Rennrad-Klassiker mit typischem Rennlenker und Zweigang-Schaltung

Indienrad: "Racer" im Retro-Stil

Foto zu dem Text "Indienrad:
| Foto: indienrad.de

20.11.2012  |  Ganz wie vor über 100 Jahren, zu Beginn der Tour de France, glänzt der Rennrad-Klassiker "Racer" der Münchner Designer "Indienrad" mit minimalistischer Ausstattung. Besonders schön die originalgetreue, typische Rennlenker-Form, die sich durch ihren eleganten Schwung auszeichnet. Dank der Neu-Interpretation in Aluminium ist der Lenker nun außerdem ein echtes Leichtgewicht.

Dazu die außergewöhnliche Sturmey-Archer-Zweigang-Schaltung, die seinerzeit für steile Berg-Etappen konstruiert wurde, und der typisch schlanke, handgelötete CrMo-Stahlrahmen sowie der aus gegerbtem Rindsleder gefertigte Sattel und das dito Lenkerband verleihen dem "Racer" einen exklusiven Retro-Charme.

Mit der "Duomatic"-Zweigang-Schaltung
ist der "Racer" eines der ersten deutschen Fahrräder, das diese Schalttechnik wieder aufgreift, und damit die Eigenschaften eines Single-Speed-Bikes mit dem "traditionellen" Rennrad verbindet.

Durch die nicht sichtbare Sturmey-Archer-Schaltung in der Hinterrad-Nabe, die ohne Kabel und Schalthebel funktioniert, bleibt das "saubere" Design erhalten. Mit einem einfachen, kurzen Rücktritt der Pedalkurbel kann zwischen den Gängen gewechselt werden.

Und mit der eigens für den "Racer" produzierten Bereifung ist Indienrad ein weiterer Hingucker gelungen. Das perfekt geformte Profil, die Farbgebung in creme, und die alltagstaugliche Reifendicke ergeben ein stylisches Ensemble, das beim Radeln in der Stadt viele Blicke auf sich zieht.

Dazu die leistungsstarke Vorderrad-Bremse aus Hochglanz-Aluminium, ein formschöner, glanzpolierter Zahnkranz sowie Sattel und Lenkerband aus weichem Rindsleder von Gyes geben dem "Racer" den letzten Schliff, und machen ihn zur neuen Design-Schönheit auf allen Straßen.

Mit der Entwicklung des "Racer"
erfüllte sich Designer Nikolaus Hartl den Wunschtraum eines eigenen, "Tour de France"-insprierten Rennrad-Designs.

Als Produkt-Designer glaubt Hartl daran, dass Design den Menschen eine Richtung zeigen kann. Er sieht es als seine Verantwortung, das Leben der Menschen zu beeinflussen, es zu vereinfachen und zu verbessern.

So entschied sich Hartl, den "Racer" so reduziert und einfach zu bauen wie möglich, damit seine Besitzer sich auf das Wesentliche konzentrieren: "Den Aufbau zu vereinfachen war sinnvoll, weil man somit besser zu der Tätigkeit gelangt, für die das Rad bestimmt ist - zum Radln."

Über Indienrad

Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, gehört zu seinem Beruf. Inspirationen findet Designer Nikolaus Hartl an jeder Ecke, vom Sonnenschirm im Urlaub bis hin zu einem Klorollen-Halter im Hotel.

Als er aus beruflichen Gründen nach Indien fährt, sitzt Nikolaus Hartl zum ersten Mal auf einem Original Indien-Rad -  und ist begeistert: „Ich habe mir gleich einen mit nach Deutschland genommen und dann, wie es eben so ist, erst für Freunde, dann für Freunde von Freunden, und dann den ersten Container.“ 

Der "Roadster" ist also
gewissermassen die Geburtsstunde von "Indienrad", und wird seit 2010 von Nikolaus Hartl nach Deutschland importiert.

Das einst mit der englische Kolonialherrschaft in Indien eingeführte Fahrrad wird bis heute im indischen Familienbetrieb Hibird, einer traditionsbewussten Manufaktur, nach den originalen Bauplänen von 1956 hergestellt. Jedes der überwiegend handgefertigten Einzelteile trägt den Prägestempel der Firma, und bürgt somit für Originalität.
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Indienrad
Am Herrgottseck 6
81669 München

Fon:
Fax:

E-Mail: info@indienrad.de
Internet: www.indienrad.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine