Mythische Pässe entlang der italienisch-schweizerischen Grenze

Neues Magazin: "Curves" macht Grenzerfahrungen

Foto zu dem Text "Neues Magazin:
am Grossen Sankt Bernhard (2469 m)| Foto: curves-magazin.com

20.07.2012  |  Die zweite Ausgabe des Magazins "Curves" bereist die schönsten Alpenpässe von Italien bis zur Schweiz. Mit beeindruckenden Fotos von Stefan Bogner wird ein klassisches Roadmovie erzählt, der den Leser an einer fünftägigen Reise teilhaben lässt. Es geht um das Abenteuer des Fahrens, die Dynamik des Lebens und ungewöhnliche Begegnungen.

Bogner, der Mann hinter "Curves", und Neffe von Willy Bogner, hat das Liebhaber-Magazin 2011 kreiert und mit einzigartigen Bildern ausgestattet.

Automobil-Enthusiasten, Motorrad-Fans und auch Radsportler kommen beim Durchblättern der 228 Seiten gleichermaßen ins Träumen. Die Realisation des hochwertigen "Bookazines" erfolgte 2012 in Kooperation mit dem Reifenhersteller Dunlop.

Der Weg ist immer das Ziel.
Es spielt keine Rolle, ob man mit einem Sportwagen, Oldtimer, auf dem Motorrad oder dem Rennrads durch die einmalige Landschaft fährt, die in der aktuellen Ausgabe von "Curves" im Mittelpunkt steht. Es geht hier weniger um Geschwindigkeit, es geht vielmehr um Fahrgefühl und Fahrspaß. Und das vermittelt "Curves" erneut eindrucksvoll.

Die zweite Ausgabe trägt den Untertitel »Borders«, und führt von Südtirol über die spektakulärsten Alpenpässe zwischen Italien und der Schweiz, in Tessin, Engadin und Wallis. Highlights der Ausgabe sind das Stilfser Joch, angrenzend das Engadin mit den Pässen Albula, Flüela, Maloja, der alte Gotthard-Pass, genannt Tremola, und die Pässe nördlich von Italien, wie der Simplon- und der San-Bernardino-Pass. Die Klassiker Susten-, Grimsel- und Furka-Pass sind natürlich auch dabei.

Neben den Pässen liegt diesmal ein Fokus auf ausgewählten Hotels und Restaurants entlang der Strecke. Ideengeber und Fotograf Stefan Bogner hatte nur Augen für die Straße und ihre unmittelbare Umgebung, durch die sie sich schlängelt.

Pässe wie Kunstwerke
Einmalige Aufnahmen aus einem Helikopter heraus lassen die Pässe wie Kunstwerke erscheinen. Nebenbei bemerkt, ist im gesamten Magazin kein Auto zu sehen, die Straßen sind menschenleer. Aber gerade diese Reduzierung auf das Wesentliche ist es, was "Curves" so einzigartig und faszinierend macht.

Diese Einschätzung haben auch anerkannte Juroren und Fachjurys geteilt, die das Magazin mit insgesamt fünf renommierten Designpreisen ausgezeichnet haben.

Gestern erschien die neue Ausgabe zum Preis von 15 Euro im deutschen Zeitschriftenhandel. Das Magazin ist außerdem auch in Österreich und der Schweiz erhältlich. Die Auflage beträgt 7.500 Exemplare.

Über die Homepage (Link siehe unten) gibt es Einblicke in die neue Ausgabe. Für 2013 stehen die nächsten Ziele bereits fest. »Südtirol« hat Stefan Bogner schon fotografiert, »Österreich« bereist er als nächstes - zu Lande und in der Luft.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Delius Klasing Verlag GmbH
Siekerwall 21,
33602 Bielefeld

Fon: 0521 559 0
Fax:

E-Mail: info@delius-klasing.de
Internet: www.curves-magazin.com

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine