Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Profi-Team GreenEdge

Scott: neuer "Split" Aero-Helm

Foto zu dem Text "Scott: neuer
| Foto: Scott

19.03.2012  |  Nach der Entwicklung super-aerodynamischer Straßen- und Zeitfahrräder widmet sich das Aerodynamik-Labor von Scott nun der Entwicklung eines völlig neuen Aero-Helms. Langjähriges Know-how und Leidenschaft machen es möglich, dass Scott Zeitfahrern und Triathleten den neuen Scott "Split" vorstellen kann.

Der Produktentwicklungsprozess
Beim Entwurf des neuen Split-Aero-Helms haben sich die Scott-Ingenieure in Zusammenarbeit mit dem Profi-Team GreenEdge klare Ziele gesetzt. Das Team wünschte sich einen Helm, der nicht nur einen möglichst niedrigen Luftwiderstand, sondern auch eine optimale Sicht bieten sollte. Weitere Anforderungen waren ein voll integrierter Blendschutz, ein dynamisches Belüftungssystem sowie Verstellmöglichkeiten und ein bequemer Sitz.

Die  aerodynamische Form
1. Windkanal-Test
Der Ausgangspunkt für die Ingenieure von Scott war die in der Theorie optimale aerodynamische Form. Die Schale wurde während der Testreihe mit dem Aero-Bike mehrere Stunden im Windkanal getestet, um die perfekte Form und Krümmung zu erhalten, mit der es möglich ist, auch die letzten entscheidenden Sekundenbruchteile Vorsprung herauszuholen.
2. CFD-Simulation
Zur Weiterentwicklung der Form wurden CFD-Simulationen – Strömungs-Simulationsverfahren – eingesetzt. Das Profil des Split wurde für optimale Leistung zudem in mehreren realitätsnahen Szenarien getestet, wie z. B. bei Seitenwind.
3. Vergleich der Luftwiderstandswerte
Zur Entwicklung des "Split"-Designs wurden mehrere Prototypen verwendet. Dadurch war es den Ingenieuren bei Scott möglich, die Leistung auf jeder Entwicklungsstufe zu testen.

Der Windkanal
Mit dem Team GreenEdge wurden in den Einrichtungen des "Australian Institute of Sports" ausgiebige Windkanaltests durchgeführt, um die Helmform hinsichtlich Aerodynamik und Fahrer-Integration zu perfektionieren. Durch diese Tests konnten ganzheitliche, realitätsnahe Lösungen gefunden werden. Im Prozessverlauf wurde ein nahtlos integrierter, einklinkbarer Schild entwickelt, der die aerodynamische Gesamtkonstruktion noch weiter verbessert.

Die Belüftung
1. Schon zu Beginn der Entwicklung des Split spielte die Belüftung eine große Rolle. Besonderes Augenmerk wurde auf den Erhalt der aerodynamischen Außenform gelegt, ohne dabei jedoch Abstriche bei der Belüftungs- und Kühlkapazität zu machen. Hierfür wurde eine Innenstruktur mit Tiefenkanalisierung entwickelt, die die Luft durch den Helm zu der großen, hinteren Entlüftungsöffnung führt und so die Wärme effizient vom Kopf des Fahrers ableitet.
Auf Grundlage der vielseitigen Brillentechnik von Scott konnten eine Reihe von Ansaugöffnungen (Air Control System) strategisch am oberen Rand des Blendschutzes angebracht und auf die internen Belüftungskanäle für eine optimale Kühlung ausgerichtet werden.
2. Schließlich wurde zur leichteren Anpassung und für einen bequemeren Sitz des Helms noch unser bewährtes Micro Rotary Adjustment System integriert. Die Drehvorrichtung ermöglicht das Verstellen mit nur einer Hand, sodass der richtige Sitz leicht erreicht werden kann. So bleibt der Helm während des Gebrauchs genau da, wo er sein soll.

Der Blendschutz "Scott Optiview"
Scott weiss, dass eine gute Sicht ein Schlüsselfaktor dafür ist, dass Sie Ihren Tag in den Bergen oder auf der Straße genießen können. Seit 1970 liefert Scott Brillen höchster Qualität für Wettkämpfer und Enthusiasten aus den Bereichen Motocross und Wintersport. Mit der bekannten Qualitätsmarke "Scott Precision Optics" ist gewährleistet, dass alle Brillen aus dem Angebot nicht nur verzugsfrei und leistungsfähig sind, sondern auch einen umfassenden UV-Schutz bieten.

"Scott OptiView"-Brillen werden in Europa hergestellt und erfüllen die strengsten Prüfnormen. Das einzigartige Spritzgussverfahren sowie die Hartstoffbeschichtung von Scott sorgen dafür, dass jede OptiView-Brille in optischer Hinsicht fehlerfrei ist.

Dem Team GreenEdge wurden verschiedene Brillen-Optionen zur Verfügung gestellt, damit Höchstleistungen unabhängig vom Wetter möglich sind:
Bedeckt: Klar, Lichtdurchlässigkeit: 93 %, Kat. 0, Antibeschlag.
Wolkig: Orange, Lichtdurchlässigkeit: 68 %, Kat. 1, Antibeschlag.
Sonnig: Braun/ leuchtend gelb 16 %, Kat. 3, kratzfest.

Erste Siege für den "Scott Split"
Das Team GreenEdge hat das Team-Zeitfahren bei der Rundfahrt "Tirreno-Adriatico" gewonnen. Und Marino Vanhoenacker war beim "Ironman New Zealand 2012" erfolgreich. Er fuhr dabei das Scott-Rad "Plasma 3" und trug den Scott "Split"-Helm.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Scott Sports AG
Gutenbergstr 27
85748 Garching-Hochbrück

Fon: 089/ 898 78 36 - 0
Fax: 089/ 898 78 36 - 50

E-Mail: scott-de@scott-sports.de
Internet: scott-sports.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

12.06.2024Kollektion Assos x Boss

Die Schweizer Radbekleidungs-Spezialisten stellen eine neue Partnerschaft vor. Zusammen mit dem Modeunternehmen Boss ist eine elegante Sonderkollektion aus Trägerhose, Trikot und Weste entstanden, fl

08.06.2024Das Julbo RX Programm - Sonnenbrillen mit Sehstärke

Der Hersteller:Die Französische Marke Julbo bietet nicht nur eine breite Palette an Sonnenbrillen für zahlreiche Sportarten an, sondern besitzt im Firmensitz im Jura das einzige Europäische Labor w

07.06.2024Steifes, komfortables Aero-Cockpit

De Rosa gestaltete seinen eleganten Renner damit noch aufgeräumter, Titici war mit ihm Windkanal und Jonas Vingegaard ließ ihn los, um Siege zu feiern: Der Vision Metron 5D ACR EVO hat schon einiges

06.06.2024Fahrstil: “Horcht, es klingt wie Radfahren!“

"Fahrstil ist eine Einladung", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Uns gibt es nur auf Papier, weil uns wichtig ist, ganz gezielt Zeit nicht am Bildschirm zu verbringen. Wir versuchen, ein denkbar

05.06.2024Pedersen gewann Dauphiné-Auftakt auf neuem Trek-Modell

(rsn) - Erster Auftritt, erster Sieg: Die Auftakt-Etappe des Critérium du Dauphiné (2.UWT) gewann Mads Pedersen (Lidl – Trek) am Sonntag auf einem Rad, das die Fachwelt überrascht hat. Ist es ein

29.05.2024Trägerhose für den Fitness-Tracker

Ein innovatives Produkt ist die Frucht der Zusammenarbeit zwischen Assos, dem Pionier in Sachen Highend-Radbekleidung, und Whoop, dem Anbieter des in Sportlerkreisen beliebten Fitness-Trackers. Dieser

28.05.2024Brillen vom Laufrad-Spezialisten

Nach Schuhen, Helmen und Bekleidung macht Mavic bei der Fahrerausstattung eine vierte Kategorie auf: Am Juni dieses Jahres werden zwei Brillen verfügbar sein, die sich ebenso an Rennradfahrer wenden

22.05.2024Neue Laufradsätze für jeden Einsatzzweck

Mit drei neuen Radsätzen für unterschiedliche Fahrertypen geht der Hersteller aus dem Allgäu ins Frühjahr. Bergfahrer, Allrounder und Sprinter können sich über jeweils einen auf ihre Bedürfniss

17.05.2024BENOTTI FUOCO CARBON ULTRA SE No. 1: 20 Jahre BENObikes – limitierte BENOTTI Special Edition

Zum 20-jährigen Jubiläum von BENObikes präsentiert die dazugehörige Radmarke BENOTTI ein neu entwickeltes FUOCO CARBON ULTRA SE Rennrad in einer auf 100 Exemplare limitierten Special Edition. BENO

17.05.2024Superleichte Gruppe mit neuer Hebelform

Mit neuen Versionen von Rival (2021), Force und Apex (jeweils 2023) hat der US-Hersteller sein Line-up in den letzten Jahren von Grund auf renoviert. Nur die letztmals 2019 modernisierte Top-Gruppe Re

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

19.04.2024Garmin Tacx NEO 3M: Die nächste Evolutionsstufe des Smarttrainers

Mit dem Ende letzten Jahres vorgestellten Smarttrainers Tacx NEO 3M hat Garmin im Vergleich zu dem sehr beliebten Neo 2t nochmals eine Schippe draufgelegt und einen Trainer gebaut der in Sachen Fahrge

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine