--> -->
30.06.2012 | Eine ganze Reihe von Comic-Zeichnern und -Autoren ließ sich von den auf der Tour geborenen Mythen und Schicksalen zu Geschichten und Zeichnungen anregen (siehe dazu unsere Geschichte "Die Tour im Comic").
Darunter sind auch ambitionierte Projekte wie das 2005 in der prestigeträchtigen "Aire Libre"-Reihe des Dupuis Verlags erschienene Albums "L'Aigle sans orteils" von Christian Lacroix, das dieser Tage in deutscher Übersetzung als "Der Adler ohne Krallen" im Verlag Schreiber & Leser erscheint.
Der 1949 in Lyon geborene Zeichner und Autor Lacroix (alias Lax) konzentriert sich in seiner Erzählung auf die Anfänge der Tour de France, und berichtet von den Leiden und dem Aufstieg des jungen Antoine in eindrucks- und stimmungsvollen Bildern.
Damals, in den Vortagen des Ersten Weltkriegs, als die Teilnehmer der "Großen Schleife" in den Wintermonaten noch in Fabriken arbeiten mussten, in denen ihre Fahrräder produziert wurden, und der Genuss von Rotwein (Achtung, Doping!) zur Kräftigung und Motivation dazugehörte.
Aber Lacroix erzählt uns auch von menschlichen Schicksalen im Fahrwasser der Tour, die sich neben den Strapazen und Anstrengungen erfüllen. Und daran hat sich bis heute nur wenig geändert...
Adler ohne Krallen; Zeichnung & Szenario: Christian Lax; Verlag Schreiber & Leser, 18,80 Euro, 80 Seiten, gebunden, Farbe; ISBN: 978-3-941239-89-0
Diese Rezension stammt aus dem ersten Heft des neuen Comic-Magazins "Alfonz", das der Autor Volker Hamann in seinem Verlag "Edition Alfons" herausgibt. Das Juli-Heft ist in Comic-Läden, Bahnhofs-Buchhandlungen und an gut sortierten Zeitschriften-Kiosken ab sofort erhältlich.
Weitere Informationen
Verlag Schreiber & Leser
Große Bergstr. 252
22767 Hamburg
Fon: 040/ 4018 9454
Fax:
E-Mail: info@schreiberundleser.de
Internet: www.schreiberundleser.de
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan