--> -->
17.10.2012 | Zu einer gelungenen Radreise gehören sie immer dazu: Städte. Sie bieten Kultur und Sehenswürdigkeiten auf einem Fleck, lebendige Einkaufsmeilen in den Innenstädten, Museen, Cafés und den Trubel auf Straßen und Plätzen. Viele Radfernwege bieten die Gelegenheit, die Radreise mit Stadterkundungen zu verbinden.
„Deutschland per Rad entdecken“, der Reise-Ratgeber vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), stellt sie vor.
Besonders größere Städte sind mittlerweile meist mit einer Fahrrad-Infrastruktur ausgestattet, die Entdeckungstouren möglich macht. So erlebt man das Leben der Großstadt ungefiltert, und nimmt viel mehr wahr als aus dem Bus oder gar der U-Bahn heraus.
Überall, wo es einem gefällt,
ist ein Halt möglich, und der Bewegungsradius ist mit dem Fahrrad größer als wenn man per pedes unterwegs wäre.
Das Fahrrad ist das beste Verkehrsmittel, um all die spannenden Orte zu erreichen. Zum Beispiel bei einer Reise auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen mit seinem reizvollen Kontrast von Stadt und ländlichen Regionen.
Der Radfernweg Thüringer Städtekette kombiniert sogar sieben der schönsten Städte des Landes. Und auf der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet befinden sich Radfahrer ohnehin oft in einer Stadt – wobei jede davon noch mehr als die Denkmäler der Montanindustrie zu bieten hat.
Städte kann man auf eigene Faust
erkunden und sich von Plänen, Wegweisern und der eigenen Laune treiben lassen – oder auf geführte Touren zurückgreifen, die oftmals spannende Themen aufgreifen oder ein ungewöhnliches Ambiente bieten.
So wie in Dresden am Elberadweg, wo auf abendlichen Stadtrundfahrten der Glanz der „Elbflorenz“ erstrahlt. In Bamberg widmet sich eine geführte Tour ganz dem Weltkulturerbe der Stadt – ideal als Zwischenstopp für Radreisen auf dem Regnitz- und dem Main-Radweg.
Die genannten Radfernwege und viele weitere werden in der Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ mit übersichtlichen Karten dargestellt. Angaben zum Charakter der Strecke, zur Routenplanung und zu Sehenswürdigkeiten komplettieren das Informationspaket.
Die 92 Seiten starke Broschüre „Deutschland per Rad entdecken" kann beim ADFC (Stichwort „Deutschland per Rad", Adresse siehe unten, Tel. 01805/ 003 479; Versandkosten 5 Euro, per Überweisung nach Erhalt der Broschüre) oder unter www.adfc.de/reisen/dpr bestellt werden - und sie liegt zur kostenlosen Mitnahme in den ADFC-Geschäftsstellen und bei vielen Fahrradhändlern aus.
Weitere Informationen
ADFC
Bundesgeschäftsstelle
Postfach 10 77 47,
28077 Bremen
Fon: 0421/ 346 29- 0
Fax:
E-Mail: info@adfc.de
Internet: www.adfc.de
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: