so gar nicht selbst erträumt hatten. Der Film zeigt intensive, anregende Bilder von Menschen, Stimmungen und beeindruckende Landschafts-Panoramen.

Auf dem Weg fließen Gesichter, Geschichten und Sichtweisen von Menschen, Wünschen und Lebensträumen in den dokumentarischen Erzählstrang.

Das Film-Projekt "Traumwärts" basiert auf der Idee,
eines der längsten Radrennen der Welt das Race Across America (4800 Kilometer, 30 000 Höhenmeter) zu dokumentieren als Sinnbild für das Erreichen eines persönlichen Traumes: Geographisch definierter Startpunkt, definiertes Ziel.

Doch das Leben richtet sich nur bedingt nach strikten Vorgaben und Drehbüchern. Die Dreharbeiten begannen im Frühjahr 2011 in Deutschland, und wurden im August 2012 abgeschlossen. Entstanden ist ein authentischer, emotionaler und bewegender Film.

"Traumwärts" ist kein Dokumentarfilm im klassischen Sinn,
seine Bilder und Sprache sind unerwartet und erfrischend anders: Es ist eine "Cross-over- Dokumentation" mit einem Prolog, einer dokumentarischen Seite, künstlerische Szenen mit den Protagonisten, die Off-Texte gesprochen von Xavier Naidoo, authentische Geschichten - eine ganz eigene Dramaturgie. Ein Epilog begleitet die Betrachter aus der Dokumentation in eine emotionale Bilderwelt.

"Traumwärts" möchte zeigen, dass es im Leben immer wieder um Entscheidungen geht. Im Positiven wie auch im Negativen werden Menschen auch in Zukunft Entscheidungen treffen, und sich natürlich danach wieder fragen: "War es die richtige Entscheidung?" Nie werden wir wirklich wissen, ob es die richtige oder falsche Wahl war.

Der Regisseur
Martin Szafranski, 1958 in Berlin Lankwitz geboren, wurde 1977 in die Leichtathletik-Nationalmannschaft berufen (Zehnkampf), studierte ab 1978 an der Deutschen Sporthochschule Köln, und war parallel in mehreren Theater- und Film-Projekten als Schauspieler und Produktions-Assistent aktiv.

1983 arbeitete er für Robert Wilson bei der "Byrd Hoffmann Foundation" in New York, und war am "American Repertory Theatre" in Boston bei R. Wilsons Wiederaufnahme der Produktion „The Civil Wars" als Schauspieler und Produktions-Assistent tätig.

1984 ist er Protagonist im Film „Demokratie des Könnens", der im Rahmen des kleinen Fernsehspiels im ZDF lief. 1996 war Martin Szafranski in Jochen Ulrichs Produktion „Romeo und Julia" am "Theatro del Liceo" in Barcelona als Pater Lorenzo zu sehen.

Ab 1992 ist er verstärkt im Videobereich mit Schwerpunkt Post-Produktion aktiv, und 1999 gründet er die "Mehrblick GmbH" in Köln. In zahlreichen Produktionen für Industrie und Fernsehen ist er seither auch im Bereich Ablauf-Regie, Medien-Entwicklung, mediale Museumsgestaltung und Regie tätig.

Der Sportler
Seit 1993 ist Andreas Niedrig Hochleistungssportler und arbeitet seit 2000 als Referent an verschiedenen Präventiv- und Motivations-Projekten. Seine Lebensgeschichte erschien als Buch unter dem Titel „Vom Junkie zum Ironman“. Die Verfilmung seiner Lebensgeschichte kam 2008 in Deutschland in die Kinos (Lauf um Dein Leben – Vom Junkie zum Ironman).

Im gleichen Jahr folgte sein zweites Buch: „Motivation Kompakt - Das Prinzip Zukunft“. Andreas Niedrig zeigt anhand eigener Erlebnisse, anschaulich und nachhaltig, wie man lösungsorientiert Krisen meistern kann. Sein Motto: „Man kann vielleicht nicht alles schaffen, aber fast alles, wenn man es wirklich will und an sich glaubt.“

Es ist ihm ein Anliegen, verschiedenen Projekten in Schulen und Ausbildungsstätten, aber auch in Therapie-Einrichtungen und Justizvollzugsanstalten seine Unterstützung anzubieten. Als Redner bei Unternehmen spricht Andreas Niedrig über die Themen Zielerreichung, Empowerment, Lebensbalance und Krisenmanagement:

„Wer sagt, dass das Leben immer leicht sein muss“- egal, ob Wirtschaftskrisen oder persönliche Tiefschläge: Es geht immer wieder darum, auch aus schwierigen Situationen das Beste zu machen. Diese Einstellung und aktive Hilfestellungen möchte Andreas Niedrig zusammen mit Martin Szafranski und Heiner Renneberg mit dem Projekt „Traumwärts“ vermitteln.

Die Vorführungs-Termine:

6. November Premiere Bochum/ Ruhr-Park
7. 11. Paderborn/ UCI Kinowelt
13. 11. Köln/ Hürth-Park
18. 11. Kaiserslautern/ UCI
25. 11. Berlin/ Colosseum
26. 11. Berlin/ Gropius-Passagen
27. 11. Düsseldorf/ UCI
28. 11. Hamburg/ Mundsburg
2. Dezember Dresden/ Elbe-Park
3. 12. Gera/ UCI

Karten unter www.UCI-kinowelt.de

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Traumwärts
Fon:
Fax:

Internet: www.facebook.com/traumwaerts

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

31.07.2025Tubeless-Zubehör für Pannenschutz und Pannenfall

Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

09.07.2025Aero-Carbonlenker mit moderner Formgebung

Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim Radtransport

Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine